Forum Borreliose & Co-Infektionen
Daptomycin - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Daptomycin (/showthread.php?tid=6507)



Daptomycin - Ursula - 26.02.2015

In einigen Threads wird das Antibiotikum Daptomycin als Therapie gegen Borrelien und oder Bartonellen erwähnt. Es soll auch in der Studie von Zhang erwähnt sein.

Jetzt ist mir beim Recherchieren aufgefallen, dass Daptomycin gegen grampositive Bakterien und auch gegen prampositive Biofilme wirken soll. Aber Borrelien und Bartonellen sind gramnegativ.

Wie ist das zu verstehen? Vielleicht sind an den Biofilmen grampositive Bakterien beteiligt und erst wenn die beseitigt sind, können andere Antibiotika gegen die Gramnegativen Bakterien erst wirksam werden?


RE: Daptomycin - AnjaM - 26.02.2015

Hm, in manchen Artikel zu Borrelien kann man auch lesen, dass sie weder grampositiv noch gramnegativ seien. Wikipedia sagt grampositiv.

Hier ein paar Links, wo steht "weder das eine noch das andere":

http://www.dsmz.de/fileadmin/Bereiche/Microbiology/Dateien/Kultivierungshinweise/Borrelia.pdf

http://www.lymeneteurope.org/info/borrelia-burgdorferi

http://en.wikipedia.org/wiki/Borrelia_burgdorferi


RE: Daptomycin - Ursula - 26.02.2015

Hallo Anja,
vielen Dank für deine Infos !!! (Im deutschen wikipedia Lyme-Borreliose steht gramnegativ)
Liebe Grüße
Ursula