Forum Borreliose & Co-Infektionen
Bitte um Einschätzung!! - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bitte um Einschätzung!! (/showthread.php?tid=6753)

Seiten: 1 2


Bitte um Einschätzung!! - Cilianaa - 17.04.2015

Hallo meine Lieben,
bin eben auf dieses Forum gestoßen und wäre dankbar wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.
Nachdem ich von Arzt zu Arzt gerannt bin und mir sagen lassen musste ich wäre psychisch krank, bin ich zu meinem ehemaligen Hausarzt gefahren (ich war vor Jahren umgezogen) aufgrund dessen dass es mir seit ich denken kann nicht gut geht.
Dieser zeigte mir einen Labortest von 2007:
BORRELIEN IGG EIA - negativ
BORRELIEN IGM EIA - 24 (+)
BORRELIEN IGM IB - positiv
Natürlich wurde ich sofort aufmerksam, denn ich wurde nie wegen einer Borreliose behandelt. Er machte erneut einen Bluttest, Rheuma konnte er ausschließen, doch Borreliose schließte er auch aus weil der Bluttest diesmal negativ war:
THROM 380 (+)
EOS 0,7 (-)
Borrelien IGG EIA - negativ
Borrrelien IGM EIA - negativ

Ich habe seit Jahren Symptome wie:
- Gliederschmerzen (eher Muskelschmerzen) das geht soweit dass ich Phasen habe bei denen ich kaum aufstehen kann und alles schmerzt
- starke Kopfschmerzen (die aber auch von der Wirbelsäule kommen)
- steifer Nacken
- Konzentrationsstörungen, manchmal kann ich kaum lesen, vergesse in letzter Zeit sehr oft Wörter
- Hatte vor ca. 5 Wochen Grippe, daraufhin hatte ich starke Schmerzen am linken Oberarm bis hin zum brennen, vorallem im Ruhezustand, dann konnte ich mich 3 Wochen lang kaum bewegen alles tat mir weh
- Ich bin immer müde, egal wie viel Schlaf ich habe
- Ab und zu tut mein Hüftgelenk weh oder meine Finger
- Kribbeln in den Armen und beinen bis hin zum einschlafen
- manchmal schwellen meine Füße an, werden rot und bläulich
- Schmerzende Augen (stechen, wie mit einer Nadel)
- ich zittere sehr oft
- meine Haut im Gesicht ist dünn geworden, an beiden Backen sieht man jeweils eine lange blaue Ader
- bin sehr blass und habe sehr rote Augenringe
Mal gehts mir etwas besser, dann von der einen auf die andere Sekunde wieder schlechter und fühle mich wirklich tot krank.

Mir geht es wirklich immer nicht gut, ich bin so am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich frage mich nun, ist es von der Borreliose oder nicht?
Wisst ihr, ich habe in 3 Wochen Prüfungen und es ist keine Besserung in Sicht. In letzter Zeit kann ich mich kaum konzentrieren und ich weiß echt nicht wie ich das so schaffen soll. Habe in 4 Wochen einen Termin bei einem Spezialisten in Pforzheim und im Juni einen Termin bei einem Neurologen, doch bis dahin kann ich nicht mehr warten.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Sollte ich ins Krankenhaus?
[Bild: 11011574691628xzr5ogd21s_thumb.jpg]
(Bild enstand vor 2 Tagen)

Alicia


RE: Bitte um Einschätzung!! - anfang - 17.04.2015

Hallo Cilianaa....
Sei Herzlichst Willkommen - das sieht ja übelst aus bei dir.
Die Werte und deren zusammenhänge,das interpretieren-das werden andere User besser können als ich.
Bei dem Spezi in Pforzheim bist sehr gut aufgehoben.Leider gibt es zu wenige Spezis,viele nur noch privat.
Frag doch mal freundlich über vorgezogenen Termin nach,oft entstehen auch Lücken,in die du kannst-würde auf jeden Fall diesen Termin wahrnehmen.
Vermeide Stress,sogut es ebent geht-Stress ist mit das größte Gift innerhalb einer B-infektion.Das (Imunsystem) stabilsisieren,Gesund ernähren...kein Schwein,kein Süß und bei Einnahme von Antibiotika keine Milchprodukte und Calziumhaltiges Wasser zu sich nehmen.Darüber und mehr kannst dich gut hier im Forum informieren.
Krankenhäuser genießen in Sachen Borreliose nicht den besten Ruf und in die Psychoecke geschoben zu werden,ist absolut nichts unbekanntes und in den allermeisten Fällen mehr als unnötig,kann aber je nach Art+Weise eines forrtgeschrittenen Befindens teils unterstützend wirken.Komm gut weiter... - anfang -
...Sorry - hab gerade am Foto gemerkt,Licht und Schatten lassen verkehrte Schlüsse zu...
Nachtrag: ..das Bild deiner Füße,sorecht will mir das nicht ins Bild einer Borreliose passen - da drängen sich mir andere Gründe auf,welche einen gang ins Krh.-oder zu einem Facharzt für hauterkrankungen sinnvoller erscheinen lassen ....


RE: Bitte um Einschätzung!! - Niki - 17.04.2015

Hallo Cilianaa Icon_winken3

herzlich Willkommen in unserem Forum

Deine Symptome sind relativ unspezifisch, passen aber durchaus zu einer Borreliose.

Warum wurde denn damals ein Borreliose-Test veranlasst? Der dann wohl ja iwie unter den Tisch gefallen ist. Hattest du einen Zeckenstich?

Das positive igm-Ergebnis kann sehr wohl mit deinen Beschwerden zu tun haben. Die Tests im allgemeinen sind sehr ungenau und nicht standardisiert. Bei dir war jetzt aktuell nur der Suchtest negativ. Der Bestätigungstest (Westernblot) wird von der Krankenkasse nur bei positiven Suchtest bezahlt.

Da du jetzt aber bald einen Termin in einer wirklich guten Borreliose-Praxis hast, würde ich die weiteren Untersuchungen in Richtung Borreliose dort machen lassen. 4 Wochen sind schnell vorbei. Du kannst auch immer mal zwischendrin anrufen, ob vielleicht jemand abgesagt hat.

Nichtsdestotrotz muss man aber auch schauen, ob es sich da um was anderes handelt. Hast du schon andere Ärzte aufgesucht und sind da gewisse Dinge ausgeschlossen worden?

Z.B eine rheumatologische und neurologische Abklärung macht auf jeden Fall Sinn (auch wenn diese Ärztefachschaft oftmals nicht so viel mit der Borreliose anfangen kann).

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man unglaublich schnell alles abgeklärt haben möchte und da dann fast schon die Panik bekommt, wenn es nicht schnell genug geht.

Wenn du die Beschwerden aber schon über Jahre hast, dann kommt es ehrlich gesagt auf ein paar Wochen nicht an. Außer es tritt jetzt was ganz Akutes auf.

Was ich im Vorfeld auf jeden Fall machen würde.... aktuelle Blutuntersuchung beim Hausarzt. Wie sehen denn die Entzündungswerte aus und das Muskelenzym CK? Grundlegende Blutwerte und all deine bisherigen Befunde dann nach Pforzheim mitnehmen.
Das kann man auch ganz gut vorbereiten, indem man - gerade bei jahrelangen Problemen - alles auf einem extra Blatt chronologisch zusammenfasst. Dann hat jeder Artz einen besseren Überblick und man vergisst in der Aufregung nicht Wichtiges.

Die Füße würde ich eventuell auch mal von einem Dermatologen anschauen lassen. Auf Termine muss man relativ lang warten - außer - man schildert es als Notfall und die Hauterscheinungen sind nicht durchgehend da. So kommt man in der Regel relativ rasch an einen Notfalltermin. Auch parallel dazu rheumatologische Abklärung.

Typisch für eine Borreliose ist auch die Verschlechterung nach einem Infekt, weil das Immunsystem mit was anderem beschäftigt ist. Oftmals gehen die Beschwerden dann bei einer chronischen Borreliose von alleine wieder zurück.

Du hast jetzt quasi Prüfungen vor der Tür stehen. Das übt mit Sicherheit auch noch eine gute Portion Stress aus. Ich wünsch dir die richtige Entscheidung für dich, ob du die Prüfungen mitschreibst... und falls ja...drück ich dir ganz kräftig die Daumen.

LG Niki Icon_winken3


RE: Bitte um Einschätzung!! - urmel57 - 17.04.2015

Hallo Cilanaa,

auch von mir ein herzliches willkommen in unserem Forum von OnLyme-Aktion .

Zunächst ist es leider sehr sehr schwierig deine Beschwerden alle einzuordnen. Nach deinen Schilderungen jedoch möchte ich gerne nachfragen, was denn an Differentialdiagnostik schon alles gemacht wurde. Deine Beschwerden und Symptome lassen mich leider sofort auch an massive Mangelerscheinungen denken (wie sie auch bei Borreliose vorkommen) . Ist denn insbesondere Vitamin B12, Eisen/Ferritin bei Voruntersuchungen denn man überprüft worden?

Ansonsten passt vieles aus deinen Schilderungen tatsächlich auch ins Bild einer Lyme-Borreliose aber manches geht dann auch Hand in Hand. Gerade mit deinen Blutwerten von 2007 und der Tatsache, dass du, wenn du da schon Beschwerden hattest nie behandelt wurdest, erschüttert mich und denn es lässt die Vermutung zu, dass es Zusammenhänge zu deinen jetzigen Beschwerden gibt. Gut, wenn du das bei einem Spezialisten vorstellst. Blutwerte sind grundsätzlich nicht dazu geeignet eine Lyme-Borreliose auszuschließen. Hier irrt sich dein Hausarzt leider, wenn er anderes sagt und danach handelt.

Ansonsten hoffe ich, dass du hier hier bei uns noch viele weitere Anregungen bekommst und du bald etwas mehr Klarheit bekommst. Geduld ist leider eine der Eigenschaften, die man aufbringen muss, wenn man bereits so viele und nicht eindeutig zuordnungsbare Symptome mit einer so langen Krankengeschichte hat. Aber vielleicht lohnt es sich doch immer mal wieder in der Praxis nachzufragen, ob sich nicht doch vorher was machen lässt.

Krankenhäuser sehe ich mittlerweile als wenig hilfreich bei solchen Sachen an.

Liebe Grüße Urmel


RE: Bitte um Einschätzung!! - Cilianaa - 17.04.2015

Ich kenne mich leider sehr wenig mit den Werten an sich aus, kann sie euch aber per PN mal schicken.
Im Moment kribbeln meine Hände wieder..


RE: Bitte um Einschätzung!! - Niki - 17.04.2015

Hallo Clianaa,

ich kann die Bilder deiner PN leider nicht öffnen. Aber auch bei PNs würde ich keine Laborwerte mit deinem richtigen Namen verschicken.

Vielleicht kannst du ja anonymisiert (Namen, Ärzte verbalken mit Schwarz) deinen Befund hier im Forum hochladen.

LG Niki


RE: Bitte um Einschätzung!! - Cilianaa - 17.04.2015

[img][Bild: 11118857691676xcm5oy6kn2.jpg][/img]


[img][Bild: 11148453691676pdn0a5r73m.jpg][/img]

[img][Bild: 11150279691676qibk4uzfd8.jpg][/img]


RE: Bitte um Einschätzung!! - irisbeate - 17.04.2015

Liebe Cilianaa,

Du schreibst, Dein Hausarzt konnte Rheuma ausschließen. Ich kenne keinen Hausarzt, der hierauf eine ausführliche Untersuchung macht. Meist wird nur der Rheumafaktor, CRP und ggfs. BSG untersucht. Ich denke auch, Du solltest hier einen Rheumatologen aufsuchen, der ausführliche Diagnostik macht, allein, um einige Krankheiten, darunter auch autoimmunbedingte Vaskulitiden auszuschließen.

Ich habe jetzt auf eigene Faust das dritte Mal einen Rheumatologen, der sich zudem laut Eigenauskunft auf seltene und unklare Erkrankungen spezialisiert hat, aufgesucht. Auch seine Untersuchungen ergaben keine Ergebnis - außer die Verlegenheitsdiagnose, es muß psychisch sein.

Ich habe seit 2005 Borreliose, auch nur positive IgMs. 2007 war der Suchtest mal negativ, dann wieder positiv einschl. Westernblot bei mehreren Untersuchungen bis zum Jahre 2014, jetzt wieder komplett negativ.

Schwierig zu sagen, was bei Dir eine Rolle spielt, möglicherweise könntest Du von Antibiotika profitieren. Manchmal bringt auch die Suche nach Differenzialdiagnosen einen nicht weiter, obwohl es schon beruhigend sein kann, zu wissen, was man alles nicht hat.

Zu Deinen Blutwerten:

für die eosinophilen Granulozyten (EOS), die bei Dir als erniedrigt gekennzeichnet sind, gibt es durchaus Labore, die den Referenzbereich bereits bei Null Prozent ansetzen, womit 0,7 im Normbereich wäre.
Die Thrombozyten (THROM) stellen sich auch je nach Labor-Referenzbereich durchaus noch als normal dar, wenn auch an der obersten Grenze.

Alles andere ist ja offensichtlich im Normbereich (Blutbild, Entzündungswerte, Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte).

Liebe Grüße und alles Gute,
IrisBeate


RE: Bitte um Einschätzung!! - Niki - 17.04.2015

So weit ist an deinem Blutbild nix wirklich Auffälliges. Die Thromozyten sind leicht erhöht. Aber niedriger als 2007. Vielleicht liegt da auch dein eigener persönlicher Wert eher im oberen Normalbereich. Die EOS gehören zu den Granulozyten und eine Erniedrigung kann auf eine akute Infektion hinweisen. Aber alles andere ist okay.

Warum wurden denn die Borreliose-Werte 2007 abgenommen. Welche Probleme hattest du da?

LG Niki

PS...die igm-Antikörper, die bei dir 2007 positiv waren (übrigens auch im Bestätigunstest Westernblot) sind die Sofortantwort des Immunsystems auf eine Infektion und bilden sich schon nach wenigen Wochen. Die igg-Antikörper sind die Langzeitantwort des Immunsystems.

Aber wie gesagt, die Tests sind nicht genau und auch nicht standardisiert. Daher macht es immer Sinn, das in einem spezialisiertem Labor machen zu lassen. Das würde in Pforzheim auf jeden Fall passieren.


RE: Bitte um Einschätzung!! - Cilianaa - 17.04.2015

Warum damals die Borreliose Werte abgenommen wurden weiß ich nicht, kann mich auch nicht daran erinnern. Da war ich ja 10 Jahre alt und meine Mama kann sich auch nicht mehr erinnern.

Ich danke euch ALLEN für eure Antwort!!