Forum Borreliose & Co-Infektionen
Zungenbeschwerden??? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Zungenbeschwerden??? (/showthread.php?tid=6756)

Seiten: 1 2


Zungenbeschwerden??? - sommersonne80 - 17.04.2015

Hallo Ihr Lieben .. also vorweg, die AB Therapie ist jetzt seit 4 Wochen beendet und es geht mir recht gut.

Habe schon laaange keine Kopfschmerzen mehr, habe auch weit mehr Energie fühle mich einfach nicht mehr so unrund und stehe nicht mehr so neben mir .. also alles in allem bin ich soweit recht zufrieden. In Wochen soll ich nur erneuten Blutabnahme - dann wissen wir mehr.

Aber ein Symptom irritiert mich immer mehr und zwar ist das meine Zunge. Die Beschwerden fingen vor zwei Jahren an .. massives Zungenbrennen und Taubheitsgefühle im hinteren – meist linken Zungenbereich. Die Zunge fühlt sich auch schwer, steif .. an - sie ist es aber nicht.

Damals wusste ich noch nichts von meiner Borreliose und habe das mehrfach von Neurologen kontrollieren lassen, sogar ein Zungen-EMG gemacht … alles ok. Ich kann auch alles damit, habe also keine Sprachstörungen, kein Lallen, kann Pfeifen und auch Luftballone aufblasen – aus Strohhalmen trinken funktioniert auch wunderbar und ich schaffe jeden Zungenbrecher (mehr oder weniger Shy)

Da dieses seltsame Symptome in den letzten beiden Jahren kommt und geht und auch nicht schlechter wird – kann ich das der Borreliose zuschreiben? Blöderweise habe ich meinen Spezi bis jetzt noch nie danach gefragt ... während der AB Therapie war die Zunge soweit ich mich erinnern kann in Ordnung...)

Vielen Dank für eure Hilfe!


RE: Zungenbeschwerden??? - Niki - 17.04.2015

Hallo Sommersonne,

schön, dass es dir nach der Therapie besser geht. Es kann sich auch noch den nächsten Wochen weitere Verbesserungen einstellen. Bei manchen dauert das bissle länger.

Wann soll der Borreliose-Titer kontrolliert werden? Da muss man schon ne Weile warten und so wirklich aussagefähig sind die Werte nach einer Therapie nicht.

Probleme mit der Zunge sind mir auch bekannt. Kribbeln und leichte Taubheitsgefühle. Ist bei mir immer nur kurz aufgetreten, dann für Monate verschwunden. Kann mit der Borreliose zu tun haben. Durch die AB-Therapie können auch alte Symptome wieder auftauchen.

Ich würde jetzt an deiner Stelle mal zuwarten, wie es sich bei dir weiter entwickelt. Das hört sich doch schon alles sehr positiv an. Wink

Sprich beim nächsten Termin einfach mal deinen Spezi mal drauf an.

Ich drück dir sehr die Daumen, dass es sich weiterhin stabilisiert. Genieß den Frühling, das tut gut Icon_winken3

LG Niki


RE: Zungenbeschwerden??? - sommersonne80 - 18.04.2015

Danke für deine Antwort Niki.. solche Zungengeschichten sind scheinbar doch nicht so häufig. Manchmal denke ich ich bekomme das Wort nicht raus ...natürlich kommt dann auch oft die Angst dazu dass das was wirklich Schlimmes ist.

Die Blutwerte sollen drei Monate nach Beendigung der AB Therapie genommen werden. Momenten nehme ich nur Artemisia und Karde ...

Alles Gute ...


RE: Zungenbeschwerden??? - sommersonne80 - 02.08.2015

So jetzt waren ca drei Monate Pause und jetzt hat der Mist wieder angefangen ... Brennen und Taubheitsgefuehl linksseitig .. mich macht das ganz irre...und belastet mich sehr.

Dabei waren meine Werte recht gut .... sie haben sich zum Großteil halbiert. Spezi meinte es waere sinnvoll noch eine AB Therapie im Herbst durchzuführen ... das sehe ich alles ein ... aber die Zungengeschichte bringt mich zum Weinen ... kann das von den Mistviechern sein?


RE: Zungenbeschwerden??? - anfang - 02.08.2015

Ich nehme mal an-das mit der Zunge- das ist wie ein brennen,speziell dann,wenn man sie rollt.
Gibt für jeden bestimmt die verschiedensten Gelegenheiten wo es auftritt.
Selbst hatte ich da auch üble Zeiten,die sich aber auch abflachten,ohne irgendwas dafür zutun.
Ich nehme allerdings jetzt schon fast 3Jahre nichts mehr-weder noch... trotzdem taucht es ab+an noch auf.
Vermute eigentlich immer die medis,welche dies in Gang setzten. - anfang -


RE: Zungenbeschwerden??? - sommersonne80 - 02.08.2015

Danke Anfang ... nein ich meinte schon ein"richtiges" taubes Gefühl und ein fieses Brennen .. das ganze wechselt. Neurologisch bin ich ok ... habe sogar auf ein Zungen.-Emg bestanden ..alles gut ... das ganze ist so ca. vor zwei Jahren das erste Mal aufgetreten .. und war oft monatelang verschwunden ...


RE: Zungenbeschwerden??? - anfang - 02.08.2015

(02.08.2015, 19:37)sommersonne80 schrieb:  Danke Anfang ... nein ich meinte schon ein"richtiges" taubes Gefühl und ein fieses Brennen .. das ganze wechselt. Neurologisch bin ich ok ... habe sogar auf ein Zungen.-Emg bestanden ..alles gut ... das ganze ist so ca. vor zwei Jahren das erste Mal aufgetreten .. und war oft monatelang verschwunden ...

Ist schon klar,taub,brennen...ein Fass ohne Boden,reines beschäftigungsprogramm für die Doc`s,was deren Kassen nur füllt.
Nee - habe und werde nix unternehmen,geht auch ganz gut soo.
Viel Erfolg und gute besserung. - anfang -


RE: Zungenbeschwerden??? - Heinzi - 02.08.2015

Hallo Sommersonne,

Zungenbeschwerden können von den Halswirbeln ausgehen. Vielleicht hast du dir das aber schon ansehen lassen.

LG Heinzi


RE: Zungenbeschwerden??? - sommersonne80 - 02.08.2015

Habe einen Bandscheibenvorfall C4/5 .. meinst könnte das der Übeltäter sein?


RE: Zungenbeschwerden??? - Heinzi - 03.08.2015

Ich bin kein Arzt, aber C4/5 ist in der Halswirbelsäule und kann anscheinend für Beschwerden im Mund verantwortlich sein (http://www.spinabifidainfo.nl/wirbelsaeule_gross.gif). Da du genau hier einen Vorfall hattest/hast, ist es möglich, dass dieser dafür verantwortlich ist. Was meint denn dein Spezi zu den Zungenbeschwerden?