An alle Haustierbesitzer -
Iglu83 - 01.05.2015
Hallo ihr lieben,
ich wohne mit einem Mann und vier Katzen zusammen. Und eigentlich habe ich auch nichts dagegen. Nur jetzt gerade fängt die Zeckenzeit wieder an. Und die Katzen bringen mir täglich mehrere Zecken mit ins Haus. Entweder krabbeln sie noch und ich muss sie schnappen und töten oder sie sind schon festgesogen und ich muss sie entfernen und töten.
Sie kriegen auch Flo und Zeckenmittel drauf, aber irgendwie scheint es nicht zu wirken. Oder es wirkt so, dass die Zecken wohl von den Katzen mitgestreift werden, aber sie beißen nicht zu, aber krabbeln dann eine Weile auf dem Fell herum und dann krabbeln sie in meinem Haus herum. Ich habe eine lebende Zecke schon bei uns in der Dusche rumkrabbeln sehen.
Ich kriege so langsam wirklich Panik und bin in der Zwickmühle. Ich kann sehr gut mit den Katzen zusammen leben und will sie ja auch nicht abgeben, nur mit den Zecken will und kann ich nicht zusammen leben.
Wie macht Ihr das? Das geht an alle Haustierhalter. Jeden Tag mit Kokosöl einschmieren, habe ich gelesen, soll helfen. Nur dann ist die Katze ja jeden Tag so schmierig und fettig und macht ja auch das ganze Haus fettig, wenn sie läuft und sich irgendwo hinlegt. Das kann doch nicht die einzige Lösung sein. Helft mir, was macht ihr dagegen? So kann ich aber nicht weiter leben. So fühlt man sich ja im eigenen Haus nicht mehr sicher.
Danke für Eure Tipps.
Grüße Iglu1983!!
RE: An alle Haustierbesitzer -
johanna cochius - 01.05.2015
Hi ,
Wenn Deine Katzen das fressen würden , mein Kater hat keine Zecke mehr seit er davon tägl. eine Tabl. frisst . Meine Katze mag es nicht ... Weiche es aber mit ins Futter ein , dann merkt sie es nicht .
http://www.formel-z.info/
Kokosöl habe ich gestern probiert , finde auch das es sehr schmierig ist und meine Langhaarkatze sieht dann sehr strähnig aus . Aber wenns hilft ...
RE: An alle Haustierbesitzer -
anfang - 01.05.2015
Da kannsde machee nix - mussde gukke zu....lieber 10\20 Zecken,als eine Cat weg... - anfang -
RE: An alle Haustierbesitzer -
Nala - 02.05.2015
Hallo Iglu, unser Hund wird im Nacken behandelt mit Frontline (im Nacken deshalb, damit sie das Zeug nicht selbst entfernen kann). Sie ist inzwischen 11 Jahre alt und wir haben in all den Jahren nur 2 Zecken entfernen müssen
Es gefällt ihr überhaupt nicht und sie läuft für 1/2 Std. erstmal unruhig hin und her, hin und her, aber offensichtlich hilft es. Daher muss sie damit durch. Außerdem ist sie geimpft gegen Bo, damit es ihr nicht so ergeht wie mir.
RE: An alle Haustierbesitzer -
Becci - 02.05.2015
Hallo Iglu,
unsere Hunde bekommen Bravecto. Das ist zum Einnehmen.
Sie sind tatsächlich zeckenfrei, aber ob es das für Katzen gibt, das weiß ich nicht. Außerdem könnte ich mir schon vorstellen, dass Katzen mehr Zecken rein schleppen, weil sie mehr durch Gras und Büsche streunern als Hunde.
Liebe Grüße
Becci
RE: An alle Haustierbesitzer -
nachtmusik66 - 02.05.2015
Hallo,
unser Hund bekommt vom TA 3x im Jahr eine Tablette. Haben Kokosöl probiert- ist zu fettig, da er langes Fell hat, Spot-on und Frontlinie machen Durchfall und Erbrechen über längere Zeit. Das wollten wir ihm nicht mehr zumuten, da er auch Allergiker ist. Trotzdem verträgt er diese Tablette jedes Mal sehr gut. Vllt gibts das ja auch für Katzen. Heißt Bravecto und wirkt gg Zecken und Flöhe.
LG Nachtmusik
RE: An alle Haustierbesitzer -
nachtmusik66 - 02.05.2015
Ups
Becci war schneller...
Nachtmusik
RE: An alle Haustierbesitzer -
Rosenfan - 02.05.2015
Zitat:Außerdem könnte ich mir schon vorstellen, dass Katzen mehr Zecken rein schleppen, weil sie mehr durch Gras und Büsche streunern als Hunde.
Das ist nicht immer richtig. Meine Katzen haben/hatten mal eine Zecke, aber meistens, weil ich das Frontline zu spät aufgetragen habe.Gestern habe ich erst eine Zecke entfernt dank der Hilfe meiner S-Tochter. Sie hat die Katze festgehalten und ich habe die Zecke eleminiert.
Selbst wenn es Tabletten für Katzen geben sollte - das Problem ist das Verabreichen der selbigen. Katzen sind da sehr empfindlich und es ist der Tier-Pharma leider noch nicht gelungen, Medikamente für Katzen auf den Markt zu bringen, die die Katzen auch fressen und nicht im hohen Bogen wieder von sich geben.
Gruß - Rosenfan
RE: An alle Haustierbesitzer -
Katie Alba - 02.05.2015
Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen - auch bei mir krabbelten durch den Pudel (in den Locken können sich die Zecken anscheinend wunderbar festkrallen) täglich Zecken rum, der blanke Horror.
Bei uns funktioniert Kokosöl sehr gut (hält in den kurzen Locken einwandfrei), aber man muss das wirklich jeden Morgen rauftun (v.a. wichtig Kopf, da krabbeln sie oft hoch). An allen Tagen, an denen ich es vergessen hatte, hatte er dann auch Zecken. Aber das Kokosöl funktioniert leider nicht für jeden.
Ansonsten wäre mein nächster Versuch Bravecto gewesen, leider gibt es das glaube ich nur für Hunde. Sehr interessant finde ich auch die Tabletten, von denen Johanna sprach, der dritte Versuch wäre Frontline gewesen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder ohne Zecken in der Wohnung sein kannst!
RE: An alle Haustierbesitzer -
johanna cochius - 02.05.2015
Formel Z ist halt absolut keine Chemie und scheint einem Teil der Katzen sogar gut zu schmecken . Meine Katzen schlafen oft mit im Bett und Kuscheln nah am Gesicht , da kommt für mich Frontline z.b. nicht in Frage . Und auch die Katzen möchte ich davon verschonen wenn es brauchbare Alternativen gibt .
Ich muss Rosenfan recht geben , insgesamt ist es verdammt schwierig Katzen Tabletten zu verabreichen .
Bei meinem Hund damals nie ein Problem . Leberwurst , Fleischwurst drum und rein damit .