Wie sollte man nach der AB-Behandlung vorgehen? -
StolzerRumäne - 21.06.2015
Guten Tag zusammen.
Hab vor einer Woche meine 25 tägige AB (Doxycyclin) Therapie beendet. Hab am 2 Juli einen erneuten Termin bei meinem Hausarzt. Leberwerte sowie Nierenwerte werden anhand einer Blutuntersuchung bestimmt. Auch ein erneuter Test auf Borreliose wird gemacht.
Kann die Borreliose komplett abgeheilt sein? Wie aufschlussreich ist ein erneuter Test eigentlich? Und wie sollte ich eurer Meinung nach Vorgehen, wenn der Test ebenfalls positiv ist?
Liebe Grüße
RE: Wie sollte man nach der AB-Behandlung vorgehen? -
linus - 21.06.2015
(21.06.2015, 17:57)StolzerRumäne schrieb: Und wie sollte ich eurer Meinung nach Vorgehen, wenn der Test ebenfalls positiv ist?
Liebe Grüße
Ist die Frage ernst gemeint?
RE: Wie sollte man nach der AB-Behandlung vorgehen? -
berta - 21.06.2015
Hallo stR,
eigentlich kommt es weniger auf einen Test an (welchen überhaupt? Westernblot oder Elisa werden wohl noch lange positiv sein), sondern auf Befinden/Symptome. Solange es besser ist/wird, könnte die Behandlung erfolgreich sein.
Viele Grüße, Berta.
RE: Wie sollte man nach der AB-Behandlung vorgehen? -
urmel57 - 21.06.2015
Hallo Stolzer Rumäne,
nach der Antibiotikatherapie kann man nicht immer sofort sehen ob eine Behandlung erfolgreich ist oder nicht. An Blutwerten, insbesondere den Antikörpertests sieht man das nicht. Die werden auf alle Fälle positiv sein und das auch noch ziemlich lange bleiben, ohne dass das Aussagen zur Krankheitsaktivität macht. Auch mehrere Wochen nach Beendigung der Antibiose kann es noch zu Verbesserungen ohne weitere Behandlung kommen. Bei Heilung sinken die Antikörper erst über längere Zeiträume, die man eher über Jahre betrachtet ab.
Es zählt einzig und alleine das Befinden. Wenn es sich nach und nach bessert, würde ich außer den Körper zu verwöhnen gar nichts machen. Würde es dagegen wieder schlechter werden, könnte ggf auch eine wiederholte Behandlung sinnvoll sein.
Direkt nach Antibiose ist das leider nicht absehbar, wohin der Hase läuft.
Liebe Grüße Urmel
RE: Wie sollte man nach der AB-Behandlung vorgehen? -
StolzerRumäne - 22.06.2015
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße