LTT Test - Werte nach Antibiotika Therapie deutlich angestiegen -
KeyLymePie - 21.06.2015
Hallo zusammen,
bei mir wurde durch positiven LTT Test und erniedrigten CD57 Test (50) nach etwa 5 Monaten Krankheit Borreliose diagnostiziert. Der Antikörpertest ist bei mir leider negativ, weshalb die Diagnose so lange gedauert hat.
Ich habe nach der Diagnose direkt mit der Antibiotika Therapie begonnen (fast 3 Monate jetzt). Seit den letzten Wochen geht es mir auch schon etwas besser und ich habe nochmals den LTT Test machen lassen. Die Werte sind aber leider völlig explodiert:
LTTB - Vollantigen: von 5,4 auf 92!!
LTTB - Peptidpool: von 3,6 auf 22
Ich hatte natürlich gehofft, dass die Werte nach so langer Antibiotika Therapie deutlich niedriger geworden sind. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Erklärung für diese Werte? Den CD57 Test werde ich morgen lassen machen, vielleicht ist der etwas hilfreicher. Eigentlich sollte der LTT Test einen Hinweis auf die Länge der weiteren AB Therapie geben. Geplant war zum Abschluss Tinidazol - Kombinationspartner noch unbekannt.
Freue mich über eure Kommentare und wünsche einen angenehmen Start in die Woche
RE: LTT Test - Werte nach Antibiotika Therapie deutlich angestiegen -
Sunnie - 21.06.2015
War bei mir genauso. Meine Ärzte haben mir das (vereinfacht) in etwa so erklärt, dass durch die AB-Therapie mein Immunsystem quasi wieder "wachgeküsst" wurde.
Erst nach mehreren Antibiosen gingen die LTT-Werte dann langsam auf Werte zwischen 4 und 5 herunter.
KeyLymePie - 21.06.2015
@Sunnie Danke für die Antwort!
Wie verhält es sich beim CD57? Hast du den auch testen lassen? Wird der Wert da auch erstmal schlechter?
Sunnie - 21.06.2015
Der CD57 wurde nur einmal getestet und lag gerade so im Normbereich. Den Wert hab ich jetzt aber nicht im Kopf.
Prinzca - 21.06.2015
Hallo,
bei mir war es auch so das ich keine Antikörper gebildet habe.
Ich hatte dann einen Elispot Ltt der war grenzwertig aber die CD57 weit unter dem Normalbereich.
Werde jetzt auch behandelt vor allem auch auf die Co-Infekte. In 2 Monaten machen wir noch einmal einen Test und dann mal sehen wie das ganze aussieht.
Ich denke es ist normal das der Wert ansteigt, wissen tu ich es aber nicht.
Das zeigt, denk ich mal, das du noch weiter Antibiotika brauchst. Dein Immunsystem setzt sich ja jetzt mit den Erregern auseinander. :)
Ich denk mal irgendwie so ist das.
Lg
Floh - 21.06.2015
Bei mir war es genauso. Mein Spezi erklärte es in etwa so, dass die Erregerlast vermutlich weit aus größer war, als es sich beim ersten Wert gezeigt hat. Als Konsequenz wurde die AB-Dauer verlängert.
Der CD 57 Wert hat sich bei mir allerdings gleich gebessert.
Nach der 4 monatigen AB habe ich bisher keinen weiteren Test gemacht.
Alles Gute Dir, Grüße Floh
Mainz06 - 21.06.2015
Ein LTT soll frühestens nach 8-10 Wochen nach einer AB Theraphie gemacht werden.
Was ich aber nicht verstehe, warum du in einer so frühen Pahse ("nach 5 Monaten Krankheit") so heftig mit AB vollgestopft wirst? Nach allem was ich gelesen habe, reicht in dieser Phase 4 Wochen Doxycyclin.
Ich habe nach 10 Jahren ohne Behandlung nur 2 x je vier Wochen Monocyclin/Tiniadzol bekommen. (wobei ich aber noch nicht weiß ob es reicht)
Luddi - 22.06.2015
@Mainz
Meine Therapie begann zwei Monate nach Therapie und ich nehme jetzt seit 17 Monaten AB. Die vier Wochen Doxy, auf die ich zunächst auch vertraut habe, waren zwar extrem hilfreich, aber es blieb ein sehr schlechter Zustand zurück.
Der LTT war dann nach den ersten 5 Monaten immer noch positiv.
lg luddi
Prinzca - 22.06.2015
CD 57 Werte können ja angeblich bei Infektionskrankheiten allgemein erniedrig sein.
Allerdings fällt es ja schon bei Borreliose verhäuft auf.
Er soll ja einen Einblick in den schwertgrad der Borreliose anzeigen können.
Wenn der Wert nach oder während einer Antibiotika-Therapie ansteigt, ist das ja auch ein Anhalt auf
den Erfolg der Therapie und auch der Ltt kann, wenn es Borreliose ist dadurch ansteigen.
So hab ich das zumindest verstanden und klingt auch logisch.
Lg
Niki - 22.06.2015
Hallo KeyLimePie,
wurde der LTT im gleichen Labor gemacht?
Wie lange warst du vor dem 2. LTT Antibiotika frei?
Die Höhe der Werte hat in der Regel nicht viel mit der Schwere der Erkrankung zu tun.
LG Niki