Forum Borreliose & Co-Infektionen
Unsicherheit Medikament - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Unsicherheit Medikament (/showthread.php?tid=7236)

Unsicherheit Medikament - chatsy01 - 10.07.2015

Hallo Foris,
ich bin einfach verunsichert durch die mangelnde Aufklärung durch den Hausarzt. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Ich komme mir ehrlich gesagt nicht wirklich ernst genommen vor. Eher noch "lästig" und sitze hier mit einem unguten Gefühl.
Also erst mal zu den Fakten:
Borreliose 2006, mit kompletten typischen Anzeichen, 3 malige Behandlung mit Antibiotika bis Bluttests wieder im Bereich des dafür normalen waren. Damals noch regelmäßige Kontrollen der Blutergebnisse alle 3 Monate.
2014 Zeckenbiss ohne eindeutiges Erythem, bluttest positiv aber unklar ob tatsächliche akute Infektion, Antibiotika 3 Wochen, danach Borrelientest negativ. Ob eine tatsächliche Infektion vorlag konnte mir der HA nicht sagen.

Nun wieder Zeckenbiss vor 4 Wochen. Rötung um den Biss, aber kein eindeutiges Erythem.
2 Wochen nach der Zecke, Fieber bis 38,7 3 Tage, starke Muskelschmerzen, Kopfschmerzen. Beim Hausarzt gewesen, tippte auf Virusinfekt, Zeckenbiss begutachtet meinte nicht eindeutig, abwarten. Zeckenbiss blieb weiterhin rot, wurde etwas größer aber nicht eindeutig.
Dann doch auf mein Drängen hin Blutabnahme.
Bluttestergebnisse von 03.07.:
Borrelia b. IgG <10 negativ
Borrelia b. IgM 3.01 Grenzbereich 0,9-1,1 positiv
Borrelia IgM Line Blo positiv
nachweisbare Banden OSPC, Bg, Ospc Ba, p41
V.a. ein frühes Infektionsstatium, chron. Borreliose eher unwahrscheinlich,
bei erfolgter Therapie ist auch ein Residualbefund mit persistierenden IgM Antikörpern denkbar.
Kreuzreaktion mit Treponemen möglich!

Also keine Erklärung vom Hausarzt dazu , nur Rezept über Doxycyclin 200 2x1 für 3 Wochen.

Nun habe ich das Problem, dass man ja die Beschwerden die man hat mit allem möglichen erklären könnte. Man hört ja doch in sich hinein und ich habe Knieschmerzen vermehrt seit Beginn der Antibiotikagabe.
Ich habe das Doxy auch begonnen und leider fing schon am 2. Tag der Einnahme Durchfall an und Brechreiz, heute am 3. Tag war der Durchfall morgens wieder stark und der Brechreiz wurde schlimmer und hat zu starkem Erbrechen geführt. Fraglich ist im Moment ob vom Medikament oder von einem Magen-Darminfekt. Das kann ich nun wirklich nicht unterscheiden.
Nun soll wohl das Doxy abgesetzt werden und ein anderes Medikament gegeben werden, (Azulfidine,ich weiss nicht wie man das schreibt?) das aber wohl noch stärkere Nebenwirkungen hat und mir wurde durch die Arzthelferin mitgeteilt das wäre ein Versuch ansonsten soll ich ins Krankenhaus gehen, man könne dann ambulant nichts mehr für mich tun.
Ich komme mir gerade wie ein Simulant vor irgendwie.. Sad
Hat jemand Erfahrung mit der weiteren Einnahme von Doxy und evtl. Medikamenten die Durchfall und Brechreiz hemmen?
Ist das Azulfidine wirklich so gefährlich?
Etwas ratlose Grüße
Doris

RE: Unsicherheit Medikament - Luddi - 10.07.2015

Habe ich dich richtig verstanden: Du hattest einen Zeckenstich, eine Rötung um die Stelle, Fieber und einen positiven IGM?
Das klingt für mich eindeutig nach Neu-Infektion und die MUSS mit AB behandelt werden. Doxy ist hier das Mittel der Wahl. Wieso willst Du es absetzen? (wegen dem Durchfall?... nimm Probiotik.. zieh das durch). Wies kommst Du dir als Simulant vor? Verstehe ich nicht, denn das ist für mich schon eindeutig. Wie schon gesagt: ich würde Doxy weiternehmen und gleichzeitig Darmaufbau.. dann müsste das funktionieren)

RE: Unsicherheit Medikament - Klaus - 10.07.2015

Hallo Doris,

Was soll denn Azulfidine, ist m.E. nichts für die Behandlung der B. !

Wenn Du Doxy. nicht verträgst, gibt es andere AB.
Schau mal in die Leitlienien der DBG :
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Im den meisten KH ist man damit wohl nicht gut aufgehoben, oder Du mußt Dir einen Spezi suchen.

RE: Unsicherheit Medikament - chatsy01 - 10.07.2015

Hallo nochmal,
ja der Hausarzt will das Medikament umsetzen auf ein anderes wegen dem Durchfall.
Habe schon Perenterol dazugenommen zum Doxy. Ist das richtig?

Mein Hausarzt hat den Zeckenbiss nicht ernst genommen, nur weil ich darauf gedrängt habe einen Test zu machen, hat er ihn dann gemacht, allerdings erst im neuen Quartal, da er darauf beharrt hatte, daß das Fieber von einem Virus kommt und ich mich erst nochmal vorstellen musste.
Die sonstigen Beschwerden, wie Muskelschmerzen, Knieschmerzen, tja da hatte ich so das Gefühl der glaubt mir nicht. Kann das wirklich nicht beschreiben wie das genau war....

Meint ihr Perenterol würde ausreichen? Habt ihr einen Tipp gegen die Übelkeit?

Danke
Doris

RE: Unsicherheit Medikament - chatsy01 - 10.07.2015

Hallo nochmal,
ich glaube da habe ich Mist geschrieben, ich habe das neue Rezept noch nicht holen können, ob das wirklich Azulfidine war??
Oh peinlich das kann nun verkehrt sein....
Blush
Doris

RE: Unsicherheit Medikament - Ehemaliges Mitglied - 10.07.2015

zu Darm/Durchfall. (Die Zeit ist um, muss gehen)
Alles Gute
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5360

RE: Unsicherheit Medikament - urmel57 - 10.07.2015

Hallo chatsy,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Icon_winken3

Gegen Übelkeit hilft mir am besten, wenn man vor der Einnahme von Doxy eine Kleinigkeit isst. Bitte keine Milchprodukte dazunehmen oder andere Mineralprodukte wie Ergänzungsmittel oder Eisenpräparate.

Auch direkt vor dem Schlafengehen sollte man Doxy nicht nehmen. Besser auch hier 1-2 Stunden Abstand vor dem Insbettgehen einhalten.

Durchfall muss nicht schlimm sein, kommt drauf an, wie heftig er ist. Ich hatte hier schon mal was zusammengefasst.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1326&pid=8940#pid8940

Wenn man Probleme mit dem Magen hat, hilft auch die zusätzliche Einnahme von z.B. Omeprazol. Das lässt sich auch in der Apotheke erfragen.

Was du da nehmen sollst mit dem Namen, den du irgendwie nicht richtig verstanden hast, dazu kann ich nichts sagen außer dass ich mir denke, dass es vielleicht Azithromycin ist, was man durchaus auch nehmen kann.

Doxycyclin hat den Vorteil, dass es auch gegen weitere mögliche Coinfektion besser wirkt.

Gerade mit den roten Flecken, die nicht weggehen ist es so eine Sache. Nicht immer entsteht ein typischen Erythema migrans, so gesehen finde ich es richtig, dass Antibiotika gegeben werden bei entsprechenden Beschwerden. Die Sache mit dem grippalen Infekt und den Symptomen wäre mir auch zu heiß, das zu ignorieren.

Ich hoffe, du kommst mit der Behandlung gut weiter. Ich selbst bevorzuge die Empfehlungen der Deutschen Borreliosegesellschaft. Falls du beim Doxycyclin bleibst, dann vermeide auch bitte die Sonne und benutze wenn es gar nicht geht SOnnencreme mit hohem Lichschutzfaktor und lange Kleidung, Hut, Sonnenbrille etc. Doxycyclin macht extrem sonnenempfindlich.

Liebe Grüße Urmel

RE: Unsicherheit Medikament - chatsy01 - 12.07.2015

Hallo Foris,
ich habe nun das Doxycyclin weitergenommen.Es sind Tabs und keine Tabletten. Morgens kommt es zu Durchfall und starker Übelkeit. Dies wird dann im Laufe des Vormittags deutlich besser.
Ich fühle mich allerdings krank und unwohl.
Ich habe nun als Ersatz zum Doxy Azithromycin aufgeschrieben bekommen. Allerdings habe ich bedingt durch eine Herzklappeninsuffizienz sowieso Herzrhythmusstörungen und als Nebenwirkung können ja auch durch das Medikament Herzrythmusstörungen auftreten. Deshalb habe ich Angst dieses Medikament zu versuchen.
In den Leitlinien der Borreliose Gesellschaft steht unter dem Medi, dass man es 3-4 mal die Woche einnehmen sollte???? Davon wurde mir nichts gesagt.
Ich habe mir nun die Liste angesehen von Spezialisten für Borreliose. Und habe starke Zweifel ob man irgendwo einen kurzfristigen Termin erhalten wird um die Sache zu besprechen.
Ich wohne im Rems-Murr-Kreis Nähe Stuttgart.
Ich bin ein sehr empfindlicher Patient, ich weiss, ich habe leider auch schon oft Nebenwirkungen von Medikamenten gehabt und sollte eigentlich keinen Beipackzettel lesen Confused allerdings ist mein Hausarzt leider für mich nicht wirklich vertrauenserweckend, da er meine Vorerkrankungen zumeist nicht berücksichtigt bzw. meine Patientenakte von seinem Vorgänger nicht wirklich durchsieht.
Vielen Dank auch noch für die Beiträge zum Thema Durchfall, also haben wohl viele damit Probleme bei dem Medikament Doxy.
Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll, Doxy einfach weiternehmen und die Nebenwirkungen ausstehen?
Was mir auch nicht ganz klar ist, die Empfehlungen der Einnahmedauer sind unterschiedlich, zwischen 2- und 4 Wochen, wie sind denn da Eure Erfahrungen.
Wäre ein LTT Test zu machen eigentlich sinnvoll?
Danke
Doris

RE: Unsicherheit Medikament - Niki - 13.07.2015

Hallo Doris....bei bekannten Herzproblemen muss man mit Azi bissle aufpassen. Du wohnst aber in meiner Nähe...schick dir bezgl. Eines Arztes eine PN.

LG Niki

RE: Unsicherheit Medikament - urmel57 - 13.07.2015

Zitat:Ich bin ein sehr empfindlicher Patient, ich weiss, ich habe leider auch schon oft Nebenwirkungen von Medikamenten gehabt und sollte eigentlich keinen Beipackzettel lesen

Hallo chatsy,

gerade deshalb tust sehr gut daran, Beipackzettel zu lesen.Exclamation

Insbesondere sollte man immer die Einnahmehinweise beachten und auch die Wechselwirkungen. Bei den Nebenwirkungen ist es leider so, dass das manchmal sehr gruselig wirkt, was da steht, aber auch das sollte man in Betracht ziehen, wenn es einem nach Einnahme des Medikamentes schlecht geht. Zum Glück gibt es nur sehr selten so heftige Nebenwirkungen, dass sie nicht mehr rückgängig sind.

Verrückt machen sollte man sich daher nicht, aber analytisch betrachten und auch nachfragen. Wenn du schon Herzrhythmusstörungen hast, ist es mit Azithromycin unter Umständen tatsächlich problematisch, was aber letztlich nur unter Betrachtung des EKGs vom Arzt entschieden werden sollte. Wenn es unter Azithromycin zu Nebenwirkungen kommt, dauert es dann leider aber eine Weile, bis es wieder aus dem Körper draussen ist. Deshalb wird es auch in der Regel nicht durchgängig genommen.

Es gibt aber ja aber auch durchaus noch andere Antibiotika, die verwendet werden könnten.

Ich hoffe, du kommst mit einem anderen Arzt weiter.

Liebe Grüße Urmel