Wann war eure EM weg? mit Umfrage -
Jada - 17.08.2015
Hallo in die Runde,
EM: Nach wie viel Wochen war sie bei euch unter Doxy-Einnahme weg? Was sind eure Erfahrungswerte?
Bei mir hat sie sich nach 2 Wochen mittlerweile stark aufgehellt, ist aber noch da, besonders die Stichzone ist noch deutlich zu erkennen und hebt sich dunkel von der haut ab.
lg Jada
RE: Wann war eure EM weg? mit Umfrage -
carlinsche - 18.08.2015
ich hatte gar keine
was steckt hinter der Umfrage?
Jada - 18.08.2015
hallo carlinsche,
....es geht einfach nur um erfahrungswerte. ob es z.b. normal ist, dass die em erst nach wochen *richtig* weggeht, so dass man *gar nix* mehr sieht. denke, dass es einfach interessant für alle sein könnte.
lg jada
FamKoe - 18.08.2015
Hallo, also ich habe jetzt mal teilgenommen und nach sechs Wochen angeklickt. Da war es jedenfalls deutlich verblasst und kaum noch zu sehen. Ich hatte ein EM am Bein, habe es bemerkt, HA hat mit Penicilin behandelt, wenige Tage später entwickelte sich unter der Antibiose eine Neuroborreliose mit Hirnhautentzündung, die im KH für 14 Tage stationär behandelt wurde. Als wir dann etwa eine Woche später bei einem Arzt der sich bei der Borreliosebehandlung auskennt waren, war das EM noch deutlich zu sehen.
Es kann also in der Tag lange dauern, bis es komplett weg ist.
RE: Wann war eure EM weg? mit Umfrage - Ehemaliges Mitglied - 18.08.2015
Was ist ein EM ?
Zitat:Ein Erythema migrans (?Wanderröte?) ist durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:
•eine meist schmerzlose Rötung der Haut, die sich frühestens 7 Tage nach Zeckenstich zeigt
•zum Zeitpunkt des Erscheinens ist diese mindestens vier cm groß und breitet sich mit etwa 3mm/Tag aus
•die Epidermis ist nicht betroffen, daher gibt es keine ekzematösen Anteile (Schuppung, Randwall), die Oberhaut bleibt völlig intakt (Unterschied Erythem /Ekzem!)
•im Prinzip entsteht das EM durch das Einströmen von Lymphozyten und Plasmazellen in die Haut, wir können also die zelluläre Immunantwort beobachten.
•Histologisch sehen wir ein plasmazelluläres Infiltrat
Mehr:
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176
Irrtum Nr.10 +
http://www.verschwiegene-epidemie.de/irrtuemer/
Jada - 18.08.2015
@FamKoe
Da hatte es dich ja schlimm erwischt. Und das trotz Therapie. Danke fürs Teilnehmen an der Umfrage.
lg Jada
carlinsche - 18.08.2015
@Jada
was ist bei Borreliose schon normal? Es gibt nicht einmal ein eindeutiges Beschwerdebild, aber einen Haufen unspezifische Beschwerden
Der Heilungsverlauf des EM sagt nichts über die Schwere der Erkrankung aus und auch nichts über die Heilungschancen
hmm verstehe, Erfahrungswerte die
wem etwas bringen?
wie wird eine Umfrage repräsentativ?
wie fließt denn: i
ch hatte kein EM, aber hab ganz sicher im Blut festgestellte Erreger und jetzt noch nen Riesenhaufen Antikörper in die Umfrage ein oder dürfen die da nicht mitmachen?
oder ich hab gar kein EM bemerkt, weil ich mich nicht alleine von hinten begucke und sonst keiner da war
oder ich nicht weiss, wie es verheilte als ich es unbeachtet ließ
oder ich keine Zecke und kein EM bemerkt habe
oder ich mehrere Infektionen hintereinander hatte und gar nicht weiß welche Beschwerden von welcher Infektion kommen
oder...oder....oder
oder man die Umfrage neu formulieren könnte und damit frisch starten.
Ja, schrecklich ich weiß. Und ich wünschte, ich würde den Quark den ich da schreibe selbst richtig verstehn, oder noch besser er würde mir oder überhaupt Jemandem nützen.
Grüße und gute Nachtruhe Carlinsche
Hausel - 19.08.2015
Hi
Länger als 6 Monate durch die Therapien immer wieder Wanderr.
Hausel
Jada - 19.08.2015
hi carlinsche,
klar könnte man die umfrage weiter ausbauen, das würde sicherlich auch mehr aspekte abdecken. vielleicht könnte man mehrere umfragen basteln. aber lassen wir es vorerst bei dieser einen übersichtlichen.
interessant finde ich schon jetzt, dass die em entgegen allgemeiner arztmeinung viel länger sichtbar bleiben....
lg jada
Niki - 19.08.2015
Hallo Jada,
es ist halt leider bei der Borreliose alles möglich...das, was ich mitbekommen habe direkt hier im Ort...nicht mal da kann ich eine Tendenz feststellen.
Von "nach einer Woche alles weg" bis "nach Monaten noch sichtbar" ist alles drin.
Bei mir selbst ist ein multiples EM in der Mundschleimhaut aufgetreten (was es tatsächlich in sehr seltenen Fällen gibt)...weit weg vom Zeckenbiss am Knöchel.
Was aber vielleicht hiflreich für dich ist...es ist ein gutes Zeichen, wenn das EM anfängt unter der Therapie zu verblassen. Du hast jetzt gerade 2 Wochen, da ist es nicht ungewöhlich noch was zu sehen. Die Therapie läuft ja auch noch ein bissle.
LG Niki