Forum Borreliose & Co-Infektionen
Müdigkeit - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Müdigkeit (/showthread.php?tid=7501)

Seiten: 1 2 3 4

Müdigkeit - Katzenkind - 22.08.2015

Hallo
Was macht ihr gegen die extreme, bleierne Müdigkeit ? Hab dann auch starke Haupenkopfschmerzen ....bin eigentlich " austherapiert".
Sag mein Arzt ! Aber helfen kann er mir auch nicht. Komm mir vor, wie SimulantinHuh
Mary

RE: Müdigkeit - Hydrangea - 22.08.2015

Hallo Mary,

Du brauchst Dich nicht, wie eine Simulantin, fühlen. Die Borreliose verursacht, sehr viele Beschwerden, im Körper eines Menschen.
Dies hat auch (nicht nur), einen Einfluss auf die seelische Verfassung, eines Menschen. Icon_xmas1_nosmile
Wie sollst Du Dich "gut fühlen", wenn Erschöpfung und Schmerzen, Deinen Alltag bestimmen? So wie Du schreibst, ist wohl leider, keine Abhilfe in Sicht.

Gegen die Müdigkeit, hilft mir nur, hinliegen und mit etwas Glück, schlafen.
Habe deswegen, den klassischen Mittagsschlaf, in meinen Tagesablauf, fest eingeplant. Danach ist es meist besser. Icon_sleep
Kannst Du mit den Kopfschmerzen, überhaupt noch hinliegen?

Burascano schreibt dazu: (aus dem Gedächnis wiedergegeben)

"Ein Mittagsschlaf, sei ausdrücklich angeraten und eine Übermüdung ist zu vermeiden."

Kennt Dein Arzt sich gut mit Borreliose aus? Manchmal neigen manche Ärzte dazu, einen Menschen als "Austherapiert", zu bezeichnen, weil sie selbst nicht mehr weiter wissen.
Bekommst Du wenigstens eine Schmerzmedikation?

RE: Müdigkeit - carlinsche - 22.08.2015

ausruh ausruhn ausruhn...auch wenn das schlechte Gewissen sagt... hoch du Lump!!! .... ausruhn alles andere macht keinen Sinn
wirklich nicht

Gruß Carlinsche

RE: Müdigkeit - Suse 007 - 23.08.2015

Hey,
für mich ist "Ausruhen" nicht der richtige Weg, da kann ich ruhen soviel ich will, die Müdigkeit bleibt.
Schafft man es, sich aufzuraffen, auch wenn`s gaaaanz schwer fällt, wird einem das meistens gedankt in Form von bessere Muskeldurchblutung, (Bewegung für den Muskel ist unerlässlich). Man stellt fest, dass doch mehr geht als man glaubt und es hilft ungemein bei psychischen "Verstimmungen", nach den Aktivitäten fühlt man sich einfach viel besser und das färbt auch auf Schmerzen und Müdigkeit ab.
Moderate Bewegung, schöner Spaziergang und kleine Aktivitäten helfen durch den Tag.
Sei froh, wenn Du Laufen (also Gehen) kannst, ich habe seit Monaten eine Gelenkentzündung nach der anderen und dann, als Krönung, vor 2 Monaten den Fuß verstaucht. Kann nur, unter großen Schmerzen, mit Krücken gehen, da ist an zusätzliche Bewegung oder gar kleine Ausflüge (bei diesem tollen Wetter) gar nicht zu denken,
und das fehlt mir unendlich und belastet mich sehr.
Mein Tipp: wenn es geht, raff Dich auf und bewege Dich.
In diesem Sinne schönen Sonntag und liebe Grüße
von Suse

RE: Müdigkeit - Katzenkind - 23.08.2015

Ich bin ständig in Bewegung....schlafe 10 Std. und fühle mich trotzdem bleiern müde. Die Arbeit fällt mir sehr schwer. Hab alles an AB usw durch ,aber geholfen hat es immer nur eine Zeit lang. Habe immer wieder solche Schübe.
Ich denke, alles chronisch. Man sieht mir die Krankheit ja nicht an . Hätte ich Rheuma, ja das ist ne Krankheit die jeder kennt...aber Borreliose !
Gruß Mary

RE: Müdigkeit - carlinsche - 23.08.2015

(23.08.2015, 06:25)Katzenkind schrieb:  Ich bin ständig in Bewegung....schlafe 10 Std. und fühle mich trotzdem bleiern müde. Die Arbeit fällt mir sehr schwer.

Gruß Mary

bei dieser bleiernen Müdigkeit handelt es sich möglicher Weise um Erschöpfung, diese bessert sich nicht durch Bewegung sondern dorch Ruhe. Dein Körper leistet mit der Erkrankung sowie so schon Hochleistungssport. Es geht darum das richtige Verhältnis zwischen Aktivität und Ruhe herauzufinden. Ich habe selber zwei Rehas und zwei mal stationäre Schmerztherapie hinter und das innerhalb von zwei Jahren mir, um die bleierne Müdigkeit loszuwerden, glaub mir ich bin wirklich ehrgeizig, aber jetz hab ich eingesehnen, dass ich noch mal einen Gang runterschalten musste.
Guck mal ob du dich hier eventuell oder wiederfindest, das könnte helfen nach einem neuen Konzept zu suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=HIgTfv3EBk8

liebe Grüße Jaqueline

Ich hab schon zwei Gänge runtergeschalten. Die Beschwerden kommen unabhängig von dem was ich mache. Selbst im Urlaub , trotz Ruhe .
Wenn man nicht arbeitet , kann man anders agieren. Arbeite nur noch Teilzeit...und das fällt mir zunehmend schwer ?.
LG

RE: Müdigkeit - Filenada - 23.08.2015

(23.08.2015, 06:25)Katzenkind schrieb:  Hab alles an AB usw durch

Sicher? Blush Meine Ärztin meinte vor dreieinhalb Jahren zu mir (und danach kamen ja noch zwei ABs mehr auf dem Markt), daß es 59 verschiedene AB-Therapiemöglichkeiten (Mono- und Kombitherapien) gibt...

Ich kenne diese bleiernde Müdigkeit. Bei mir war's damals so schlimm, daß ich trotz mehr als ausreichendem Nachtschlaf (11 Std. oder mehr) tagsüber so müde war, daß mir die Augen beim Autofahren an fast jeder roten Ampel zugefallen sind. Ich mußte all meine Energie im Körper in meine Hände schubsen, damit diese das Lenkrad halten konnten (bzw. eher andersrum: ich hab mich am Lenkrad festgehalten). Hab das Auto dann stehen lassen. Ging nicht mehr.
Anfangs Diagnose CFS, danach Eisenmangelanämie, später wurden dann meine Untermieter entdeckt.

Die Müdigkeit ging ein bißchen weg nach der ersten "sinnvollen" Antibiose, der nächste Schwung verdünnisierte sich, nachdem ich meinen (bis dahin nicht gekannten) Vitamin-D-Mangel ausgeglichen hab. Ich fühlte mich da schon wie ein "neuer Mensch". Und dann ham wir auf Verdacht gegen Babesien therapiert (nie getestet, aber entsprechende Symptome). Und siehe da, ich war plötzlich wach! Das ist jetzt anderthalb Jahre her und ich genieße es noch immer wie direkt nach dieser Therapie.
Eine Restmüdigkeit ist geblieben; es ist aber kein Vergleich zu vorher!! Ich denke, der Körper braucht nach wie vor die Energie an anderer Stelle, nämlich in Form des Immunsystems, um gegen meine verbliebenen Untermieter anzukämpfen. Ich sehe diese Restmüdigkeit aber nicht als Einschränkung an, im Gegenteil, eher als "Aufpasser", denn schlafe ich zu wenig, geht's mir körperlich wieder schlechter, was Schmerzen betrifft. Mit 9 Std. Schlaf pro Nacht komme ich sehr gut über den Tag, was Müdigkeit betrifft (ist natürlich schwierig, das hinzubekommen, wenn man arbeiten geht, aber ich versuche, wenigstens 7,5 Std. hinzubekommen).

RE: Müdigkeit - Hydrangea - 23.08.2015

Mary schrieb:
Zitat:Hab alles an AB usw durch ,aber geholfen hat es immer nur eine Zeit lang. Habe immer wieder solche Schübe.
Ich denke, alles chronisch. Man sieht mir die Krankheit ja nicht an . Hätte ich Rheuma, ja das ist ne Krankheit die jeder kennt...aber Borreliose !

Es könnte sein, dass Du eine Langzeitantibiose benötigst, bzw. diese Dir doch helfen könnte.
Bei mir kam, in den AB-freien Zeiten, auch immer alles wieder.
Chronisch ist nicht mit, "man kann nix mehr machen", gleichzusetzen. Auch immer wieder, Eindämmen und zurückdrängen, ist für viele Borreliose Patienten, ein guter Weg.

Die Dosierrung, Dauer des Zyklus und die Kombination der eingesetzten Antibiotika, sind ein wichtiger Faktor.
Sind bei Dir Co-Infektionen untersucht worden?

Ich war letztes Jahr im XXX (s. Forenregel) und habe wiedereine Therapie gemacht. Hatte ein Jahr Ruhe !!!
Ich nehm Vit D und sonstige Aufbaustoffe. Hab auch noch nebenbei einen schlimmen Herpes am Steiß der im regelmäßigen Rhythmus wieder kommt.
Mein Immunsystem macht schlapp. Weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll .