Definition Frühstadium lokalisiert/Disseminierung -
Hanna - 31.08.2015
Liebe Fories,
kann mir jemand die Abgrenzung zwischen:
Borreliose im Frühstadium ( lokalisiert ) und
im Frühstadium bei Disseminierung erklären?
Disseminierung heißt ja, glaube ich, soviel wie: hat sich im Körper verteilt.
Die Formulierung steht so in den Leitlinien der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, Tabelle 6 Antibiotische Monotherapie der Lyme-Borreliose.
Wie ich zum Thema "alles noch im grünen Bereich" beschrieben habe, habe ich nach frischem Zeckenbiss ein EM bekommen und so ziemlich zeitgleich Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen ( wandernd ), Erschöpfung.
Heißt das, dass das EM als lokal gilt und die anderen Symptome auf Disseminierung ( also die Borrelien schwirren schon im ganzen Körper herum ) hinweisen?
Mir geht es dabei vor allen Dingen um die Einschätzung der richtigen AB-Therapie, denn bei "Streuung" ist ja eine andere Therapie vorgesehen.
Ich war heute in der Praxis unseres Borreliose-Spezialisten im Ort, der auch in einer eurer Listen aufgeführt ist.
Dort habe ich einen Termin für Mitte April 2016 bekommen!
Das heißt, ich muss die richtige Dosierung mit meiner Hausärztin abklären und nehme eure Tips ( längere AB und auf 400 mg steigern ) dorthin mit.
Liebe Grüße Hanna
RE: Definition Frühstadium lokalisiert/Disseminierung -
Regi - 31.08.2015
Zitat:Heißt das, dass das EM als lokal gilt und die anderen Symptome auf Disseminierung ( also die Borrelien schwirren schon im ganzen Körper herum ) hinweisen?
Ja, interpretiere ich auch so. Möglicherweise wurde beim Stich ein Blut- oder Lymphgefäss getroffen, sodass sich die Borrelien über Blut- oder Lymphbahnen schneller ausbreiten konnten. Ansonsten schrauben sie sich durchs Gewebe.
LG, Regi
berta - 31.08.2015
Hallo Hanna,
ich meine, du teilst die Phasen richtig ein. Aber ich meine auch, gelesen zu haben, dass eine Disseminierung sich nicht immer an Fristen hält, sondern in Einzelfällen (besonders "ungünstiger" Biss) viel schneller gehen kann. Daher würde ich eher vom schlimmeren Fall ausgehen um sicherer zu behandeln.
Gab es vielleicht schon vorher einen Zeckenkontakt? Das ist ja nicht auszuschließen, und damit könnte man auch bei Ärzten argumentieren.
Viel Glück! Berta.
RE: Definition Frühstadium lokalisiert/Disseminierung - Ehemaliges Mitglied - 31.08.2015
Sorry Hanna,
Zitat:Breiten sich die Erreger nach Infektionsbeginn (Inokulation) frühzeitig im gesamten Organismus aus, so kann diese Dissemination auch bei noch bestehendem EM bereits zu Erkrankungen anderer Organe führen. Die Grenzen zwischen einem solchen disseminierten Frühstadium und der akuten Lyme-Krankheit (entsprechend Stadium II) sind fließend.
Aus:
http://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/Berghoff%20Symptomatik.pdf
Hanna - 31.08.2015
Ja, ich hatte im Frühsommer schon 2 Zeckenbisse, jedoch ohne EM, aber die könnten ja der Auslöser sein.
Dann wäre es reiner Zufall, dass Alles an einem Wochenende zusammenkam.
Ich komme gerade von meiner Hausärztin, die es für unwahrscheinlich hielt, dass die beschriebenen Begleitsymptome zeitgleich mit dem EM auftreten.
Sie möchte die Doxy-Dosis nicht erhöhen, ich soll erstmal die 4 restlichen Tabletten nehmen.
Dann soll ich auf Cefurox Basics 500mg umstellen. 24 Stck.
Dass es sich schon um eine Dissemination handeln könnte hält sie für ausgeschlossen.
Die nächsten Schritte wären aus ihrer Sicht:
Doxi 1x 200 zu Ende nehmen ( noch 4 Tage, gesamt 20 Tage ),
dann auf Cefurox umsteigen.
Bei Verschlechterung etc. Krankenhauseinweisung mit den dort möglichen Tests.
Evtl. Beschleunigung, dass ich früher ( ich habe heute für Mitte April 2016 einen Termin bekommen, Notfälle nur mit Kopf unter dem Arm ) zu unserem örtlichen "Borreliose-Pabst" gehen kann, der aber Zitat: "schnell mit Infusionen abeitet" ( was ja bei mir vielleicht angesagt ist ).
Dann wäre ggf. der Borrelien-Test flott dran, wenn's eine von den früheren Zecken war. Aber was diese ganzen Tests / Testwerte für einen Sinn machen das habe ich ja hier schon gelesen.
Es grüßt und dankt euch mit großer Matschrübe
Hanna
Für Tips, zur weiteren Vorgehensweise, was wichtig ist etc. bin ich euch
sehr dankbar.
Es ist toll, dass es dieses Forum gibt und man sich nicht so alleingelassen fühlt. DANKE
Filenada - 31.08.2015
(31.08.2015, 12:12)Hanna schrieb: Dann wäre es reiner Zufall, dass Alles an einem Wochenende zusammenkam.
Nicht unbedingt Zufall. Auch das Immunsystem hat nur begrenzt Kraft. Stell Dir das berühmte Faß Wasser vor - der letzte, entscheidende Tropfen bringt es zum Überlaufen...
Hydrangea - 31.08.2015
Hast Du bei Deiner Hausärztin schon versucht mit den Leitlinien der Deutschen Borreliose-Gessellschaft, "zuleibe" zu rücken?
Wichtig, nimm sie in gebundener Form mit.
Denk dass die Streuung bei Dir schon da ist. Sorry, meine Meinung. Die Symptome bei Dir, kommen nicht einfach so...
Hanna - 01.09.2015
Liebe Hydrangea und alle Anderen,
die Leitlinien hatte ich in ausgedruckter Form gestern mit und die HA hat sich auch Zeit genommen die entsprechenden Passagen durchzusehen.
Eine Streuung hielt sie, wie gesagt, für ausgeschlossen.
Daher die verlängerte AB mit Cefurox.
Was wäre denn bei Streuung angesagt?
Wahrscheinlich Infusionen?
Da werde ich sie wohl kaum von überzeugen können.
Zur Zeit macht mein Kreislauf total schlapp, mal abgesehen von der "großen Benommenheit im Kopf". Wenn ich bloß wüsste, ob die im Krankenhaus die richtigen Maßnahmen ergreifen! Lt. HA würde sie mich auf Wunsch einweisen.
Wenn das Ganze nicht mehr unter dem Motto "Sympthome wie Sommergrippe" zu sehen ist, dann tippe ich langsam auf Neuro-Lyme-Borreliose im Anfangsstadium, vielleicht etwas in Schach gehalten durch Doxy.
Meine Gedanken schwirren zwischen "jetzt macht sie sich selbst verrückt" und "es ist wichtig, sich möglichst gut zu informieren".
Liebe Grüße Hanna