Begutachtung im Rentenverfahren steht an -
carlinsche - 25.10.2015
ich habe gestern ein Schreiben vom Institut für sozialmedizinische Begutachtung erhalten.
Die Rentenversicherung hat das beauftragt.
Ich soll bis 30. 10. anrufen, wegen Terminabsprache, kann aber alleine diese Strecke bis in das Institut und zurück nicht bewältigen. Wie soll ich mich verhalten?
Würde man mir einen Krankentransport schickem um mich abzuholen?
wer hat Erfahrung und einen Tipp für mich?
Gruß Carlinsche
RE: Begutachtung im Rentenverfahren steht an -
anfang - 25.10.2015
Hallo Carlinsche...
So richtig ein Tipp wirds nicht-wirst dir bestimmt auch schon selbst genauso schon überlegt haben.
Ruf an und sag derdem Sachbearbeiter,das deine private,gesundheitliche und finanzielle Situation es in keinster Weise zulassen-da etwas in die Wege zuleiten.Du siehst dich einfach außerstande den Dingen nach zukommen und bist ständig auf fremder Hilfe angewiesen.
Wäre schöner,wenn dies alles gelogen wäre-das würde mich für dich mehr freuen.
Carlinsche-Alles,alles Gute und viel Erfolg und noch mehr Besserung. - anfang -
Hydrangea - 25.10.2015
Hast Du einen Arzt, der Dir bescheinigt, dass Du die Strecke nicht zurücklegen kannst?
Würde dort schriftlich und telefonisch, Deine Lage schildern. Bitte doch den Sachbearbeiter, ob sie nicht die Begutachtung bei Dir Zuhause durchführen können. Dafür wäre, z.B. ein Hausarzt, der bescheinigt, dass Du nicht kommen kannst, weil gesundheitl. nicht in der Lage, gut.
carlinsche - 26.10.2015
Begutachtung zu hause... ich wußte gar nicht, dass das geht.
danke, das versuche ich
Teggi - 26.10.2015
Schau mal hier, Carlinsche:
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/53.html
Ich weiß nicht, ob es dein Problem lösen kann, aber insbesondere auf diesen Absatz 1 könntest du dich auch berufen.
Auch wenn ich mir wirklich so sehr für dich wünschen würde, dass solche Ratschläge für dich nicht dasein müssten.
Rosa45 - 26.10.2015
Hallo Carlinsche,
versuche schnellst möglich einen anderen Gutachter zu bekommen. Diese "Institute für medizinische Begutachtungen" sind bekannt dafür, das sie ihren Auftraggebern sehr gerne die gewünschten Ergebnisse präsentieren.
LG Rosa
carlinsche - 26.10.2015
Begutachtung zu Hause geht nicht, sagt das begutachtende Institut, aber die Rentenversicherung schickt mir eventuell nen Fahrdienst. Mal gucken . Soll meine Anwältin klären
Liebe Grüße
carlinsche - 26.10.2015
(26.10.2015, 13:28)Rosa45 schrieb: Hallo Carlinsche,
versuche schnellst möglich einen anderen Gutachter zu bekommen. Diese "Institute für medizinische Begutachtungen" sind bekannt dafür, das sie ihren Auftraggebern sehr gerne die gewünschten Ergebnisse präsentieren.
LG Rosa
wie kommt man an so einen Gutachter?
johanna cochius - 26.10.2015
Ich war damals auch in einem Institut wegen der Verlängerung der Rente.
Es wurde problemlos bewilligt.
Es kommt sicher immer darauf an wenn man dort erwischt.
LG Jo
Rosa45 - 26.10.2015
Hallo,
ja sicher ist das entscheidend an was für einen Gutachter man kommt. Ich hab aus Spaß einen Rechtsstreit für den Erstantrag auf EM Rente über 2,5 Jahre geführt und über 3,5 Jahre seit dem Antrag vergehen lassen. Lag sicher an mir und meiner falschen Sichtweise.
Nur komisch wenn mich dann ein Chirurg seit mind. 2,5 Jahren zu 100 % Arbeitsunfähig einschätzt und die Gutachter der DRV meinten das ich in der Zeit noch 8 Stunden täglich leichte bis mittelschwere Arbeiten ausüben könnte.
Schaue nach den Bewertungen, lasse Dir Tips geben und vielleicht klappts ja bei diesem "Institut", bei denen wo ich war kann ich nur Gegenteiliges berichten.
LG Rosa