Forum Borreliose & Co-Infektionen
Herxheimer Reaktionen - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Herxheimer Reaktionen (/showthread.php?tid=8120)



Herxheimer Reaktionen - Amy - 22.12.2015

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr während Antibiosen oder auch pflanzlichen Therapien wie Buhner-, Cowden- oder Zhang-Protokoll unter Herxheimer-Reaktionen gelitten habt?

Wie sahen diese aus und was hat euch geholfen?

Ich mache ja gerade das Buhner-Protokoll (Houttuynia, sida cordifolia, japanese knotweed, grüner Tee, Quercetin, Weißdorn, Mariendistel und Eleutherococcus) und nach 3 Wochen (und nunmehr schon fast 3 Wochen lang) habe ich ziemliche Probleme mit Muskel-, Rücken-, Knochen-, Gelenkschmerzen sowie dem Gefühl, dass mein Gehirn angeschwollen und entzündet sei.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zur Entgiftung nehme ich 2x 10 Tropfen Pinella und Burbur pro Tag.

Habe gelesen, dass auch Koriandertinktur oder Löwenzahnwurzel zwecks Engiftung ganz gut wären. Nimmt das jemand von euch?

Trotz allem schöne Weihnachten!

Amy Icon_xmas4_advent4


RE: Herxheimer Reaktionen - Luddi - 23.12.2015

Hallo,

also ich habe schon unter Herx gelitten - während AB. Nach Absetzen von AB kamen auch Schübe. Beides fühlt sich für mich gleich an, deshalb finde ich es schwierig zu entscheiden, ob es Herx oder Schub ist. Wenn ich gerade eine neue Therapie beginne und habe am 2. oder 3. Tag danach Beschwerden, die ungefähr 3-4 Tage dauern und danach geht es mir besser, dann interpretiere ich das als Herx. Wenn ich AB absetze und danach setzen dann Beschwerden ein, die schleichend stärker werden und ohne Behandlung nicht mehr verschwinden, dann war das ein Schub.

Ich hoffe, Dein Buhner Protokoll schlägt an und es ist eine Herx. Wenn nicht, ist es ein Schub und ein Hinweis, dass es nicht anschlägt.

lg luddi


RE: Herxheimer Reaktionen - Heinzi - 23.12.2015

Unter Tetracyclinen ist es bei mir immer so, dass ich am Anfang (erste Woche) es stark im Kopf spüre und Nachschweiß habe, teilweise hatte ich leichten Schüttelfrost und höhere Temperatur, am dritten Tag immer Kopfschmerzen. Ob das Nebenwirkung oder Herx ist weiß niemand definitiv, glaube ich. Ich tippe aber auf Herx. Nebenwirkungen sind Dinge wie Hautpilz oder Muskelschmerzer, die später kommen und länger anhalten. Aber auch das ist meine Spekulation.


RE: Herxheimer Reaktionen - Pandabär - 29.01.2016

Nach einer Einnahmepause von ca 6 Wochen habe ich diese Woche mal wieder vor dem Schlafengehen Houttuynia, Knoblauch, Curcumin und Cordycephskapseln eingenommen. (Behandlungsschema meines Spezis).

Drei Stunden später wurde ich durch starkes Hitzegefühl und Unruhe mitten in der Nacht wach. Es gelang mir nicht wieder einzuschlafen. Ich hatte ein starkes Grippegefühl, Fieber, Kopfschmerzen, einen hochroten Kopf, der sich geschwollen anfühlte, Gelenkschmerzen in Händen und Füssen und Übelkeit.

Ich nehme die Kapseln weiterhin ein, nun aber am Vormittag,weil ich den Nachtschlaf nicht zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Durchschlafstörungen beeinträchtigen will. Die Herxheimerreaktion war am zweiten Tag schon viel schwächer. Als ich vor einem Jahr begonnen habe, Houttuyniatee zu trinken hatte ich ähnliche starke Symptome. Bisher habe ich auf Houttuynia viel stärker mit einer Herx reagiert als auf Antibiotika.