Ursache Borrelien bei überarbeiteter Leitlinie S3 " Demenz " -
Ingeborg - 03.02.2016
Hallo zusammen
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/demenz/default.aspx?sid=904250&cm_mmc=Newsletter-_-Newsletter-C-_-20160203-_-Demenz
Ärzte sollen dadurch andere Ursachen als eine Neurodegeneration ausschließen. Bei atypischen Symptomen, jungem Alter oder rascher Progredienz werden auch weitere Tests empfohlen, unter anderem auf Drogen, Lues, HIV, Borrelien oder Schwermetalle.
Grund für eine Liquoranalyse sieht die DEGAM in einzelnen Fällen, "wenn sich aus Anamnese und gesammelten Befunden Hinweise auf eine reversible Ursache ergeben". Betont wird zudem bei der Diagnosestellung, "dass es ein Recht auf Nicht-Wissen gibt."
Endlich wird unter anderen Ursachen auch eine Chronische Borreliose in den neuen Leitlinien für Demenzen erwähnt.
Leider ist die Liquoranalyse bei chr. Borreliose äußerst unzuverlässig, bzw. ist mit keinen positiven Ergebnissen zu rechnen.
Gelistet sind:
1. Encephalopathie bei chronischer Borreliose
2. chronische Polyneurophathie im Spätstadium
3. hirnorganischem Psychosyndrom
Nach 38 Jahren bei meiner unerkannter Neuro-Borreliose wurden zwar unendlich viele eindeutige Symptome einer Chr. Borreliose festgestellt, doch nach 3 ( angeblich) negativen Liquoruntersuchungen wurde eine Borreliose ausgeschlossen.
Entlassen wurde ich in drei Unikliniken mit der Aussage:
" Wir können die Ursache der festgestellten Schäden nicht feststellen, an einer Borreliose sind Sie jedoch nicht erkrankt.
Die Borreliose ist sowiso eine
Modekrankheit ( Uni Heidelberg Neurologie).
Also hat sich für die Chroniker nichts bzw. wenig geändert.
Für uns bleibt jedoch die Hoffnung einer Änderung der Liquoruntersuchung bei Chronischer Borreliose.
viele Grüße
Ingeborg
RE: Ursache Borrelien bei überarbeiteter Leitlinie S3 " Demenz " -
urmel57 - 03.02.2016
Danke Ingeborg für die Info. Die komplette Leitlinie Demenz findet sich hier:
http://www.dgppn.de/fileadmin/user_upload/_medien/download/pdf/kurzversion-leitlinien/S3-LL-Demenzen-240116-1.pdf
Hier wird auch auf weitere Untersuchungen verwiesen,
1. Endokrinopathien
-Hypothyreose
-Hyperthyreose
-Hypoparathyreoidismus
-Hyperparathyreoidismus
2. Vitaminmangelkrankheiten
-B12-Mangel
-Folsäuremangel
-B1-Mangel
-B6-Mangel
3. Metabolische Enzephalopathien
-chronische Lebererkrankungen (M. Wilson, Hämochromatose, Leberzirrhose)
-chronische Nierenerkrankungen (Dialyse-Enzephalopathie)
4. Intoxikationen
-Industriegifte (z.B. Kohlenmonoxid, Quecksilber, Blei,
Perchlorethylen)
-Medikamente (z.B. Kardiaka, Antihypertensiva, Psychopharmaka)
-Alkoholabhängigkeit
5. Elektrolytstörungen
-Hyponatriämie (z.B. diuretische Behandlung)
-Hypernatriämie
6. Hämatologisch bedingte Störungen
Polyzythämie, Hyperlipidämie, multiples Myelom, Anämie
7. Chronische Infektionskrankheiten
bakteriell: M. Whipple, Neurosyphilis, Neuroborreliose
viral: Zytomegalie, HIV-Enzephalitis, progressive multifokale Leukoenzephalitis
8. Spätformen der Leukodystrophien,
z.B. Zeroidlipofuszinose
Aus den Empfehlungen:
Im Falle klinisch unklarer Situation (z.B. atypische Symptomausprägrung, inkl. jungem Manifestationsalter oder rascher Progredienz) oder spezifischen klinischen Verdachtsdiagnosen sollen gezielt weitergehende Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Beispiele hierfür sind: Differenzial-Blutbild, Blutgas-Analyse (BGA), Drogenscreening, Urinuntersuchungen, Lues-Serologie, HIV-Serologie, Konzentrationsmessungen von Phosphat, HBA1c, Homocystein, fT3, fT4, SD-Antikörper, Kortisol, Parathormon, Coeruloplasmin, Vitamin B6, Borrelien-Serologie, Pb, Hg, Cu, Folsäure.
Sicherlich wird es sehr interessant werden, wie sich die mangelhaften Untersuchungsmöglichkeiten bei Neuroborreliose in der Spätphase auf die Praxis auswirken wird.
Liebe Grüße Urmel
RE: Ursache Borrelien bei überarbeiteter Leitlinie S3 " Demenz " -
Luddi - 13.02.2016
Danke Ingeborg,
das ist sehr interessant.
Ich denke, das Problem liegt vor allem darin, dass Neurologen leider nur eine Neuroborreliose anerkennen wenn der Liquor bestimmte Marker hat, die selten zutreffen. Es gibt daneben ja noch "normale" Borreliosen mit neurologischer Beteiligung und die fallen dann durch das Raster, wenn man so strenge Kriterien an die Neuroborreliose anlegt. Eine Demenz kann m.E. auch durch eine normale Borreliose getriggert sein, die nicht positiv im Liquor ist. Ich habe ja bei mir selbst bemerkt wie rasant meine Hirnleistung nachließ und ich kaum noch die richtigen Worte fand.
Da liegt m.E. der Hase im Pfeffer. Borreliose müsste eher als Gesamterkrankung gesehen werden und nicht so streng zwischen Neuroborreliose und anderer Borreliose getrennt werden.
lg luddi