Lymphozytendifferenzierung.... -
Andrea22 - 08.11.2012
Hallo liebe User,
ich soll zur weiteren Diagnostik eine Lymphozytendifferenzierung ( T4/T8, B-Zellen usw ) abklären lassen.
Ist diese US wirklich Kassenleistung ?
Die nächste US wäre dann eine TH1/TH2 Shift - ist keine Kassenleistung
Kosten ca 70 Euronen.
Hat jemand schon mal eine Lymphozytendifferenzierung durchfüheren lassen ?
Freue mich über Antworten !
Lg Andrea 22
RE: Lymphozytendifferenzierung.... -
Rosenfan - 11.11.2012
Hallo Andrea,
ich weiß nicht, ob die Lymphozytendifferenzierung immer noch Kassenleistung ist. Zu meiner Zeit wurde das noch bezahlt, genauso wie der LTT.
*
Ärzte müssen Sie umfassend über alle Aspekte der Untersuchung sowie die damit verbundenen Kosten informieren.* - gefunden auf einer Aok-Seite.
Auf der Seite unseres Labors habe ich aber keinen Hinweis auf IGEL-Leistung gefunden:
http://www.labor-hmhi.de/index.php/de/analysenverzeichnis/alphabetisches-verzeichnis/article/27143-lymphozytendifferenzierung
Gruß - Rosenfan
Andrea22 - 07.12.2012
Hallo,
laut meinem HA ist die Lympho-Differenzierung
keine Kassenleistung - der Doc sagte wir machen ein BB...
Da müsste ich schon zum Hämatologen....
Das Blutbild lief leider auch auf " Sparflamme " - keine Cholesterin, Leber-Nierenwerte usw....gemacht.
Lediglich die Thrombozyten sind erhöht.
Mal sehen ob mir ein Facharzt mit der Lymphozyten-Diff. weiterhelfen kann ?
Viele Grüsse
Andrea 22
urmel57 - 07.12.2012
Hallo Andrea,
die Lymphozytendifferenzierung habe ich damals auch gemacht, allerdings privat, die private KK hat das damals bezahlt, es war ziemlich teuer alles zusammen. Aber es gibt einfach gute Aufschlüsse über den Zustand des Immunsystems, das bei mir damals nicht beim Besten war. Speziell der TH1/TH2 shift ist sehr aufschlussreich über die Erfolgschancen bei einer Behandlung.
Dazu gibt es hier auch noch einen interessanten Artikel
http://www.cfs-aktuell.de/januar11_7.htm
Ob Teile davon Kassenleistung ist, da würde ich doch glatt mal bei meiner Krankenkasse eine Anfrage stellen. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass der HA einfach nicht sein Budget belasten will.
Liebe Grüße Urmel
Rosa45 - 07.12.2012
Bei mir wurde auf Grund der offensichtlichen Schwächung meines Immunsystems der Test in 2011 und 2012 durch die gesetzliche Kasse getragen (direkt beim Immunologen) - Überweisung zum Internisten benötigst Du dort und der Immunologe muss natürlich auf auf Kasse abrechnen können (wollen).
Ich kenne die Diskussion vieler Hausärzte, die nehmen das Thema meist noch nicht einmal ernst, da Sie keine Ahnung von der Materie haben.
LG Rosa
Rosenfan - 07.12.2012
Hallo,
zu einem Blutbild gehören keine Cholesterinwerte - das muss separat in Auftrag gegeben werden. Genauso wie Leber/Nierenwerte.
Gruß - Rosenfan