Forum Borreliose & Co-Infektionen
leucozyten erniedrigt - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: leucozyten erniedrigt (/showthread.php?tid=8481)

Seiten: 1 2


leucozyten erniedrigt - deinalina - 04.03.2016

Hallo.
Woche drei der i.v doxy metro geht zuende. Die neuen Blut werte zeigen eine Erniedrigung der leukozyten an der unteren Grenze. Ärztin konnte mir auf Grund von zeit bichts sagen. Was bedeutet das ?
Danke
Deina


RE: leucozyten erniedrigt - urmel57 - 04.03.2016

Deinalina, wie du weißt, bin ich kein großer Freund von Metronidazol, das hat auch diesen Hintergrund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metronidazol

Ich denke, es wäre schon erforderlich, dass du über Mittel wie dieses gründlich ärztlicherseits aufgeklärt werden solltest. Jede Therapieüberlegung solltest du daher immer mit dem Arzt, der dir das verordnet hat absprechen.

Liebe Grüße Urmel


RE: leucozyten erniedrigt - deinalina - 04.03.2016

Hallo urmel,
In dem wiki steht ja sogar, dass die leuko niedriger werden können.
Ich weiß nur gerade nicht wie man dem entgegenwirken kann. Ich habe noch 5 Tage vor mir und der spezie hat heute zu.
Können die noch mehr abfallen? Kann es gefährlich werden?
Danke
Deina


RE: leucozyten erniedrigt - Niki - 04.03.2016

Sind die Leukos noch innerhalb vom Referenzbereich? Wie hoch sind sind sie denn?

Die können in der Regel noch weiter abfallen. Kommt bei mehreren ABs vor und darum ist es wichtig, dass man da immer auch das Blutbild engmaschig kontrolliert.

Wenn sie noch innerhalb des Referenzbereiches sind, würde ich in einer Woche nochmal kontrollieren lassen und nach Absetzen der Therapie danach schauen, dass sich das alles wieder regeneriert. Wenn sie richtig im Keller sind, ist das ein Grund zu pausieren und nicht schon nach einer Woche mit dem nächsten Zyklus anfangen.

Dem Entgegenwirken kann man übrigens nicht. Das ist eine unerwünschte Nebenwirkung vom Medikament.
Und wenn man sich das nicht wieder regeneriert, muss man danach schauen lassen.

LG Niki


RE: leucozyten erniedrigt - irisbeate - 04.03.2016

Hallo deinalina,

hast Du den einen Direktvergleich Leukos vorher und jetzt? Das würde vielleicht eine Beurteilung, die natürlich von Arztseite kommen muß, erleichtern. Daß eine Ärztin solche Hammerantibiose gibt und sie aus Zeitgründen bei Blutbildveränderungen dazu nichts sagen kann, finde ich unmöglich.

Also nehmen wir mal an, Deine Leukos waren immer zwischen 8 und 9 und rutschen jetzt auf 4, dann fände ich das schon bedenklich. Hättest Du Werte um 5 oder 6 zuvor gehabt und nun 4, würde ich persönlich das nicht so schlimm finden.
Meine Leukos waren bei Borreliosebeginn (ohne Behandlung) z.B. bei 2,8 bis maximal 4,1. Jetzt, 10 Jahre später, liegen sie meist bei 6,0.

Wurde denn kein Differentialblutbild gemacht?

Liebe Grüße,
IrisBeate


RE: leucozyten erniedrigt - deinalina - 04.03.2016

Hallo ihr lieben,
Leider habe ich keine laborwerte
Ich denke es kommt vom metronidazol. Letzte Woche waren die werte in Ordnung und heute sagte sie nur, dass sue am unterem Rand sind, hat aber keine weiteren Tests veranlasst. Wenn es ganz drastisch wäre, dann hätte sie wohl was gemacht. Sie ist eine gute Ärztin, zieht die Antibiotika iv. Therapie durch und arbeitet mit dem spezie zusammen. Ich hätte sie fragen sollen ob ich das metro runter oder absetzen soll. Ich soll nach Plan am Wochenende 1500 mg nehmen. Ich hab nur Angst dass es mir dann noch ehlender geht. Hatte jemand auch metro iv ? Bei mir brennt das wie Feuer am Anfang.
Deina


RE: leucozyten erniedrigt - borrärger - 04.03.2016

Ich hatte metro i.v. aber nur 10 Tage, und nichts dazu. hab ich gut vertragen. An brennen kann ich mich nicht erinnern.
Meine leukozyten, waren vorher, also unter anderen Ab, zuletzt so zwischen 4,5 und 5. Unter der 8 wöchigen Azi Therapie, die ich jetzt hatte, sind sie immer weiter runter gegangen, zu letzt waren sie 3,3. Die unterste Grenze ist 3,6. Mein Arzt hat dann noch zwei Infusionen gemacht, also bis die Werte kamen und dann aufgehört. Er sagt, das Risiko ist zu groß, daß sie immer weiter absinken. Das war letzte Woche. Ich hab nicht protestiert, (obwohl ich gerne hätte) denn mit kaputten Blut, ohne Immunsystem, wird man bestimmt auch nicht so einfach gesund.
Ich nehme jetzt Vit C und mache Buhner. Die Taigawurzel soll das Immunsystem puschen. Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen. Aber es geht mir deutlich schlechter als mit Ab.
Rede nochmal mit deinem Arzt darüber, aber er ist ja aufmerksam, da er gleich was gesagt hat. Ich lass mir die Laborwerte immer mitgeben. Jetzt wußte ich wieder wozu es gut war, da konnte ich den abwärtstrend selbst sehen.
Von chronischen Infektionen kann sowas auch passieren, sowie von Medikamenten. Bei uns kommt hier beides zusammen.


RE: leucozyten erniedrigt - deinalina - 05.03.2016

Hallo borr ärger.
Meine Werte waren auch irgendwas mit 3 und das innerhalb einer Woche. Vorher mit 3 Monaten azi war immer alles gut. Mein Körper ist was Antibiotika angeht eh echt empfindlich. Ich werde es aber pausieren, mein Körper schreit nach einem stopp. Berichte mal gerne wie sich die Werte so entwickeln. Rohkost soll die Produktion ja auch wieder anregeb, wer weiß.
Ich wünsche dir bald e Energie zurück.
Grüße deina


RE: leucozyten erniedrigt - borrärger - 18.03.2016

Bin jetzt drei Wochen ohne Ab, die Leukos waren vor einer Woche immernoch auf 3,6 statt 3,9 als unterste Grenze. Aber mir geht es schinwieder massiv schlechter. Heftiges Schwitzen und Nervenschmerzen, vorallem in den Beinen. Kann man nicht trotzdem einfach mit Ab versuchen weitermachen, was denkt ihr?? Hat jemand Erfahrung??


RE: leucozyten erniedrigt - deinalina - 18.03.2016

Ich denke: Immer rein mit den Antibiotika, solange es noch so schlimm ist. Das schwitzen kommt bei mir auch immer so in Zyklen, meistens einmal im Monat. Da lebt noch was..