Forum Borreliose & Co-Infektionen
Termin bei Spezialist. Was untersuchen: (Neuro)Borreliose und darüber hinaus - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Termin bei Spezialist. Was untersuchen: (Neuro)Borreliose und darüber hinaus (/showthread.php?tid=8677)

Termin bei Spezialist. Was untersuchen: (Neuro)Borreliose und darüber hinaus - StrangerFromTheNet - 19.04.2016

Hallo Forum,

Jetzt hab ich mich hier auch mal angemeldet Undecided Leider kommt jetzt erstmal eine Wall of Text, aber ich weiß gerade auch nicht wie ich kürzen soll.

In einer, leider mal wieder, akut depressiven Phase habe ich den Entschluss gefasst mich gründlich untersuchen zu lassen um so meiner ca. 10 Jahre andauernden (Leidens-)geschichte vielleicht doch mal eine neue Wendung zu geben. Da ich meine Situation als äußert komplex ansehe, möchte ich den in ca. zwei Wochen anstehenden Termin bei einem Borreliose-Arzt gut vorausplanen. Mein Ziel ist eine möglichst breit angelegte schulmedizinische Untersuchung mit Blick aufs Ganze, da das Gefühl des "nicht Gesund sein" bei mir ziemlich im Mittelpunkt steht und sich so wohl auch einige psychische Probleme entwickelt haben.

Ich bin aktuell Mitte zwanzig und den Beginn meiner Probleme datiere ich mal auf 2006, obwohl ich mir bei den genauen zeitlichen Zusammenhängen nicht sicher bin. Mein Leben ist seitdem durchwachsen von ernsthaften Depressionen mit verschiedenen Auslösern, latent depressiven Phasen und zwischen drin auch ein paar Lichtblicken. Auch in den guten Phasen fühle ich mich nicht gesund, aber ich bin über die Jahre recht gut im Verdrängen von Problemen geworden.

Behandelt wurde ich über die Jahre eigentlich hauptsächlich von einer Fachärztin für Neurologie / Psychatrie. Regelmäßig EEG, einmal MRT vom Gehirn, sonst Psychopharmaka verschrieben und keine Diagnose. Borreliose bzw. andere Erkrankungen/Mangelzustände die das Nervensystem betreffen hatte ich vor ein paar Jahren schon mal angesprochen aber nur Unverständnis geerntet. Da wurde nichts untersucht. Ich war immer sehr enttäuscht, dass mir nur so wenig geholfen wurde und bin dann irgendwann wieder zur Verdrängung meiner Probleme übergegangen. Mir ist es äußert unangenehm als Bittsteller gegenüber Ärzten aufzutreten, aber eine andere Wahl hab ich wohl nicht.

Dem Arzt möchte ich folgende Symptome vortragen. Weitergehende psychische Auswirkungen mal außen vorgelassen.

Allgemein immer wieder Depressionen bei denen diese ungelösten Probleme eine Rolle spielen. Zeckenstiche hatte ich als Kind/Jugendlicher viele (einmal 7 auf einmal), kann mich aber an keine Rötung erinnern. Pfeiffrisches Drüsenfieber hatte ich auch schon.

Der Arzt bei dem ich mich untersuchen lasse ist Borreliose-Spezialist aber auch Allgemeinmediziner. Ich hoffe, dass er einen Blick auf meine Gesamtproblematik hat. Ich könnte mir z.B. vorstellen mit einer AB-Therapie chronische Sinusits, Akne und möglicherweise Neuroborreliose/andere chron. Infekte auf einmal anzugehen und so vielleicht meine Gesundheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dazu müsste halt erst mal breit untersucht werden.

Meine Frage ist welche Untersuchungen soll ich einfordern? Würde gerne möglichst viel Abdecken. Also konkrete Infektionen (Borelliose, EBV, weitere Co-Infektionen), Stoffwechsel?, Hormonhaushalt?, Mangelerscheinungen? (Zink, Vitamin D, ...), Marker für autoimmune und entzündliche Prozesse?, Unverträglichkeiten?.

Würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen, was ich aufgrund meiner Symptome unbedingt prüfen lassen sollte. Und natürlich höre ich auch gerne was bei anderen mit ähnlichen Problemen geholfen hat!

Beste Grüße und auch gute Genesungswünsche an alle anderen geplagten!

RE: Termin bei Spezialist. Was untersuchen: (Neuro)Borreliose und darüber hinaus - urmel57 - 19.04.2016

Hallo StrangerFromTheNet,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ich denke, zunächst hast du eine gute Entscheidung getroffen der Sache noch mal auf den Grund zu gehen.

Wenn du dich selbst einlesen möchtest, kannst du dich hier mal durchklicken

http://www.erlebnishaft.de/laboruntersuchungen.pdf

Da sind auf 5 Seiten mögliche Basisuntersuchungen beschrieben, die ein Spezi aber auch kennen sollte. Wenn man das alles machen lässt und privat bezahlen muss, wird das allerdings ziemlich teuer, das ist das üble dran.

Letztendlich ist die Diagnostik auf Borreliose recht komplex. Da wäre es wahrscheinlich dann auch gut, mit dem Spezi das entsprechend zu besprechen. Wenn es einer mit viel und guter Erfahrung ist, wird er hoffentlich die Symptome mitberücksichtigen bei der Diagnostik, ansonsten kann man mit den Ergebnissen dann alleine auch nicht viel anfangen.

Du kannst ja dann mal berichten. Alleine mit einem Besuch wird es wahrscheinlich auch nicht getan sein.

Liebe Grüße Urmel