Reinfektion oder wie? -
Dot - 14.07.2016
Hallo zusammen!
Schon lange hatte ich mich hier nicht mehr gemeldet und ich muss auch ehrlich sagen, hatte ich auch schon lange nicht mehr hereingeschaut,
weil es mir so gut ging, dass ich an meine Borre nicht mehr gedacht hatte.
Seit Mitte 2013 war ich nach mehrmonatigen, wechselnden AB und am Ende Teilen des Cowden Protokolls symptomfrei, konnte normal leben, Sport treiben, hatte zwar immer wieder kleinere Entzündungen, aber die gingen auch immer wieder weg.
Seit einer Woche ist nun alles anders:
ALLE meine vergessenen Symptome sind innerhalb von 24-48 Std. wieder aufgebrochen. Taube Hautstellen, Brennen in den Handgelenken und am Rücken, Benommenheit, starker Tinnitus, mangelnde Stressresistenz und was vor allem faszinierend ist - starkes Gelenkknacken in allen Gelenken.
Nun frage ich mich, warum das wieder alles ausgebrochen ist und vor allem wie das so schnell kommen kann?
Erste Vermutung: Ich habe es mit dem Stress und dem Sport übertrieben, mir zusätzlich eine Erkältung eingefangen und mein Immunsystem derart in den Keller gefahren, dass ich einen Rückfall erlitten habe.
Zweite Vermutung: Beim Nachsinnen ist mir eingefallen, dass ich vor 4-5 Wochen einen Zeckenstich an der Wade hatte, der jedoch keine typische Wanderröte zeigte. 2 Wochen nach diesem jedoch die Erkältung einsetzte und, und, und...
Im Moment bin ich recht ratlos, möchte keine AB´s mehr nehmen (seit 3 Jahren ohne!).
Mich zieht das alles sehr runter, denn das Leben lief weiter, wurde wieder zur Selbstverständlichkeit (Was es in meinen Augen auch darf.) und nun wieder alles auf 0? Ich kann es noch nicht glauben.
LG Dot.
RE: Reinfektion oder wie? -
ticks for free - 14.07.2016
Hi Dot, welcome back
Das kenne ich
Nur, die beschwerdearmen Zeiten waren kürzer (ca. halbes Jahr).
Es kann vom neuen Zeckenstich kommen oder einfach ein neuer Schub sein.
Wenn ich du wäre, würde ich ABmäßig vier Wochen draufhauen und schauen.
Oolong - 14.07.2016
Hallo Dot,
ich kann dir auch nur schreiben, daß beides möglich ist - erneute Infektion oder aktiver Schub der alten Borreliose.
Vielleicht die es die Möglichkeite zumindest theoretisch, die Borrelienstämme zu untersuchen, wenn du zum Vergleich den Stamm der ersten Infektion wissen würdest.
Praktisch wird dir das aber nichts bringen, die Behandlung kommt ja auf das gleiche raus.
Alles Gute, die Oolong.
Dot - 14.07.2016
Danke für die Antworten. Werde es in den nächsten Wochen mit Cowden, Ernährung, Sauna, viel Trinken und Bewegung versuchen. Evtl. bekomme ich es ja wieder in den Griff. Falls nicht, greife ich wieder zu AB.
Bin nur echt überrascht und schockiert, wie schnell das nun alles wieder kam und hoffe, dass mein Körper, der
sich in den letzten Monaten wirklich toll angefühlt hat (Hört sich komisch an.), das mit dieser Unterstützung in den Griff bekommt.
Was meint ihr - fahre ich mich so wieder vollends in ne Sackgasse oder ist dieser Weg möglich?
DerDenis - 14.07.2016
Kann ich verstehen, dass du keine Lust auf Ab hast..
Hab hier schon öfters gelesen, dass ein neuer Zeckenstich (ob Borrelien übertragen oder nicht) neue Schübe einer alten Borreliose auslösen können, vermutlich durch die vorhandenen Restborrelien. Warum das so ist? Gerade bei Borreliose gibt es viele Ungereimtheiten, die (noch?) nicht alle wissenschaftlich erklärbar sind.
Hab mich auch schon gefreut, dass es bei mir vorbei ist, zu früh gefreut...
Ich persönlich geb mir eher keine AB mehr, Nebenwirkungen waren echt krass. Nach serologischer Absprache probier ich die Buhner-Protokolle, davon erwarte ich mir sehr viel.
WasIstDaLos - 16.07.2016
Der Sport wird es nicht gewesen sein, den solltest du konsequent weiter machen...
Dot - 18.07.2016
Ja, war vorgestern auf dem Fahrrad und was soll ich sagen: Nach 30 Minuten, in denen ich mich am liebsten rechts des Radweges gelegt und geschlafen hätte, andauernd gähnen musste und schwache Beine hatte, war alles - bis auf den Kopf (leichter Schwindel beim Kopfdrehen), weg und ich konnte dann am Ende 2 Std. und 20 Min. radeln, den Puls im aeroben Bereich halten und Sauerstoff tanken. Werde das heute Abend wieder tun...
Trotzdem geht es mir im Moment recht bescheiden. Habe bei kleinsten Kopfarbeiten Taubheitsgefühle und Brennschmerzen. Ob die Verschlimmerung mit Cowden zusammenhängt weiß ich nicht, da ich auch unter AB bisher nur einmal eine Herx hatte und ansonsten auch monatelang Beschwerden und Verschlimmerungen, die ich weder einem Fortschreiten, noch einer Verschlimmerung in Folge einer Herx zuordnen konnte.
Werde nun morgen mit Basentabletten beginnen, Zucker u. Weißmehlprodukte weiterhin weglassen, vieeeeeel trinken (4 Liter), 2 Mal die Woche in die Sauna gehen, mir Vit. C.-Infus legen lassen, Sport treiben und Cowden weiter verfolgen.
Habe für mich beschlossen, dass wenn sich in 2-3 Monaten nichts getan hat, ich hierzu noch AB nehme.
Bin nun gespannt, wie ich aus dieser Woche herausgehe, denn auf Arbeit gibt es nun doch sehr viel zu tun und davor habe ich etwas Bammel - was sicherlich nicht dienlich ist.
LG Dot.
WasIstDaLos - 18.07.2016
Hört sich nach einem guten Plan an.
An kälteren Tagen evt noch Basenbäder und Mittel zur Ausleitung (Bentonit, Zeolith, etc).
Das mit den nicht einordnen können bzgl Herx kenne ich nur zu gut...
Dot - 21.07.2016
Anbei ein kurzer Zwischenbericht:
Die Woche könnte schlimmer sein.
Vor allem der Kopf macht mir bei Stress Probleme (Brain Fog; leichter Schwindel; kaum schnelle Kopfbewegungen möglich). Der Rest (leichte Gelenkschmerzen; gestern ein steifer Nacken; taube Stellen und morgens Brennschmerz) sind z.T. vernachlässigbar.
Ich meine, dass die Symptome die Woche über weniger wurden. Heute morgen fehlte beispielsweise das typische Hautbrennen beim Aufstehen gänzlich.
Nach der gestrigen Vitamin C Infusion ging es mir zunächst schlechter, mir war schwindelig und ich stand etwas neben mir. Ansonsten habe ich keine Reaktionen bemerkt.
Habe heute mal als "Test" etwas mehr Samento genommen und tata... nun habe ich schon seit längerer Zeit wieder total kalte Füße und Hände, obwohl es hier fast 30 Grad in der Bude hat. Diese "Kälte" war die letzten Tag weniger geworden und kaum vorhanden.
Soweit mal. Bin zuversichtlich, dass ich es wieder wegbekomme!
P.S. Leider kam ich heute nicht zum Saunieren und das Radeln musste auch flachfallen, da ich doch recht platt war. (Arbeit halt...)
Dot - 23.07.2016
Kleiner Bericht der Lage:
Gestern einen langen Tag gehabt, viel leisten müssen und es ging ganz ordentlich. Vom Schwindel und von dem etwas neben sich stehen abgesehen.
Gestern Nacht noch eine Vit. C- Infu bekommen und dann ab ins Bett.
Konnte gut schlafen.
Trotzdem habe ich es wohl etwas übertrieben, denn heute Morgen hatte ich wieder Brennschmerz, war total gerädert und kam nur langsam in die Gänge.
Nun Brennschmerz hier und da und etwas dizzy, aber nicht planlos. Evtl. war es auch die Infu., denn am Mi. ging es mir danach auch nicht so gut..? Nichts Genaues weiß man nicht.
Das Programm ziehe ich weiter durch.
P.S. Werde das hier etwas als Tagebuch/ Erfahrungsbericht nutzen, wenn´s okay ist? Evtl. kann man es in die Rubrik alt. Therapien verschieben?