Überdruckkammer, hyperbare Sauerstofftherapie -
Anne - 15.09.2016
hallo ihr lieben,
hat jemand mit dieser methode erfahrungen?
überlege das zusätzlich zu meiner antibiose zu machen,
allerdings kost der spaß auch ordentlich was.
sonnige grüße,
anne
RE: Überdruckkammer, hyperbare Sauerstofftherapie -
Greif - 15.09.2016
Bei mir hat es nichts gebracht außer ein riesiges Loch in der Altersvorsorge.
Jahrelang verzweifelt eine Lösung gesucht. Nichts
Donald - 15.09.2016
Hallo Anne, vor Jahren wurde eine große "Studie" zu Hyperbar bei Borreliose durchgeführt. War aber wohl eher Promotion als Studie.
Von den Ergebnissen hat man nie wieder gehört.
Gruß
Donald
RE: Überdruckkammer, hyperbare Sauerstofftherapie - Ehemaliges Mitglied - 15.09.2016
Anne,
zu einigen Sachen habe ich von dir im Kopf, es reicht.
Diese Behandlungsformen, in der Überschrift ??? Behaupte ich als Laie.
Wenn deine Borreliose früh und ausreichend erkannt / behandelt wird, wird es sicher gut ausgehen.
Wenn es eine unzureichende, alte Borrelioseerkrankung ist, wird es schwieriger.
Etwas über deinen Feind:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1918
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=6463
borrärger - 16.09.2016
Ich war mal beim Vorgespräch für die Kammer, dort war der Arzt eher skeptisch, dass es in meinem manifestierten Stadium etwas bringt, er sagte es käme immer eine Frau, mit weniger heftiger Borreliose die wohl genug Geld hat und der Meinung ist, es bringt ihr etwas. Aber ich habe den Arzt im Vorgespräch, selbst als skeptisch erlebt. So klang es für mich.
Es gibt also die Kammer HBO und IHHt. Die Kammer soll effektiver sein aber auch mit IHHt soll Sauerstoff in Deinen Körper geleitet werden. Ich wollte dann IHHt ausprobieren weil es mir die kostengünstigere ,längerfristige Methode erschien.
Bei uns in der Selbsthilfegruppe, hatte einer erzählt, dass er nach einer monatelangen sehr heftigen Ab-Therapie erst mit IHHT im direkten Anschluß an die Antibiose, eine Verbesserung verspürt hat. Das ist aber nach einer Antibiose auch oft ohne IHHT der Fall, aber vielleicht hat es bei ihm wirklich was genutzt, das kann ich nicht beurteilen.
Zu HBO Kammer Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbare_Oxygenierung
Dann habe ich mit mal überlegt mir selbst ein Sauuerstoffgerät zu leihen oder hier in Berlin eine Behandlung mit IHHT zu probieren. Davon bin ich aber nach einem ersten Versuch wieder abgekommen, da ich nicht das Gefühl hatte, dass der Sauerstoff wirklich weit in meinen Körper vordringt.
Zu IHHT:
https://www.zeitenschrift.com/artikel/borreliose-was-nun#.VuhAKXqs-qJ
http://www.ganzmed.eu/leistungen/therapien/sauerstofftherapie.html?PHPSESSID=2j52mp0mamn6v5g17tr8vgf820
Sollte ich es nochmal mit Sauerstoff probieren wollen, werde ich es mit Rizol probieren, das ist weit aus kostengünstiger und soll auch Sauerstoff in die Zellen bringen. Hier eine Info dazu. Ich werde es dann aber so probieren, wie es mir hier im Forum empfohlen wurde, was jetzt in dem link zur Einnahme steht, habe ich nicht überprüft, es ist nur zur Info
http://www.meingesundsein.ch/gesundseinch/rizol-zeta/
Donald - 16.09.2016
(16.09.2016, 08:05)borrärger schrieb: Dann habe ich mit mal überlegt mir selbst ein Sauuerstoffgerät zu leihen oder hier in Berlin eine Behandlung mit IHHT zu probieren. Davon bin ich aber nach einem ersten Versuch wieder abgekommen, da ich nicht das Gefühl hatte, dass der Sauerstoff wirklich weit in meinen Körper vordringt.
Das wird wohl auch so sein. Blut ist chemisch mit Sauerstoff fast immer "bis zum Anschlag" gesättigt. Deutlich höhere Aufnahme kann man nur physikalisch mit Überdruck erreichen.
Gruß
Donald
Anne - 16.09.2016
...ich habe nach weiteren rescherschen auch eher den eindruck das es nicht wirklich erfolgsversprechend zu sein scheint. dafür umso mehr ein finanzielles loch in den geldbeutel reißt. hach schade aber auch.
das rizol zeta habe ich schon zu haus.
habe es ein paar wochen vor der jetzigen antibiose genommen, und werde es danach weiter machen.
mir scheint zusätzlich zur antibiose sinnvoll die hypertermie zu sein. was man auch selbst machen kann in form von bädern, sauna, rotlichsauna ect.
bin jetzt überings bei tag 4 mit cefrtiaxon und merke noch keine böse herx.
allerdings im kopf sehr schwummerig unterwegs, im fachjargon nennt man das glaub ich brainfog ;)
bin gespannt ob und wann es richtig los geht hier. hoffe das ist nicht die ruhe vorm sturm.
danke für eure ehrlichen antworten.
denke das mit der überdruckkammer hat sich somit für mich erledigt.
lg, anne
magihe - 23.12.2017
Hallo zusammen.
Ich stöbere gerade in älteren Threads.
Meine Erfahrung mit HBO: im Jahr 2012 habe ich aufgrund eines unfallbedingten Knalltraumas ca. 36 Sitzungen absolviert. Dies ist eine stattliche Anzahl.
Eine Borreliose Stadium 3 wurde zwar erst in 2014 sicher diagnostiziert. Rückblickend im Verlauf zeigt sich aber sehr deutlich und sicher, dass die Borreliose schon sehr lange (vor 2000) besteht.
Einen positiven oder negativen Einfluss auf typische Borreliose Symptome hatte die HBO bei mir nicht!
Von Sauerstofftherapien ohne Druck, hatten die Betreiber der Kammer keine gute Meinung.
(Eine positive Wirkung hinsichtlich Tinitus trat ein. Dieser war schon vor der Behandlung gering vorhanden. Ich führe dies eher auf eine Vorschädigung, als auf Borreliose zurück).
In 2017 wurden mittels IFT Bartonellen festgestellt. Ob ich diese schon in 2012 hatte kann ich nicht sagen.
LG
magihe
Regi - 10.07.2022
Meine Erfahrungen mit hyperbarem Sauerstoff
Status nach oder mit Borreliose Stadium 3 mit Acrodermatitis chronica atrophicans. Seit knapp 20 Jahren AU. 7 Jahre verschiedenste AB oral und i.v.. Danach 4 Jahre verschiedene AB oral im Schub für jeweils zwei Wochen. Hauptbeschwerden: Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen die sich unter geringster körperlicher Belastung bemerkbar machen. Deutlich verminderte körperliche Leistungsfähigkeit. Kognitive und psychische Belastbarkeit auch eingeschränkt.
50 Min. pro Sitzung
1.3 bar
Kosten hier umgerechnet knapp 20 Euro pro Sitzung im 5er-Abo
Ich hatte heute die vierte Sitzung nach ein paar Tagen Pause. Die ersten drei Sitzungen waren Probeläufe (habe mir ein 5er Abo mit einem Tinnitus Patienten geteilt) mit mehren Tagen Pause dazwischen. Nach diesen ersten drei Sitzungen war dieser "Ganzkörpermuskelkater" jeweils komplett weg und ich hatte deutlich mehr Kraft für die Körperhaltung. Das hielt aber nur für ein paar Stunden an. Nach dem Mittagsschlaf war der Effekt weg. Ich habe mich noch schlau gemacht, wie die das in Freiburg gemacht haben und habe diesen Artikel gefunden:
https://www.hbo2.de/wp-content/uploads/suemmerer_borreliose-hbo_aerztljreisemed2011.pdf
Das Feeling nach den ersten drei Sitzungen machte mir Hoffnung. Ich habe mich deshalb entschieden, noch mindestens 10 Sitzungen anzuhängen mit möglichst wenig Pausentagen. Gestern habe ich mich spontan entschieden die HBO mit AB zu kombinieren. Ich habe mich für Azithromycin entschieden, da gut gewebegängig. Erste Dosis 500 mg, weitere Dosen 250 mg, 2x pro Tag.
Heute war die erste Sitzung in Kombi mit AB. Alles gut. Keine Herx (kenne ich sowieso nicht). Der Effekt wie oben beschrieben, ist nach dem Nachmittagsschlaf noch spürbar, wenn auch abgeschwächt.
Nebenwirkungen: Meine Nase brennt vom Sauerstoff. Ich behandle nun vor der Sitzung die Nasenschleimhäute mit Sesamöl und die Durchflussrate vom Sauerstoff wurde reduziert. So bleibt das Brennen aus. Nur eine von beiden Massnahmen bringt nichts.
Ich werde morgen wieder berichten. Ich mache jetzt fünf Sitzungen mit AB. Nach den ersten drei Sitzungen habe ich einen Tag Pause.
Die darauf folgenden fünf Sitzungen werde ich mit zwei Myers' Cocktail kombinieren. Termine sind schon gebucht.
http://www.docfinger.de/docfinger/Myers_Cocktail.html
Regi - 11.07.2022
Zweite Sitzung in Kombi mit AB. Gleicher Effekt wie erste Sitzung. Hatte noch vergessen, zu erwähnen, dass ich prophylaktisch mit Aciclovir, 2x 400 mg abschirme, weil ich immer wieder Probleme mit Herpes habe. Das Land ist ein Traum hier, wenn dir keiner mehr helfen kann oder will. Du gehst einfach in die Apotheke und kaufst AB etc. ohne Rezept. Bist einfach selber verantwortlich, wenn was in die Hosen geht.
Während der Sitzung fühle ich mich sehr wohl. Sobald etwas Druck aufgebaut ist, werde ich wohlig müde. Relaxe dann im Meditationsmodus. Nach 20 bis 30 Minuten bin ich hellwach und vertreibe mir die Zeit mit YouTube-Videos.