Forum Borreliose & Co-Infektionen
Herzprobleme mit Azithromyzin - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Herzprobleme mit Azithromyzin (/showthread.php?tid=9487)



Herzprobleme mit Azithromyzin - borreliosi - 30.10.2016

Hallo, ich habe bereits häufiger Azi (Azithromycin) genommen u es bislang recht gut vertragen. Nun nehme ich Azi 500 (niedriger dosiert als Azithromycin) an 3 Tagen die Woche und merke häufig unregelmäßige Herzschläge oder auch sehr beschleunigter Herzschlag bei geringster Anstrengung, würde aber ungern das AB wechseln. Wie sieht das bei euch aus, ist es ein zwingender Grund, das Medikament zu wechseln? viele Grüße


RE: Herzprobleme mit Azithromyzin - Markus - 30.10.2016

(30.10.2016, 13:22)borreliosi schrieb:  Wie sieht das bei euch aus, ist es ein zwingender Grund, das Medikament zu wechseln?

Kann man so aus der Ferne nicht sagen, aber wahrscheinlich schon. Ich würde zum Sonntagsdienst fahren und ein EKG schreiben lassen, damit ist nicht zu spaßen.


RE: Herzprobleme mit Azithromyzin - leonie tomate - 30.10.2016

Hallo Borreliosi,

es kann die Gefahr bestehen, dass bei dir ein sogenanntes Long-QT-Syndrom, durch das Azithromycin ausgelöst wurde.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29235
Das kann im schlimmsten aller Fälle, bis zum plötzlichen Herztod führen und muss (entgegen der landläufigen Meinung), oft überhaupt keine Beschwerden im Vorfeld auslösen.
Azithromycin gehört nun mal zu der Gruppe der Makrolid-Antibiotika, die genau diese unangenehme Nebenwirkung haben kann.

Normalerweise sollte deshalb vor einer ersten Verschreibung von einem Makrolid, die individuelle QT-Zeit in Ruhe gemessen werden, um das Risiko einer Einnahme abzuschätzen.

Ich würde am Montag zum behandelnden Arzt und ein EKG schreiben lassen und bis dahin kein weiteres Azithromycin einnehmen.
Wenn dir mit der Situation sehr mulmig sein sollte, dann geh (wie von Markus vorgeschlagen) in die Notaufnahme.
Symptome am Herzen rechtfertigen das allemal.


Liebe Grüße

Leonie