Minocyclin/Quensyl/Fasigyne (Tinidazol) - Frage zu Nebenwirkungen -
theradbrad - 19.11.2016
Erst einmal Hallo zusammen,
im August wurde aufgrund unterschiedlicher Beschwerden (hauptsächlich plötzlich eintretende Müdigkeitsattacken innerhalb von Minuten und Brain Fog) nach einem Bluttest Borreliose-Antikörper (p41, p83, u.a.) gefunden, was auf eine Spätmanifestation schließen lässt.
Nun habe ich seit 3 Wochen die im Betreff aufgeführte Therapie begonnen. Seit 2 Wochen habe ich nun mit Kopfschmerzen, Kopfdruck und Schwindel zu kämpfen. Dies kommt (lt. meinem behandelndem Arzt) vom Minocyclin.
Allerdings habe ich seit heute in beiden Beinen und Füßen (unterhalb des Knies) ein permanentes Kältegefühl, obwohl beide Beine als auch Füße warm sind. Es wirkt irgendwie bedrohlich!
Da ich eh extrem hypochondrisch veranlagt bin und Angst vor jeder kleinen Krankheit habe, beunruhigt mich dieses Symptom sehr.
Vielleicht kennt das hier ja jemand.
Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag Abend.
Hallo theradbrad,
willkommen im Forum von OnLyme!
Ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Schulmedizinische Therapieansätze" verschoben,
da er dort besser hinpasst.
Gruß Moderator
RE: Minocyclin/Quensyl/Fasigyne (Tinidazol) - Frage zu Nebenwirkungen -
borrärger - 20.11.2016
Willkommen hier im Forum.
Ein Kältegefühl in den Gliedmaßen gilt als eine Symptom der Borreliose. Bei mir ist das besonders stark ausgeprägt. Inwieweit die Therapie solche Symptome mit auskösen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich Quensyl noch nie genommen habe. Bei mir wird das Kältegefühl unter der Therapie meist besser. Sprich doch mit Deinem Arzt darüber, wenn es Dir Sorgen macht.
Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit werden vielfach von Mino als Nebenwirkung ausgelöst, wie Dein Arzt schon sagte. Ich nehme es selbst gerade und leide ganz schön darunter.
Hier noch unsere Erstinformation mit Symptomliste
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177
Du scheinst bei einem Spezie in Behandlung zu sein und weißt vielleicht schon alles, aber ich stelle Dir trotzdem nochmal die allgemeinen Tips zur Antibiose mit ein.
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Antibiotika töten nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 bis vier Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die guten Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab am besten etwas essen, viel trinken hinterher und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.
theradbrad - 21.11.2016
Danke Dir für die Info!
Ja, ich bin bei einem Spezialisten in Behandlung.
Seit gestern ist doe Behandlung mit Minocyclin zu Ende und seitdem geht es weiter mit der Kombi
Quensyl-Chlaritromycin-Fasigyne
Leider merke ich seit Start der Behandlung vor über 3 Wochen keine Besserung, es nimmt eher das Unwohlsein durch diverse Beschwerden zu.
Das mit den kalten Beinen (bzw. nur das Kältegefühl, weil Beine sind ja warm), versuche ich heute mal telefonisch abzuklären.
theradbrad - 01.12.2016
Hallo zusammen,
nach dem die aktuelle Antibiose (Quensyl+Chlaithromyzin mit nach einer Woche startendem Tinidazol) nun schon ein paar Tage läuft, hier mal ein Update:
Das am meisten Unangenehme sind diese komischen Kopfbeschwerden, welche total unterschiedlich sind. Vom Kopfdruck, über das Gefühl, einen Reifen um den Kopf zu haben, über Migräneartigen Kopfschmerz bis zu kurzem Stechen im Schläfenbereich ist alles drin. Mal nahezu keine Beschwerden, dann wieder heftiger.
Ebenfalls dieser Schwindel: Nicht so, dass ich nicht gehen kann o.ä. Es ist auch kein richtiger Dreh- oder Schwankschwindel, mehr so ein generelles Umwohlsein was vom Kopf ausgeht.
Manchmal frage ich mich auch, ob es von der HWS (schlechtes Sitzen am Arbeitsplatz) oder von den Augen (Bildschirm) oder vom Stress kommt.
...oder eben alles zusammen. Antibiose und die o.a. Themen (plus evtl. Herx-Reaktion????)
Auf jeden Fall kann ich nicht behaupten, dass es mir gefühlt durch die Antibiose besser geht, eher schlechter, aber das kommt vielleicht auch vom seelischen Zustand!
Katie Alba - 01.12.2016
Hallo,
die Beschwerden, die du im Zusammenhang mit der HWS beschreibst, hatte ich auch. Mir hat sehr die Sanfte (!!!) Chiropraktik geholfen.
Die Halswirbelsäule scheint bei Borreliose ja oft betroffen zu sein, in den Umfragen zu Symptomen rangieren Nackenschmerzen ja immer weit vorne und diese kommen sicherlich sehr oft von der HWS.
Bei mir gingen die Symptome schlagartig 8 Wochen nach Zeckenstich los und die Halswirbelsäule war sofort mit betroffen, fand ich faszinierend. Ich habe mich sehr gequält mit den fürchterlichen Schmerzen und Behandlungen brachten immer nur Erfolg für 2-3 Tage, dann ging es wieder los. Unter Antibiose gingen die Schmerzen dann zurück, ich behandel aber immer noch alle 6-10 Wochen.
Unbedingt während der Therapie Symptomtagebuch führen (mit Excel-Tabelle), nur so behält man den Überblick, was an Nebenwirkungen durch die Antibiotika hinzukommt, welche Symptome sich noch verstärken (Herx?) und dann hoffentlich im Lauf der Zeit weniger werden.
Dass es einem unter Antibiose erstmal nicht besser geht, finde ich logisch (Nebenwirkungen, Herx), also das ist kein Grund, betrübt zu sein.
Die Unterscheidung Nebenwirkungen vs. Herx finde ich sehr schwer, für Hypothesen hilft das Symptomtagebuch.
Bei mir verstärkt sich gerade unter neuer Therapie mein POTS (Herzrasen im Stehen), die Halswirbelsäule meldet sich wieder. Wenn diese ursprünglichen Symptome wieder stärker werden, gehe ich eher von Herx als von Nebenwirkung aus.
Für diese Krankheit braucht man jedenfalls sehr viel Geduld.
Oder wie mein Spezi sagt: Sie müssen jetzt sturer sein als die Krankheit!
Viel Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich dir!
theradbrad - 01.12.2016
Lieben Dank für Deine Ausführungen. Die Kopfsymptome wie von mir oben beschrieben (+ Schwindel, teilweise wie leicht benommen) wirken halt schon bedrohlich, lösen Angst aus, diese Angst löst Symptome wie Kopfschmerz und Schwindel aus, dies führt zu Schlafstörungen, welche wiederum Kopfschmerz und Schwindel auslösten...usw., usw., usw., Teufelskreis
theradbrad - 12.12.2016
Hallo zusammen,
Ich bins mal wieder. Wie oben beschrieben, ist ja im Moment die Kombi Quensyl-clarithromycin-Fasigyne angesagt.
Jetzt habe ich seit 2 Tagen erhöhten Blutdruck, so je nach Messung bis 160:100. Eingestellt bin ich ja eigentlich und hatte in der Vergangenheit immer so 130:90. Kann die Erhöhung RR von den Medikamenten kommen?
theradbrad - 14.05.2017
Hallo zusammen,
Seit zwei Wochen bin ich nun wieder (nach diversen oralen und IV-Therapien von August 2016 bis Februar 2017) bei der Kombi Mino/Quensyl/Fasigyne.
Ich habe seit dieser Zeit Stechen im linken Brust- und Rückenbereich, zum Teil auch wie Muskelschmerzen im linken Arm. Mal vorne im unteren Rippenbereich, dann in der Herzgegend (alle Richtungen), dann auch im Rückenbereich.
...immer mit dem Gefühl mit dem Herz stimmt was nicht. Kennt jemand diese Symptome? Sind das Herxe oder Nebenwirkungen?
Danke für eure Hilfe - mich stresst das gerade gewaltig, dazu kommen diese extremen Schlafstörungen.
Kara12 - 15.05.2017
Hall Theradbrad,
ich nehme seit 1 Woche auch diese Kombi, bzw. Fasigyne kommt erst in einer Woche bei mir dazu. Ich habe momentan nur leichte Symptomverschlechterung und kann dir deswegen leider nicht viel sagen.
Aber falls du dir wirklich so Gedanken machst, geh doch schnell zum HA und lass dich kurz durchchecken bzw. ein EGK machen. Das sollte man eh ab und zu zwischendurch bei solchen Medikamenten tun.
Dann hast du die Gewissheit und bist vielleicht etwas beruhigter.
LG
Kara
borrärger - 15.05.2017
Ich kenne Schmerzen im unteren Rippenbereich nur zu gut. Hatte ich auf Höhe des Bh Bühels unter der Brust linksseitig schon immer von der Kh. Unter den ersten Therapien wurde es ganz schlimm, ich hatte fast das Gefühl ich kann nicht richtig atmen, als wenn die Rippen scheuern würden, es war dann mehr am unteren Rippenbogen, was das war weiß ich nicht. Aber es tat stark weh. Unter späteren Therapien ist es nicht mehr aufgetreten.
Was Kara schreibt, finde ich sehr vernünftig.