Forum Borreliose & Co-Infektionen
Ceftriaxon 4g - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Ceftriaxon 4g (/showthread.php?tid=9726)

Seiten: 1 2

Ceftriaxon 4g - kiwi73 - 07.01.2017

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle, die Ceftriaxon-Infusionen hatten/haben...
Habt ihr 4g als eine Infusion bekommen oder aufgeteilt 2x2g? Gibt es gute Gründe für das eine oder das andere? Bessere Verträglichkeit, Aufwand...
Mein Spezi hat es mir freigestellt und da ich mir die Infusionen zuhause selbst gebe, bin ich da flexibel Shy

Kiwi Icon_winken3

RE: Ceftriaxon 4g - Katie Alba - 07.01.2017

Hallo Kiwi,
leider kann ich dir keine fundierte Antwort geben, weil ich die Möglichkeit zum Verteilen nie hatte, deswegen immer 4g auf einmal.
Ich frage mich aber, ob es von der Halbwertszeit her (8 Stunden) nicht Sinn machen könnte, es zu verteilen, eventuell lassen sich dadurch auch eventuelle Nebenwirkungen abmildern?

Nur am Rande: Den Tipp mit dem Natu Hepa 2 h vor der Infusion zur Verhinderung von Gallensludge kennst du sicher?
Und mich würde noch brennend interessieren, wie du dir die Infusionen selbst gibst, könntest du dazu was sagen (gern per PN)?

Viel Erfolg mit der Therapie!

RE: Ceftriaxon 4g - kiwi73 - 07.01.2017

Katie Alba, danke für deine Antwort!
Natu Hepa nehme ich Biggrin
Ich habe einen Port...Und hier im Münsterland gibt es den großartigen Service einer Apotheke, die Portnadel einmal die Woche zu tauschen, völlig kostenlos. Im Gegenzug muss ich das Infusionszubehör dort beziehen, das bekomme ich dann immer für 2 Wochen per Kurierdienst geliefert. Die Rezepte werden von meiner HÄ angefordert, so dass ich mich um nichts kümmern muss. Das ist Luxus, ich weiß... Ich muss mich lediglich täglich an die Infusion anschließen.

RE: Ceftriaxon 4g - johanna cochius - 07.01.2017

Hallo Kiwi, deine Ärztin ist die ersten Male aber dabei wenn du Ceftriaxon bekommst, oder?
Ich denke auch das es besser ist auf 2x tägl. zu verteilen...
Viel Erfolg!

RE: Ceftriaxon 4g - kiwi73 - 07.01.2017

@johanna cochius, ich bekomme schon seit Mitte November Ceftriaxon, die ersten vier Wochen hat meine Ärztin mir die Infusionen gegeben, da hatte ich den Port noch nicht. Es geht jetzt nur um die Erhöhung.

RE: Ceftriaxon 4g - borrärger - 07.01.2017

Ich würde es auf einmal nehmen, härtere Nw klar, aber im KKh hatte ich 4g und die habe ich auch nicht zwei mal bekommen, dort hätten sie es ja leicht aufteilen können. Hab noch nie gehört, dass jemand Ceftriaxon teilt, das hätte sich doch bestimmt schon rumgesprochen, tut es doch sonst auch. Außerdem wurde mir immer gesagt, auch als ich Mino nur morgens 200, statt verteilt nehmen konnte, das wäre vielleicht ganz gut, gerade bei Borrelien würde man mit hohen Spitzen besser erwichen als mit gleichmäßiger Halbwertzeit. Das kann ich aber nicht belegen, ist nur Meinung und was ich so hörte.

RE: Ceftriaxon 4g - borrärger - 07.01.2017

(07.01.2017, 23:25)kiwi73 schrieb:  seit Mitte November Ceftriaxon, die ersten vier Wochen hat meine Ärztin mir die Infusionen gegeben,
hattest Du bisher nur 2g?? Geht es Dir inzwischen besser?? Nimmst Du noch was dazu??

RE: Ceftriaxon 4g - kiwi73 - 08.01.2017

@borrärger, es gab gute Gründe, bisher nur 2g zu nehmen, ich hatte wochenlang schwerste Durchfälle und bin froh, dass ich überhaupt weitermachen kann. Ich nehme kein weiteres AB, aber einen Haufen Vitamine und Vitalstoffe, die mir verordnet wurden, weil ich zum Teil gravierende Mängel habe.
Ich glaube, selbst die Spezis sind sich nicht einig, was eine optimale Therapie angeht, ich möchte meinem Spezi da aber gerne vertrauen, zumal er recht bekannt ist und auch einige aus dem Forum mit Erfolg bei ihm behandelt werden.
In Krankenhäusern ist es Standard 1x4g zu geben. Ich kenne es aus der Intensivmedizin und in Akutfällen, z.B. bei positivem Liquorbefund oder einer Meningitis. Da ich aber kein Akutfall in dem Sinne bin, wäre ein Aufteilen möglich. Und zum Minocyclin habe ich übrigens genau das Gegenteil gehört... Aber das meinte ich gerade, die "Experten" sind sich da anscheinend nicht einig, wie sollen wir uns da orientieren?

LG Kiwi

RE: Ceftriaxon 4g - borrärger - 08.01.2017

Ich hab jetzt ^^hier^^bei Burrascano doch noch was dazu gefunden. Wie alt es ist ???
Auf den Seiten 21, 23 steht was zu Spitzen im Wirkspiegel u. a. bei Tetras. Ceftriaxon wird trotzdem
Zitat:Ceftriaxon wird zweimal täglich verabreicht
das auf S. 23

RE: Ceftriaxon 4g - kiwi73 - 08.01.2017

@borrärger, danke für den Link! Ich hatte mir den Text vor einiger Zeit mal ausgedruckt und auch gelesen, dann anscheinend wieder vergessen...Ja, der Kopf...