Forum Borreliose & Co-Infektionen
Cefotaxim gepulst - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Cefotaxim gepulst (/showthread.php?tid=9926)

Seiten: 1 2

Cefotaxim gepulst - borrärger - 14.03.2017

Da ich ceftriaxon nicht mehr nehmen kann wegen unendlicher Magenschmerzen nach einer infusion,
Hat mein Arzt gesagt, ich soll statt dessen jetzt cefotaxim zum Tini probieren. Tini will ich auf jeden Fall wieder nehmen, wenn es klappt. Ich hatte das Gefühl als ich endlich die 500 morgens und abends geschafft hab, hat es nachhaltig was gebracht.
Dazu sollte ceftriaxon 4 Tage / wo. , was nicht klappte. Hatte aber mit Cef angefangen. Jetzt soll ich cefotaxim 4tg. /Wo. .3g. probieren. Vertrage ja sonst nur mino. Hatte ich ewig.
Drückt mir die Daumen, dass es klappt. Burrascano schreibt ja, dass ceftriaxon gepulst auch geht. Ich selbst halte von den unterdosierten Geschichten eigentlich nicht viel, sehe aber keine andere Möglichkeit für mich.
Bei Tini wird auch immer behauptet, man kann es nur mit 500 täglich, oder sogar noch weniger, über längere Zeiträume nehmen. Hab ich gemacht. Ich hab es aber beim letzten Zyklus zum ersten mal geschafft, 500 morgens und abends zu nehmen, zu 200 mino jedes mal. Und hatte diesmal deutlich mehr Erfolg.

Gibt es bei cefotaxim irgendwas zu beachten??

RE: Cefotaxim gepulst - Markus - 14.03.2017

(14.03.2017, 11:08)borrärger schrieb:  Gibt es bei cefotaxim irgendwas zu beachten??

Es muss aufgrund der kurzen HWZ mindestens zweimal täglich gegeben werden (deshalb nutzt man ja idR Ceftriaxon). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Cefotaxim besser magenverträglich ist als Ceftriaxon, aber probier es aus. Ich glaube auch 3 g (am Tag?) sind viel zu wenig.

RE: Cefotaxim gepulst - claudianeff - 14.03.2017

Hallo Borrärger,
als ich Cefotaxim nicht vertragen konnte (weger einer Erkältung), sagte mein Spezi, ich soll trotzdem weiter - mit je 1g Infus 2x tägl. machen. Dazu sollte ich Cetirizin nehmen (ein Antihistaminmedikament). Nach einer Woche habe ich die Dosis erhöht, an einigen Tagen sogar bis 6g, ohne Cetirizin (den habe ich auch schlecht vertragen).
Die Pausen ohne Cefo haben sich bei mir immer im Abstand von ca. 7 - 10 Tagen ergeben (beim Wechsel des Venenkatheters), sonst ist es nicht bekannt, ob bei Cefo gepulste Therapie genauso wirksam wäre wie bei Cefriaxon.
Mein Eindruck vom Cefo ist, dass es wirklich besser verträglich ist als Ceftriaxon. Ich hoffe, dass du das Cefotaxim auch besser vertragen kannst!
Ganz wichtig dabei ist: Sehr langsam laufen lassen! Das kannst (musst) du selbst regulieren, bei den ersten verdächtigen Anzeichen pausieren. Manche Infusionen liefen bei mir 3 bis 4 Stunden. Aber die Haupsache: Man kann es vertragen.
Meine 12 Wochen mit Cefo habe ich vorgestern beendet, nächste Wo habe ich den Termin beim Spezi, vielleicht sagt er was zu der Cefotaxim Therapie, dann berichte ich davon.
Gestern und heute ist bei mir ein furchtbares Brainfog Icon_verwirrt2(Entzugserscheinung?..), so dass ich um meine Vorräte mit Tinidazol, Doxy und Co wie eine Katze um Baldriantinktur schleiche.
Wenn mir noch was zu Cefo Infusionen einfällt (bzw. durch meinen Kopfnebel einleuchtet), schreibe ich hier.
Zum Darmschutz muss man dir nichts sagen, da hole ich selbst bei dir die Ratschläge dazu.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
LG

RE: Cefotaxim gepulst - borrärger - 15.03.2017

@ claudia Angel
Was war denn angenehmer wenn es langsam einlief?? Auf meinem polnischen steht, das hat der polnische Apotheker übersetzt, es braucht als minimum nur 20 Minuten, allerdings ein Gramm. Ich lass es jetzt beim Arzt eine halbe Stunde einlaufen. Viel länger machen sie nicht mit.

Wie geht es Dir, abgesehen von dem neu aufgetreten kopfweh ??? Hat die Therapie angeschlagen??
Das ist mir auch mal nach absetzen von Mino/Tini/Azi passiert, dass ich plötzlich kopfweh hatte. Ist bei mir aber nach paar Tagen verschwunden.

RE: Cefotaxim gepulst - claudianeff - 15.03.2017

@Borrärger:

Zitat:Was war denn angenehmer wenn es langsam einlief??
Nicht nur das: Auch mein Spezi sagte, länger laufen lassen. Ich merkte besonders am Anfang, wie es reizt und machte das Tempo zunächst zwischen 8 und 10 (ich zähle dann die Pausen zwischen den Tropfen) -oder weniger! Erst danach allmählich auf 4 bis 6 beschleunigt.

Zitat:Auf meinem polnischen steht, das hat der polnische Apotheker übersetzt, es braucht als minimum nur 20 Minuten, allerdings ein Gramm.
Ich habe dänisches Cefo 2g, es sollte 50 bis 60 Minuten laufen. In der Arztpraxis wurde mir gesagt: Es könne problemlos schnell in "paar Minuten" laufen. Nun hatte ich dann das Problem... Angry

Zitat:Ich lass es jetzt beim Arzt eine halbe Stunde einlaufen. Viel länger machen sie nicht mit.
Vielleicht kannst du so einrichten (organisieren), dass sie dir die Infusion legen und du danach nach Hause gehst: Man kann die Infu kurz abknipsen, die Flasche im Rucksack verstauen - und dann zu Hause voll "genießen". Noch besser wäre mit einer Pumpe, wie Fischera schon geschrieben hatte. Solche Überlegungen hatte ich als ich vor der Entscheidung stand, Infus selbst zu machen. Man kann die erste Zeit die Prozedere beobachten, ich habe dabei immer die Krankenschwester ausgefragt: was wäre wichtig zu beachten, wie es funktioniert usw.

Zitat:Wie geht es Dir, abgesehen von dem neu aufgetreten kopfweh ??? Hat die Therapie angeschlagen??
Meine Kopfschmerzen habe ich schon sehr lange, nur Ab helfen ein wenig. Interessant und sehr angenehm war die Erfahrung, dass das Brennen, Stechen, Schmerzen usw. besonders durch die erhöhte Dosis 6g deutlich nachgelassen haben.
Im Moment habe ich das Gefühl, es läuft ein Umbau in den Zellen (in meinem Mikrobiom?). Bei mir hat immer die AB Therapie etwas gebracht, nur noch nicht ausreichend. Cefotaxim war eine neue Erfahrung, und die Wirkung davon war eindeutig besser als die von Doxy.
Nochmals was zu beachten wäre: Blutwerte kontrollieren, Oberbauchsonographie nach ein paar Wochen. Das Cefo wird anders ausgeschieden als Ceftriaxon, daher ist die Galle nicht so belastet, aber die Leberwerte können erhöht werden, wie durch jede AB Einnahme.
Ich bin gespannt, wie deine pulsierte Cefo-Einnahme auswirken wird.
Es wäre schön, wenn das Cefotaxim dir helfen würde! Schone dich und versuche durchzuhalten! Wir, Borreliosebefallene müssen die Langsamkeit lernen Icon_unknownauthor_zwinker
Liebe Grüße

RE: Cefotaxim gepulst - Markus - 15.03.2017

@claudianeff: Was für Probleme hast du, wenn das Cefo zu schnell läuft? Ich hatte vom Cefriaxon mal eine ziemliche Venenentzündung, weil es zu schnell reinlief.

Wie sehen das eure Ärzte mit der iv-Medikamentengabe zu Hause? Ein anaphylaktischer Schock kann ja unter Betalaktamen durchaus (selten) auftreten, müsste dann aber sofort notfallmäßig behandelt werden. Mein Arzt will halt die Patienten in der Praxis haben. Ich habe mir auch schon öfters die Infusionen selber zu Hause gelegt, will es mir aber nicht mit meinem Doc verscherzen. Daher würde mich interessieren, wie das andere Ärzte handhaben. Es liegt ja in ihrem Verantwortungsbereich, falls was passieren sollte, oder nicht?

RE: Cefotaxim gepulst - borrärger - 15.03.2017

Ich mach es in der Praxis. Mein Arzt hat es aber erlaubt am WE, wir hatten das Medi vorher länger in der Praxis, so ging man davon aus, dass ich es vertrage. Ich war froh dass das nicht so genau thematisiert wurde, ich hatte Angst er verbietet es dann. Eine Weile hatte ich auch einen befreundeten Krankenpfleger, der es gemacht hat, das hab ich dem Arzt so gesagt.
Ich mach es aber nicht mehr, das ist mir zuviel Theater da ich zu schlechte Venen habe.

(15.03.2017, 11:38)claudianeff schrieb:  @Borrärger:
Es wäre schön, wenn das Cefotaxim dir helfen würde! Schone dich und versuche durchzuhalten! Wir, Borreliosebefallene müssen die Langsamkeit lernen Icon_unknownauthor_zwinker
Ich werde nach einiger Zeit berichten, ob es nun klappt oder nicht. Danke für die guten Wünsche. Ich bin selbst langsam und liebe das langsame. Aber meine Umgebung nicht, vielleicht ist das auch bis zu einem gewissen Grad gut so. Biggrin

RE: Cefotaxim gepulst - Ehemaliges Mitglied - 15.03.2017

@ Borreärger,
ich denke 20 Minuten sind mehr als ausreichend. Wenn die Nieren IO sind. Vieles ist möglich, Du wirst den guten Mittelweg finden. (1. Link)
Ob es aus Dännemark oder Polen kommt halte ich für unwichtig. der Wirkstoff ist der Wirkstoff.
Das ist etwas schnell, finde ich auch.
Zitat:Wenn Cefotaxim Fresenius 2 g zur Infusion über einen zentralvenösen Katheter (ZVK) zu schnell (in weniger als 1 Minute) injiziert wird, kann es zu schweren Herzrhythmusstörungen kommen.
Aus:
https://medikamio.com/de-de/medikamente/cefotaxim-fresenius-2-g-zur-infusion/pil

B12 mit oder ohne Folsäure macht es vielen, viel erträglicher, gleich mit in die IV-Flüssigkeit.
http://www.hevert.com/market-de/de/arzneimittel/arzneimittel_von_a-z/produkt/vitamin-b12-hevert-plus-folsaeure-hevert

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1019

RE: Cefotaxim gepulst - Ehemaliges Mitglied - 15.03.2017

Manche Dinge gehören nur ins Arztzimmer.
Es soll eine beidseitige Absicht/Vereinbarung dahinter stehen, finde ich.
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/vertragsarztrecht/article/882771/gefahrenquelle-patient-wann-aerzte-ihre-schweigepflicht-brechen-muessen.html
http://www.iww.de/aaa/archiv/recht-welche-leistungen-duerfen-sie-delegieren-f38061

RE: Cefotaxim gepulst - borrärger - 16.03.2017

Ach Heart fischera wenn ich dich nicht hätte..........
danke für die Links