Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose möglich?

Hallo zusammen,

zurzeit erwischt mich aus dem nichts gefühlsmäßig sehr viel.
Bei mir wurde vor ein paar Wochen eine Magenschleimhautentzündung mit Reflux diagnostiziert.
Kurz darauf hat mich etwas am Kopf gestochen. Es hat nur minimal gejuckt und ist aber auch nicht angeschwollen.
Ein paar Tage danach merkte ich schon nichts mehr.
Doch um diese Zeit herum begann es, dass ich fast täglich Augenschmerzen und täglich migräneähnliche Symptome hatte,
bis heute, also knapp 4 Wochen später noch.
Es fühlt sich an, als hätte ich starke Konzentrationsschwierigkeiten und wie wenn ein Taubheitsgefühl am Kopf wäre.
Der Augenarzt fand keine Erklärung für die Augenschmerzen, die meiner Meinung nach von der Augenhöhle aus herziehen und über die Schläfe sich beidseitig auf den Hinterkopf verteilen und mit hoher Lichtempfindlichkeit einhergehen.
Vor 2 Monaten war ich erst beim Augenarzt zur Kontrolle und hatte absolut keine Probleme oder Einschränkungen.

Da ich seit dem Refluxproblem Schluckprobleme habe und nach der Behandlung mit Pantoprazol (die kurz vor dem Stich hatte) schon Augen und Kopfschmerzen hatte, dachte ich, es hängt damit zusammen.

Kopf MRT wurde vor 2 Wochen gemacht, ohne Befund.
Gestern lies ich mich auf Borreliose testen, der Befund liegt wahrscheinlich am Dienstag vor.

Ich kann mir einfach nicht erklären, woher sonst noch diese täglichen Schmerzen aus dem Nichts kommen, da die ja nichts mit dem Magen zu tun haben.

Da mein Blutbild mehrere erhöhte Werte aufweist, würde ich auch schon am Herz untersucht, jedoch konnte da absolut nichts gefunden werden.

Vllt. findet man noch etwas durch meine erhöhten Werte heraus:

CK-MB 20 (bis 25 normal)
%CKMB der Gesamt-CK 8,1 (bis 6) zu hoch
CK gesamt 246 (bis 190) zu hoch
CRP quantitiv 2,4 (bis 5 normal)

Troponin bei 28 (bis 13)
MPV (bis 11) - 11,6
Eosinophile masch. (bis 2,9) - 4,3
GPT (bis 50) - 106 - wahrscheinlich erhöht durch die Magenmedikamente
Lipase (bis 60) - 72
Triglyceride (bis 200) - 279
Vitamin D (20-100) - 13 - wird mit Tabletteneinnahme therapiert

Das Gesamtcholesterin liegt bei 167 (laut Hausarzt im Rahmen)
LDL bei 108 (auch im Rahmen)
HDL bei 38 (zu niedrig, sollte über 45 liegen)
Lymphozyten 15,7%
Leukozyten 9700

Einen Corona-test hatte ich schon im Krankenhaus, der war negativ.

Was meint ihr, könnte da neben dem Magenproblem Borreliose mitreinspielen?

Liebe Grüße
Thanks given by:

Ich habe gerade gesehen, dass dein GPT leicht erhöht ist. Wurde mal auf (autoimmune) Lebererkrankungen untersucht? Ich habe eine chronische Lebererkrankung, die damals ähnlich begann, also mit Magenschleimhautentzündung und Augenproblemen und solche entzündlichen Erkrankungen der Leber strahlen auch oft in andere Bereiche mit aus. Bei mir hat dies allerdings auch erst ein Rheumatologe herausgefunden, manchmal ist das nicht auf Anhieb im "normalen Blutbild" ersichtlich.
Thanks given by:

Ich würde auf das Pantoprazol tippen - ich war soweit das ich beim Augenarzt saß und ne brille bekommen sollte da ich die kfz Kennzeichen vor mir nicht mehr lesen konnte. Nach Absetzen von Pantoprazol verschwanden die Symptome. (Nehme jetzt nach Bedarf Esomeprazol - nexium Control)
Thanks given by:

Nimmst du das Pantoprazol denn aktuell noch ein?
Thanks given by:

(25.07.2020, 11:43)Susanne_05 schrieb:  Ich habe gerade gesehen, dass dein GPT leicht erhöht ist. Wurde mal auf (autoimmune) Lebererkrankungen untersucht? Ich habe eine chronische Lebererkrankung, die damals ähnlich begann, also mit Magenschleimhautentzündung und Augenproblemen und solche entzündlichen Erkrankungen der Leber strahlen auch oft in andere Bereiche mit aus. Bei mir hat dies allerdings auch erst ein Rheumatologe herausgefunden, manchmal ist das nicht auf Anhieb im "normalen Blutbild" ersichtlich.

Bei einer Magenspiegelung vor knapp 5 Wochen habe ich folgendes Ergebnis von der Leber bekommen:
Homogen, in Größennorm, kein Aufstau der Lebervenen.
Insbesondere regelrechte Darstellung der Leber im MRT. Vorgetäuschter artifizieller Befund subkapsulär in Höhe des Magens durch Bewegungsartefakte auf einigen Sequenzen.
Thanks given by:

(25.07.2020, 11:43)Susanne_05 schrieb:  Ich habe gerade gesehen, dass dein GPT leicht erhöht ist. Wurde mal auf (autoimmune) Lebererkrankungen untersucht? Ich habe eine chronische Lebererkrankung, die damals ähnlich begann, also mit Magenschleimhautentzündung und Augenproblemen und solche entzündlichen Erkrankungen der Leber strahlen auch oft in andere Bereiche mit aus. Bei mir hat dies allerdings auch erst ein Rheumatologe herausgefunden, manchmal ist das nicht auf Anhieb im "normalen Blutbild" ersichtlich.

Ich habe vor 4 Wochen Pantoprazol abgesetzt. Danach hatte ich zwar leicht Augen und Kopfbeschwerden, die aber noch erträglich waren. Ich nehme vllt. an, dass durch den Stich mir das Befinden nicht aufgefallen ist, da ich ja davor schon wegen dem Medikament Probleme hatte.

Aktuell nehme ich Gaviscon Dual, da ich die PPI´s nicht vertrage und auch nicht mehr nehmen will.
Thanks given by:

Sollte es wirklich etwas mit der Leber sein, sieht man das leider sehr selten anfangs schon in MRT oder bei der Magenspiegelung.

Ganz untypisch sind die Beschwerden sicher nicht bei Borreliose, was für mich etwas fragwürdig wäre ist, dass die Beschwerden ja schon sehr zeitnah/zeitgleich mit dem Stich begonnen haben.
Du könntest dann wirklich erst einmal wohl nur abwarten bis zum Dienstag, was bei den Testergebnissen herauskommt und die Laborbefunde auch gern noch einmal ins Forum stellen, sollte es da weitere Unklarheiten geben.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste