Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blutdruckschwankungen durch B.

Zitat:... das macht mich jetzt stutzig.

Ich dachte nur mir passiert sowas.

Und erinnert mich an Gutachten der ... Da wurde im Untersuchungstermin auch der Blutdruck mit kontrolliert. Bei dem einem (rechts und links gemessen) war er so hoch, das das Gerät nicht mitmachte und man keinen Wert messen konnte. Im Befund selbst stehen dann ganz normale nicht erhöhte Werte... ???!!!!

Und im Gutachten der AfA ist es ähnlich. Bei der Messung erhöht. Im Befund OK.

Hallo Free Nine

Och, das war nicht die Spitze des Einsberges.....
Mich wundert da fast nichts mehr.

Bei der AfA - ich hatte bereits dort als gesicherte Diagnose u.a. chronische Lymearthritis und kann schon seit mehr als 2 Jahren nicht auf dem linken Bein stehen, da waren dann keine Auffälligkeiten, Einbeinstand beidseitig möglich. Ich hab nur 5 Monate später eine Polyneuropathie diagnostiziert bekommen und die Sehnenreflexe am Bein links fehlen schon seit Anfang 2011, das waren dann keine neurolgischen Auffälligkeiten auch habe ich ständig geschwollene schmerzende Lymphknoten in den Leisten, die waren dann auch ohne Befund u.s.w.

Der ärztliche Dinst der RV war dann noch schärfer, Rückenschmerzen berechtigen keinen Anspruch auf Rente.... Nur das ich alles Andere habe, ausser den klassische Rückenschmerzen Icon_verwirrt2

Aber da könnt ich schon fast Bücher mit füllen. Gut das ich meine Ärzte habe, die sind fast vom Glauben gefallen, als ich das vorgezeigt habe.

Aber um auf den Blutdruck zurück zu kommen, ich hab durch die Borreliose massive Mangelerscheinungen und die Blutwerte (Lymphozyten, rote Blutkörperchen u.s.w.) sind da auch nicht so i.O., das wird bei mir einen großen Anteil haben.

LG Rosa
Thanks given by: FreeNine

Tja, das Thema ist mir auch vertraut. Als es bei mir mit Borre anfing (2003 mit üblen Schwindelanfällen), schwankte der Blutdruck innerhalb von einer halben Stunden zwischen 150/90 bis 120/110 und auch mal 130/80. Dauermessung ergab dann im Mittel überwiegend akzeptable Werte, mit ständigen Schwankungen. Laut Arzt ist soetwas mit Blutdrucksenkern nicht sinnvoll behandelbar, da man damit die schnellen Schwankungen nicht ausgleichen kann.

Während der ersten zwei Jahre Behandlung ging dann der Blutdruck erst auf ca. 130/75 zurück, stieg dann aber nach 2008 langsam wieder an - allerdings nur noch die Diastole, Systole ist seither immer unter 140, sogar meist unter 130. Jede Behandlung mit Rifa bringt mich nach einigen Monaten wieder in den Normalbereich (also von Spitzen bis 120/100 auf 120/80). Da angeblich Borrelien auf Rifa wenig empfindlich sind, könnte das ein Indiz sein, daß am hohen Systole-Wert die Borrelien beteiligt waren, es jetzt aber eher die Chlamydien sind, oder sonst etwas, wer weiß?

Übrigens, einerseits gibt es die Nachtabsenkung, andererseits habe ich auch schon gehört, daß man den höchsten Wert morgens mißt - bei mir ist es oft so. Im Laufe des Tages wird es niederiger, natürlich besonders nach Sport, da ist es einige Stunden stabiler, als sonst. Solange Sport und Rifa funktionieren, mache ich mir also wenig sorgen wegen der gelegentlichen Spitzen, auch wenn sie unangenehm sind - wenn der Blutdruck so schwankt, geht es mir auch meistens eh nicht toll. Meine Hausärztin meinte übrigens, daß die Grenzwerte nicht überbewertet werden sollten, vor einingen Jahren galt noch 160/100 als akzeptabler Wert.
Thanks given by: FreeNine , Klaus

Wenns um einen Gutachtertermin geht, würd ich auf jeden Fall eigene gemessene Werte über einen längeren Zeitraum mitnehmen - abgesegnet vom eigenen Hausarzt.
Wenn man beim Arzt - und noch schlimmer beim Gutachter ist- ist man in der Regel ja aufgeregt und das kalkulieren die (zum Teil ja auch zu Recht) mit ein. Deshalb wird da auch mehrmals gemessen.
So eine einmalige Messung ist da aber überhaupt nicht aussagekräftig. Darum bei so einem Termin gut vorbereitet sein.

@freenine
Wenn es jetzt bei mehrmaligen 24-h-Messungen einmal zu keiner Nachtabsenkung kam, würde ich mir das beim HA nochmal erklären lassen. Wichtig ist aber trotzdem der Durchschnitts-Tageswert.

LG
Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , FreeNine , Klaus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste