Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Antibiotika

Hallo zusammen,

meine Tochter (9) hat ziemlich oft Zecken. 
Jetzt hat sie seit letzter Woche (Dienstag) einen roten Kreis auf der Wange. Welcher größer geworden ist.

War jetzt beim Arzt deswegen, er wollte keinen Test machen, nur Amoxicillin aufgeschrieben. 

Habe jetzt schon im Internet gelesen, dass meistens Doxycyclin gegeben wird (ist aber schlecht, wenn die Zahnschmelzbildung noch nicht abgeschlossen ist)

Jemand anderes empfiehlt Minocyclin, damit hat er die besten Erfahrungen gemacht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Oder hat jemand nur mit Alternativmedizin behandelt? Und damit gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
Thanks given by:

1. Alternativmedizin bitte nicht ausprobieren, wenn deine Tochter von anfang an gut behandelt wird stehen die Sterne nicht schlecht dass sie damit niewieder probleme haben wird.

2. Minocyclin soll ziemlich gut liquorgängig sein und damit (wohl) dem Doxycyclin überlegen sein - wie es sich bei Kindern verhält weiß ich leider nicht, da müssen wir auf die Alteingesessenen hier warten. In US-amerikanischer Literatur ist beim Minocyclin eine höhere Leberbelastung als beim Doxycyclin beschrieben, daher vielleicht doch ein Risiko beim Kind? - Ich bin gespannt wie weiter diskutiert wird!

3. Nach meinem Wissenstand wäre doch bei Kindern Amoxicillin dem Doxy vorzuziehen?

Bitte behandele sie nicht alternativmedizinisch, das kann man bei chronischer Borreliose machen - aber bei der akuten stellt es mMn. ein unnötiges Risiko die Krankheit erst chronisch zu machen....

Ich wünsche so oder so beste Genesung! :)
Thanks given by: urmel57 , Filenada , borrärger , Sabine

Amoxicillin passt schon. Wichtig ist die dreimalige tägliche Gabe in der richtigen Dosierung und ich würde auch auf einer ausreichend langen Behandlung bestehen. Drei Wochen würde ich mindestens machen wollen. 

Bei Kinder rechnet man 50mg/kg/Tag verteilt auf drei Dosen am Tag. (Idealerweise in 8 Stunden Abstand) https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-044

Wenn man dreimal täglich nicht schafft gäbe es Alternativen. Minocyclin ist jetzt nicht das Mittel der ersten Wahl. 

Normalerweise reicht das aus. Falls nicht müsste man weitersehen. 

Alternativmedizin wäre hier ein Versäumnis, was später nicht mehr nachzuholen ist. 

Wenn Dosierung und das Einnahmeschema passt, würde ich beim Amoxicillin bleiben. Zu Minocyclin gibt es zwar Erfahrungswerte aber durchaus auch ein höheres Risiko für Nebenwirkungen. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Filenada , borrärger , Sabine

Hallo ihr lieben, 

danke schon mal für eure Antworten. 
Da kein Test gemacht wurde, war ich gestern noch bei meinen Arzt mit ihr. 
Er würde auch Doxycyclin verschreiben, allerdings ist er ja auch kein Kinderarzt...

Bisher habe ich ihr noch nichts gegeben.
Ok, mehr Nebenwirkungen bei  Minocyclin will ich natürlich nicht.

Dann schnellstens mit Amoxicillin starten?

Frage mich halt. Ob die schlimmen Verläufe daher kommen, weil der Körper nicht reagiert hat... 
und man erst Jahre später draufkommt, dass das Borreliose ist.

Der Körper meiner Tochter reagiert ja, deswegen die Wanderröte?
Thanks given by: borrärger , Sabine

Test zum jetzigen Zeitpunkt kann kein brauchbares Ergebnis bringen, was eine Behandlungsentscheidung betrifft. Es könnte höchstens zeigen ob sie schon mal infziert wurde.

So schnell wie möglich mit dem Antibiotikum beginnen ist wichtig. Doxycyclin ist so eine Sache, gerade auch wegen der Sonneneinstrahlung ist ein maximaler Sonnenschutz erforderlich und auch mit Milch-, Milchersatzprodukten ist es heikel. Eine unbehandelte Borreliose kann jedenfalls übel enden, das will keiner haben.

Alles Gute für Eure Tochter! Und bitte ausreichend langbehandeln.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: Blazer , borrärger , Sabine

(16.05.2023, 08:25)orange34 schrieb:  Da kein Test gemacht wurde

Da braucht auch kein Test gemacht werden, denn die Wanderröte ist (abgesehen von einem Direktnachweis per PCR) der einzige hundertprozentige Beweis, daß sie mit Borrelien infiziert ist. Und nach einer typischen Wanderröte hört's sich ja an.
Antikörper, nach denen in einem der Bluttests gesucht wird, hat der Körper eh noch nicht gebildet.

Zitat:Dann schnellstens mit Amoxicillin starten?

Ja!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: borrärger , urmel57

Vielen Dank für eure Antworten.

Urmel: wegen deiner Aussage: "Doxycyclin ist so eine Sache"
wenn ich richtig gelesen habe, ist das normalerweise dass mittel der Wahl?
Wegen dem Alter der kleinen? 

Amocxillin hilft aber genauso, oder?

Ich möchte schon, dass es hilft, aber auch so wenig Nebenwirkungen wir möglich...

bin nachher mit ihr beim Arzt, deswegen nochmal die Fragen.

Was empfehlt ihr für den Darmaufbau?

Danke schon mal
Thanks given by:

Amoxicillin hilft genauso. 

Doxycyclin ist zwar Mittel der Wahl - alleine schon aus preislichen Gründen. Wer viel in der Sonne ist, sollte lieber ausweichen auf anderes. Kinder und Schwangere bekommen als Mittel der ersten Wahl Amoxicillin. Mit 9 Jahren ist das ein Grenzfall. 

Wichtig ist bei beiden die regelmäßige richtige Anwendung. Amoxicillin muss dreimal täglich  genommen werden. Das muss gewährleistet sein. Doxycyclin in der Regel zweimal täglich. Ich hatte dir dazu oben  schon geschriebenund die entsprechenden Empfehlungen aus den Leitlinien verlinkt, einfach man sich orientieren kann.     

Ein anderes Thema ist die Verfügbarkeit in der Apotheke. 

Klar will man möglichst wenig Nebenwirkungen. Zum Darmschutz gibt es einiges. Möglichst Verzicht auf Zucker. Probiotika gibt es verschiedene aus der Apotheke und kann die Darmflora schützen.

Viel Erfolg beim Arzt

Thanks given by: Sabine

Hallo Orange,
was spricht gegen Amoxi? Es wird als wirksam eingestuft.
Ich habe in Erinnerung, dass hier im Forum vor Jahren von einer erfolgreichen Behandlung bei einer Erwachsenen berichtet wurde.
Möglicherweise "gilt" es wegen der Dosierung nur als Kinder-Antibitiokum. Erwachsene müssen eine größere Menge nehmen, da greift man dann eher zum billigeren  Doxi.
Amoxi ist bei Kinder auch sehr gut verträglich (habe es selbst oft erlebt) und lässt sich in der Wirkung nicht durch Milch usw. stören.
Dass man so früh wie möglich handelt (nach rotem Fleck SOFORT AB und zwar lange genug) ist die Hauptsache, nicht, dass man von zwei geeigneten AB ewig überlegt, welches besser ist, und zwar so lange, bis beide nicht mehr gut wirken.
Alles Gute und viele Grüße
Berta
Thanks given by: micci , FreeNine , Filenada , urmel57 , Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste