Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bluttest positiv
#11

(11.10.2024, 22:55)reyna schrieb:  Vit. d ist immer zu niedrig, aber egal in welcher Art und Weise ich versuche es zu substituieren breche ich es ab, da ich es nicht gut vertrage und immer irgendwie Unruhezustände bekomme.
Ich würde mein Vit. D gerne höher bekommen, aber wie gesagt es funtkioniert einfach nicht.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem LTT, wie zuverlässig ist der , woher bekommt man ihn...

Hallo reyna

LTT kannst Du im IMD machen lassen KLICK  
Ich habe ihn für meine Immunfunktion genutzt, also mit Hilfe eines Privatarztes.

Wenn Du Probleme mit Vitamin D hast, könnte dass an einer Störung oder Beeinträchtigung der Rezeptoren liegen. 

Ich hatte jahrelang heftige Probleme mit D und dem Zusammenspiel von Magnesium und Kalzium. Habe sämtliche Untersuchungen machen lassen, aber es gab keine Ergebnisse. Vit D zu substituieren brachte nur noch mehr Probleme. Dann hatte ich die Idee genetisch in diese Richtung schauen zu lassen und bingo, hier war endlich die Antwort (neben anderen Polimorphismen).

Genetische Testung kannst Du aufgrund deiner Probleme auch machen lassen, das zahlt die Krankenkasse, wenn dein Arzt das anordnet.

Leider aber gibt es keine Lösung für dieses Problem mit der Rezeptorstörung und ich habe auch noch keinen Arzt/Facharzt gefunden, der mir sagen könnte, was ich gegen die Auswirkungen dieser Rezeptorstörung machen könnte, denn Probleme macht diese zB bei allen Funktionen, die das Immunsystem betrifft, als auch das Problem mit Osteoporose, welche ich auch habe messen lassen. Diese ist aufgrund des Vit D Mangels leider auch schon im fortgeschrittenen Zustand.

Aber Antworten zu haben finde ich jedenfalls beruhigender, als Ärzte, die mir ständig sagen wollen, dass da nichts ist, obwohl ich genau wusste, das da etwas nicht stimmt.

Man muss schon ziemlich beharrlich uind hartnäckig sein um an Antworten zu gelangen. Aber dass sind wir ja gewohnt  Dodgy

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Sabine , reyna
#12

(11.10.2024, 22:55)reyna schrieb:  b 12 ist in der Reegel im Normbereich

Nur allein den Vit-B12-Wert zu messen, reicht leider nicht, um einen B12-Mangel zu erkennen, weil:

"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."
(Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008)

Die Kasse zahlt diese Tests, wenn ein Arzt sie anordnet. Notfalls selbst zahlen!

Ein sehr trauriges Beispiel ist meine Mutter, bei der es vor Jahren mit Mißempfindungen in einem Fuß anfing und die sich auf das Nichtwissen ihres Arztes verlassen hat. Ihr B12-Wert war damals vorbildlich im grünen Bereich, also tat er den Hinweis ihrer Tochter als hypochondrischen Unfug ab und schob die Mißempfindungen auf Nebenwirkungen ihrer anderen Medikamente und/oder ihre kaputte LWS. Inzwischen hat sie irreparable Nervenschäden, diagnostiziert von einer Neurologin, zu der ich sie irgendwann geschleppt hab - zu spät.
Muß bei Dir nicht am B12-Mangel liegen, aber ich weise immer jeden darauf hin, daß der B12-Wert allein nicht ausreicht und man eben auch Flöhe UND Läuse ham kann, sprich man nicht alles den Borrelien oder anderen Untermietern direkt inne Schuhe schieben kann. Denn wenn man einen B12-Mangel frühzeitig erkennt, kann man noch was tun. Gehört bei diesem Symptom eh zu einer sinnvollen Differentialdiagnostik.


Zitat:Vit. d ist immer zu niedrig, aber egal in welcher Art und Weise ich versuche es zu substituieren breche ich es ab, da ich es nicht gut vertrage und immer irgendwie Unruhezustände bekomme.

Wie sind denn die D-Werte? Und in welcher Dosis über welchen Zeitraum hast Du substituiert?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#13

Wenn ich Vit. B12 testen lasse bestehe ich immer auf den Holo-TC ;)
Traurig genug, dass das die Ärzte nicht von sich aus so machen.
Mein Vit D Spiegel lag zuletzt bei 20, 5 mit einem Referenzwert von 20 - 70 ng
Ist aber tatsächlich schon ne Weile her.

Ich hab halt verschiedene Baustellen und daher ist es echt schwer Symptome zuzuorden und oft habe ich das Gefühl, dass die Ärzte nicht wirklich hin schauen, sondern maximal eine Baustelle im Blick haben, wenn überhaupt, sich aber nicht die Mühe machen das Gesamtbild ganzheitlich zu betrachten. Abgesehen davon, dass sie aus ihren Schema-F Denken nicht wirklich rauskommen und vermutlich auch nciht die zeit dafür haben.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich Hashimoto habe, dies kann zum einen Mangelerscheinungen mit sich bringen, aber auch für sich Schmerzen und Erschöpfung  verursachen, ähnlich vielleicht auch wie eine Borreliose. Also was ist es, die Borreliose? Hashimoto? Mangel an Vitaminen und Minerialien? 
Hashimoto ist laut Ärzten kein Problem, da die Werte ja im Normbereich sind ;)
Borreliose, nehmen sie doch einfach mal AB, wir wissen zwar nicht, ob die Antikörper nur erhöht sind, weil sie ja schon mal Borreliose hatten, oder weil sie wirklich aktiviert ist ;)
Mineralstoffe sind nicht wenn ich Glück habe Holo-TC, Folsäure Ferretin u Vit. D
Aber wir wissen ja, dass sie 2 Bandscheiben-Os haben und seit 20 Jahren ein chron. Schmerzsyndrom und ja, dass geht auch auf die Psyche und kan Erschöpfung auslösen. 
Auch die Versorgung mit einem CPAP Gerät, wegen Schlafapnoe, brachte mir nich den erholsamen Schlaf, den ich erhofft hatte. Ja, ich schlafe besser, aber erholter fühle ich mich trotzdem nicht.
Und es ist so unendlci anstrengen und mühsam selbst immer weiter nach Erklärungen und Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten zu suchen und dann zu versuche die Ärzte dazu szu bringen, das auch zu tun.  Sad
Sorry für die Rumjammerei, aber manchmal muss es einfach raus
Zitieren
Thanks given by: Sabine , Filenada
#14

Hallo Reyna, 

du darfst hier jammern, auch dafür ist das Forum da...
Vielleicht versuchst du es doch mit den Antibiotika, manchen hilft es schon. Du weißt leider nicht mehr, ob/was du damals bekommen hast bei dem ersten Mal?

Alles Gute
Sabine
Zitieren
Thanks given by: reyna


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste