Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Biofilme, Enzyme, ätherische Öle - Entscheidende Bausteine in der Therapie

Gut zusammengefasst! Danke Sabine.. Erstaunlich, wie kompakt man das schreiben kann! ;-) Eine Sache fällt mir noch ein: Verzicht auf zweiwertige Kationen (z.B. Calcium, Magnesium, Zink), während der Behandlung. Möglicherweise wirkt Disulfiram nämlich auch deshalb, weil es zweiwertige Kationen chelatisiert. Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel über Disulfiram:

Titel: Disulfiram: Mechanisms, Applications, and Challenges

Later studies identified diethyldithiocarbamate (DDTC) as the particular disulfiram metabolite responsible for the drug’s chelating abilities [14,15]. DDTC is the reduced form of disulfiram (Figure 1) and a powerful chelator of transition divalent metal ions, including copper and zinc [10,16]. Through the chelation of essential cofactors, DDTC
can impair the function of metal-containing enzymes, including
aldehyde dehydrogenase (ADH),
carboxylesterase,
cholinesterase,
superoxide dismutase, and
dopamine β-hydroxylase (DBH) [17,18].

Das bezieht sich jetzt natürlich u.a. auf die menschliche Aldehydehydregenase und nicht auf die Laktatdehydrogenase der Borrelien, aber unterschiedliche Variationen eines Bauplans mit unterschiedlichen Funktionen sind in der Biologie gar nicht mal so selten. Zudem habe ich gelesen, dass Biofilme auch zweiwertige Kationen wie Calcium und Magnesium benötigen. Sie dienen als Flockungsmittel (und werden, glaube ich, im aktiven Zentrum für ein Enzym gebraucht, das Biofilme bildet -> Vorsicht Halbwissen!). Wie dem auch sei, ich habe mal versucht die Wirkung mit Disulfiram mithilfe von EDTA einem weiteren Chelator zu verstärken. Und es soll ja auch Biofilme von Borrelien angreifen. Leider hatte der Arzt es gut gemeint und gleichzeitig Mg und Ca mit in die Infusion getan, um den Elektrolytklau zu kompensieren. Im Ergebnis war dann wohl das ganze Disulfiram bzw. sein metabolisierter Abkömmling, der die Kationen klaut, mehr oder weniger gesättigt und inaktiv. Ich erinnere mich, dass ich ungewöhnlich schnell wieder Alkohol vertrug. Es gibt aber wohl auch noch andere Wege auf denen Disulfiram hemmend auf bestimmte Enzyme wirkt. Das ist dann aber etwas für einen anderen Post.

Ich bin jetzt übrigens auf 1 Mal pro Woche runter und habe gestern 8 Kapseln von jedem Enzym genommen. Ich hoffe nämlich die Borrelien so klein zu kriegen, dass ich dieses Jahr keine schlimmen Symptome durch Pollen von Hasel, Erle und Birke bekomme. Dieses Mal hatte ich übrigens weniger Schmerzen in den Fingern. Möglich, dass das an dem Antihistaminikum lag, dass ich genommen hatte. Oder es lag daran, dass ich beim letzten Mal auch etwas heikles gegessen hatte. Es lässt sich jedenfalls aushalten.

Ich würde übrigens auch noch weitere Biofilmzerstörer nehmen, wenn ich mehr zu Hand hätte. Das Wichtigste scheinen allerdings die Enzyme zu sein... Alles andere hatte ich bereits schon vorher kombiniert.

Ich habe übrigens schon von irgendjemanden anderen gehört, dass er Disulfiram gepulst hat. Irgendein Arzt soll es wohl empfohlen haben. Kann aber nichts Näheres dazu sagen. Ich vertrage es besser als die Antibiotika..

Die Sache mit den RNasen und der Alginatlyase habe ich übrigens von einer KI. Habe dazu aber leider keinen realen Artikel gefunden. Nichtsdestotrotz scheint es mir Sinn zu machen andere Komponenten des Biofilms mit Enzymen anzugreifen. Bei Gelegenheit werde ich da noch mal nachschauen.

Ergänzend hier noch der Link zur Quelle des oben eingefügten Zitats: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10044060/
(Beim nächsten Mal bitte selbst mit angeben!)
Gruß Moderator
Thanks given by: borrärger , Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste