Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wanderröte oder allergische Reaktion

Hallo zusammen,
ich hätte gern Euren Rat.
Ich hatte vor 3 Wochen 2 Zeckenbiss. Zecken wurden am nächsten Tag entfern. Beide Stellen juckten die ersten Tage. Nachdem der 1. Biss abheilte, entwickelte sich beim anderen eine Rötung um den Biss, gleichmäßig ca. 7cm. Ich ging 2 Wochen nach Biss zum Arzr. Er meinte sofort keine Wanderröte, eine allergische Reaktion. Meine Begleitsymptome waren Kopfschmerz (2 Tage) und Schwäche. Hausarzt meinte in 4 Wochen können wir einen Test machen, dann können wir immer noch Antibiotikum nehmen.

Ich habe mir eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser Arzt sagte auch keine Wanderröte, erinnert eher an einen Bienenstch.
Das heißt aktuell nehme ich kein Antibiotikum. Rötung wenig kleiner, erhaben, brennt leicht.

Was meint Ihr? 4 Wochen abwarten? Ich will Antiobiotikum nicht unnätig nehmen wegen vorhandenen Darm/Magenproblenen.
Lieben Gruß
Thanks given by:

Bloß nicht!!!! Genau so manifestierte sich meine Borreliose. Wie meine Ärztin damals. Bei einer klassischen Wanderröte ist ein Bluttest absolut unnötig. AK entwickeln sich frühestens 4-6 Wochen nach der Infektion. Aber wozu?!?!? Da haut man gleich mit AB drauf. Das sollte ein Arzt in seinem Studium eigentlich gelernt haben. Bei mir sind 2015 sechs wertvolle Wochen ins Land gegangen.... :-(
Thanks given by: Filenada

Hallo Gabi, 
danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt ist leider Wochenende. Glaubst Du ich kann bis Montag warten oder sollte ich in die Notaufnahme?
Doxycyclin ist bei mir schwierig, da ich beruflich Sonne nicht vermeiden kann. Wäre Amoxicillin eine Alternative? Auf Amoxiclav hätte ich Zugriff aus der Verwandschaft. Könnte ich heute noch nehmen. Lg
Thanks given by:

Nimm nichts ohne Arzt!Antibiotika sind nicht ohne Grund verschreibungspflichtig.In die Notaufnahme würde ich nicht damit gehen,sehr unwahrscheinlich, dass die dir da ein Antibiotikum geben.Geh morgen nochmal zu deinen Hausarzt und rede mit dem.
Hast Fotos von der vermuteten Wanderröte?Dann posten die mal.
Thanks given by: FreeNine

Hallo, hier habe ich ein Foto meiner Rötung.
Die letzten 2 Tage hatte ich starke Kopfschmerzen. War nur mit Aspirin zu ertragen. Ich habe einen Grippe-Test von DM gemacht. Bei Adenoviren war es stark positiv.
9Uhr rufe ich meinen Hautarzt an, wegen Termin. Viele Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Notfalls geh zu einem anderen Arzt, wenn er es nicht macht.
Thanks given by:

Bei Amoxicillin steht sogar auf dem Beipackzettel, dass es gegen Borreliose verschrieben wird 4 x 1 tgl., also geht wohl v.a. im Anfangsstadium auch.
Thanks given by:

War jetzt beim Arzt. Hat Doxycyclin für 24 Tage verschrieben. Sofort genommen. Schade hat 1 Woche gedauert. Meine Rötung ist mittlerweile massiv und brennt.
Ich danke Euch für die fachkundige Hilfe!
Lieben Gruß    
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste