Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose neu

Hallo, bei mir wurde nach Zeckenstichen  im Juni Borrelia Burgdorferi festgestellt. Es begann wenige Tage nach Entfernung der Zecken mit Fieber , Schüttelfrost,  Nachtschweiß. Der Bluttest darauf war positiv. Thrombo und Leukozyten niedrig,  Leberwerte um das 10 fache erhöht. Ich bekam Doxycyclin 200mg für 14 Tage oral. Mit Beginn der Einnahme kamen die neurologischen Symptome. Brennen in den Armen, Spannung in den Waden,  extrem trockene Haut. Danach immer wieder nahezu symptomfrei. Dann nach ca. 10 Wochen Zunahme der neurologischen symptome. Engegefühl um beide Fussknöchel. Mit einschiessenden Schmerzen. Wandernde stechende Schmerzen in der Stirn und im Gesicht und an den Oberarmen. Eine Nervenmessung hat eine Beginnende Polyneuropathie ergeben. Hier soll nun Ursachen Forschung gemacht werden. Ein erneuter Bluttest beim Neurologe wurde durchgeführt. Antikörper,  B vitamine und Schilddrüse soll getestet werden. Die Zunehmenden Symptome sind beängstigend. Habe auch ein Ausschlag bekommen. Eventuell ein Dermatom und er überweist mich zum Hautarzt. ich weiß nicht was mich erwartet. Ich habe Angst ich verliere Zeit um rechtzeitig zu handeln was eine Neurobirreliose betrifft. Soll ich vielleicht doch ins Krankenhaus gehen?
Thanks given by: FreeNine

Hallo Carola,
Heartlich Willkommen hier bei uns  im Forum auch wenn der Anlass nicht der Schönste ist.

Hier  (klick hier) findest  du unsere Erstinformationen zusammengefasst und damit die ein oder andere Erklärung.

Wenn du den Zeckenstich im Juni hattest, wann wurde der Antikörpertest gemacht?Wenn er positiv war, müsste er ja erst später nach dem Stich gemacht wurden sein oder es war noch eine ältere Infektion mit im Gange? (Antikörper bilden sich nicht sofort, sondern erst 4-6 Wochen nach Zeckenstich.) Deshalb meine Frage.

14 Tage Antibiotika ist nicht besonders lang und kann nicht ausreichend gewesen sein. Das sehen die Ärzte leider oft anders. Das Problem hat dann der Patient. 

Lass dir bitte die Laborbefunde alle in Kopie aushändigen. Vielleicht kannst du diese mit geschwärzten privaten Daten hier einstellen..
Auch wenn die Antikörpertests nicht besonders aussagekräftig sind, so kann man doch das ein oder andere ablesen.

Wenn du beim Neurologen in Behandlung bist, dann würde ich dort abwarten, was die Ergebnisse zutage bringen. Im Krankenhaus behandeln sie eh nur Im Akutfall bzw. meist mit positiven Liquor (= Entzündungszeichen im Nervenwasser) soweit wir hier die Erfahrung gemacht haben. 

Die Abklärung beim Hautarzt ist auch gut, ggf. kommen die Symptome nicht nur allein von den Borrelien, d.h. es gibt auch noch andere Erreger die mit übertragen werden können bei einem Zeckenstich bzw.. könnten auch ruhende Infekte durch eine Borreliose mit aufgemischt werden, weil.das Immunsystem einfach geschwächt ist.
Eine Wanderröte kann in Ausnahmefällen auch untypisch ausfallen von ihrer Gestalt.

Borreliose und ev. Co-Infektionen sind in einem späteren Stadium oft schwierig zu behandeln.

Ich drücke erst mal die Daumen, dass du Ärzte hast, die über ihren Tellerrand schauen und alles im Zusammenhang sehen. Bei Borreliose ist vieles möglich und hält sich leider an kein Lehrbuch.

VLG von FreeNine

PS. Vielleicht kann der Moderator den Beitrag noch unter das Thema Borreliose verschieben, wo es besser hin passt.. (Denn nach einem Erfolgsbericht sieht es bisher eher noch nicht aus. Blush )

Noch eine Frage @Carola:
Wie bist du auf unser Forum gestoßen?
Ich habe noch eine Frage hier zu beantworten und da wäre auch diese Frage von Interesse, wie uns Betroffene aktuell finden. Danke.
Thanks given by:

(Vor 10 Stunden)FreeNine schrieb:  Vielleicht kann der Moderator den Beitrag noch unter das Thema Borreliose verschieben, wo es besser hin passt.. 

Dein Wunsch war mir Befehl.
Erledigt.  Icon_computer

Gruß Moderator
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste