Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hat jemand eine Idee? Nach 1 1/2 Jahren heftiger Rückfall!

Hat jemand eine Idee? Habe seit gestern so schlimme Gliederschmerzen in den Beinen. Ich kann das Bett nicht verlassen. So schlimm war es echt noch nie. Zudem brennen von der Wirbelsäule rum zu den Rippen. Es fühlt sich heiß an und pulsiert. Hab die Nacht kaum ein Auge zugemacht weil ich nicht wusste wohin mit meinen Beinen. Durch das brennen neben der Wirbelsäule habe ich Übelkeit und musste mich erbrechen. Genau so war es vor 1 1/2 Jahren als alles begann und ich im Krankenhaus lag. Bin gerade ein wenig Ratlos und könnte in diesem Zustand nicht zu meiner Spezie. Zumal sie selbst für 14 Tage keine Sprechstunde hat. Ich überlege ob ich mich morgen zum IMD fahre lasse und mir auf eigene Kosten Blut abnehmen lasse. Ich dachte an Entzündungswerte, ANA-Titer und Immunglobulin M. Diese Werte waren damals schon nicht in Ordnung und gerade der Immunglobulin M war nie im Referenzbereich und zeigte sich bei verschlechterung immer durch einen Anstieg an. Ich mach mir langsam wirklich Sorgen, zumal ich in diesem Zustand wirklich damals 3 Monate vor mich hinvegetiert hatte. Ich kann kaum zur Toilette. Was sollte ich beim IMD gegebenfalls noch testen lassen? Ich meine Differentialdiagnostisch? Ich weiß nicht wann ich in nächster Zeit wieder die Kraft habe einen Arzt aufzusuchen. Es ist zum Verrücktwerden. Derzeit nehme ich Mino und Azi. Damals als alles mit den gleich Symptomen begann nahm ich nichts und es besserte sich auch dann ganz langsam ohne das ich was eingenommen hatte. Ich brauch irgendwie einen Plan damit ich das alles nochmals durchstehe! Son Mist! Icon_nosmile
Thanks given by:

Hi

Schätze wirst schwere Herx haben das ist zwar von Mp wo niederdosiert mit Abs Therapiert wird und Olmesartan als AB Verstärker genommen wird.

MP Umgang mit schweren Herxheimer Reaktionen (Herx)
Phase 2

Patienten mit Herz Beschwerden (Brustschmerzen, Druckgefühl in der Brust, Schmerzen im
linken Arm, Kiefernschmerzen, Atemnot, Schwitzen, Übelkeit, Angst,
Herzrhythmusstörungen) sollten die modifizierte Phase 2 mit Clindamycin und
Minocyclin (ohne Azithromycin) durchführen, bevor sie mit Azithromycin einsteigen.(siehe 2)).

1) bei Einnahme von Minocyclin, Azithromycin und Benicar (Olmesartan, Votum)

Bei jeder Zithro Erhöhung Mino auf ½ (25mg) runterdosieren, dann Mino langsam
hochdosieren.
Höhepunkt der Herx ist meist zwischen dem 3. und 6. Tag, grundsätzlich kann sie aber zu
jedem Zeitpunkt auftreten.

1. immer erste Maßnahme:
Zusätzliche Einnahme einer ½ Benicar 40mg (Olmesartan, Votum) zwischen der Einnahme
alle 6 Std. oder
Einnahme von Benicar 40mg (Olmesartan, Votum) auf alle 4 Std. erhöhen (bis zu 4 -7 Tage),
bis Symptome zurückgehen, außerdem Sonnenlicht meiden.
Nach Abklingen der Herx, auf normales Niveau dosieren, alle 6 Std.

zusätzlich:
2. evtl. am 11.Tag nicht erneut Zithro einnehmen, sondern nur Benicar (Olmesartan, Votum)
und Mino fortsetzen, nächste Einnahme von Zithro erst, wenn Herx Symptome tolerierbar
zurückgegangen sind.

3. evtl. dann nächste Zithro Dosis vorübergehend reduzieren.

4. wenn die Herx andauernd problematisch ist, Azithromycin länger auf eine niedrigere Dosis
reduzieren oder für ein paar Wochen aussetzen, Mino fortsetzen.

5. bei Herzbeschwerden (Brustschmerzen, Druckgefühl in der Brust, Schmerzen im linken
Arm, Kiefernschmerzen, Atemnot, Schwitzen, Übelkeit, Angst, Herzrhythmusstörungen,
Herzschmerzen)
- evtl. nächste Antibiotika Einnahme auslassen;
Antibiotika Dosis nicht erhöhen, bis Herzprobleme verschwunden sind.
- viel Wasser trinken
- bei Druck auf der Brust, Beklemmungen hilft auch Einreiben mit Spiritus/Campfer
- bei Herzschmerzen Schokolade oder Süßes essen, um Herunterzuckerung zu
vermeiden.
- besonders bei Atemnot kann die Einnahme von Kaisernatron (aus Drogerie oder
Apotheke), 1 TL in einem Glas Wasser, helfen; evtl. so lange einnehmen, bis Urin
einen normalen pH-Wert von 7,4 hat (Teststreifen aus der Apotheke). Dazu mehrmals
am Tag kontrollieren.
- Einnahme von Korodin Tropfen (Weißdorn, frei verkäuflich), 10 Tropfen evtl.
wiederholt mit Zucker einnehmen.
- Manchen Patienten hilft bei Herz Symptomen auch die Einnahme von Strodival
(g-Strophantin).

U. Rüdiger: Information nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. MP-Behandlung nur unter ärztlicher
Aufsicht; zusammengestellt für meine eigene Selbsthilfe.
1

- bei Angst kann über aniolytisch wirkende Medikamente die Schwere der Herz-
Herx Symptome reduziert werden.

- Puls kontrollieren. Wenn Puls sehr langsam (unter 50 Schläge/Min.) oder
zu schnell (über 160 Schläge /Min.) oder Extra-Schläge ( mehr als 10/Min.) oder
ungewöhnlich lange Intervalle zwischen den Schlägen (mehr als 3 Sek.),
dann Arzt aufsuchen.

6. Wenn Depressionen oder Neuro Symptome (siehe evtl. unter Borreliose Symptome)
intolerabel sind, evtl. Antidepressivum verschreiben lassen (Doxepin 50 mg/Tag hilft
gegen innere Unruhe, Angst und brennende Schmerzen, wird auch bei Fibromyalgie
verschrieben, soll auch auf T-Helferzellen positiv wirken, siehe Lit. Burrascano 1996)

2) modifizierte Phase 2: Einnahme von Minocyclin und
Clindamycin

Startdosis: Mino 25mg, Clinda ¼ (37,5mg), langsam hochdosieren (siehe Infomappe)
Es bringt keinen Nutzen zu schnell voranzugehen.

1. immer erste Maßnahme:
- Zusätzliche Einnahme einer ½ Benicar 40mg (Olmesartan, Votum) zwischen der
Einnahme alle 6 Std. oder
- Einnahme von Benicar 40mg (Olmesartan, Votum) auf alle 4 Std. erhöhen (bis zu 4-7
Tage), bis Symptome zurückgehen, außerdem Sonnenlicht meiden, viel Wasser
trinken
Nach Abklingen der Herx, Benicar auf normales Niveau dosieren, alle 6 Std.

dann weitere Schritte:
2. Antibiotika Dosierung nicht erhöhen, solange Herx Probleme unter der vergangenen
Dosierung nicht verschwunden sind;
evtl. nächste Antibiotika Dosis ausfallen lassen.

3. Wenn Depressionen oder Neuro Symptome (siehe evtl. unter Borreliose Symptome)
intolerabel sind, dann
- Dosierung von Clinda reduzieren
- Evtl. Antidepressivum verschreiben lassen (Doxepin 50 mg/Tag hilft gegen Unruhe,
Angst und brennende Schmerzen, wird auch bei Fibromyalgie verschrieben, soll auch
auf T-Helfer Zellen positiv wirken, siehe im Ordner Literatur Burrascano v. 1996)

4. Wenn Herzbeschwerden (Brustschmerzen, Druckgefühl in der Brust, Schmerzen im
linken Arm, Kiefernschmerzen, Atemnot, Schwitzen, Übelkeit, Angst, Herzrhythmus-
störungen, Herzschmerzen) zu stark werden, dann
- nächste Antibiotika Einnahme auslassen
U. Rüdiger: Information nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. MP-Behandlung nur unter ärztlicher
2
- viel Wasser trinken
- Antibiotika Dosis nicht erhöhen, bis Herzprobleme verschwunden sind.
- bei Herzschmerzen Schokolade oder etwas Süßes essen, um Herzunterzuckerung
zu vermeiden.
Apotheke), 1TL in einem Glas Wasser gelöst,helfen; evtl. so lange einnehmen, bis
Urin einen normalen pH-Wert von 7,4 hat (Teststreifen aus der Apotheke). Dazu
mehrmals am Tag kontrollieren.
- Einnahme von Korodin Tropfen (Weißdorn, frei verkäüflich), 10 Tropfen evtl.
wiederholt mit Zucker einnehmen.
- Manchen hilft auch die Einnahme von Strodival (g-Srophantin) bei Herz Symptomen
- Bei Angst kann über aniolytisch wirkende Medikamente die Schwere der Herz-Herx
Symptome reduziert werden.
- Puls kontrollieren. Wenn Puls sehr langsam (Unter 50 Schläge/Min.) oder
zu schnell (über 160 Schläge/Min.) oder Extra-Schläge (mehr als 10/Min.) oder
ungewöhnlich lange Intervalle zwischen den Schlägen (Mehr als 3 Sek.),
dann Arzt aufsuchen.

5. Wenn Depressionen oder Neuro Symptome (siehe unter Borreliose Symptome)
intolerabel sind, evtl. Antidepressivum verschreiben lassen (Doxepin 50 mg/Tag hilft
gegen Unruhe, Angst und brennende Schmerzen, wird auch bei Fibromyalgie
verschrieben, soll auch auf T-Helferzellen positiv wirken, siehe Lit.Burrascano 1996)

6. Bevor man mit Zithro beginnt, muß die Einnahme von Clinda mehrere Tage
(mind. 2 Tage) abgesetzt sein, (siehe modifizierte Phase 2 in MP- Info Mappe) sonst
schwere Herx.

Hausel
Thanks given by: Oolong , Hibiskus , USch4 , Ponti , Amrei

Hallo lianda, liebe Grüße von Oolong.

Da haben wir beide ein schlimmes Wochenende, mir geht es ähnlich, seit einer geschätzten Ewigkeit ein Schub, der mich umhaut und dessen Symptome ich eigentlich unter "erledigt" abgelegt hatte. Ich nehme seit Mittwoch Cefuroxim. Außerdem habe ich schweren Eisenmangel und kann schlecht zuordnen, was Herx ist und was Anämie, auch Mist.

Hausels Text ist gut (Danke an Hausel) und sollte in einer beschwerdefreien Zeit richtig durchgearbeitet werden, ich nehme mir das vor, habe ihn ausgedruckt. In meiner augenblicklichen Krise krieg ich das nicht hin, mich leiert es mit Blutdruck um 110/70 durch die Gegend.

Zu deiner Situation. Die Beschwerden deuten auf Herx in Form von Bannwarth-Syndrom. Also in Richtung entzündl. Prozesse an Nervenwurzeln/-Enden durch Borrelien. Ich habe hier dazu nichts gefunden, ev. googeln, es gibt auch einen Vortrag von Dr. Hopf-Seidel, wo das vorkommt, den ich heute über google gefunden habe.

Vielleicht mit deiner Antibiose pausieren oder zumindest nicht aufdosieren,
um es erträglich zu machen. Ich hatte unter Mino allein bärischen Herx, deine Kombination hatte ich nicht, aber klingt schon ganz schön heftig.

Ob dich neue Labortests weiter bringen, wage ich zu bezweifeln, eigentlich wissen wir ja über uns Bescheid, was los ist, man will es nur nicht akzeptieren, wenn es einem lange gut ging.

Soweit, alles Gute!

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: lianda , Hibiskus , Extremcouching , Amrei

Hi

MP Umgang mit schweren Herxheimer Reaktionen (Herx)
Phase 3

Einnahme von Azithromycin, Minocyclin und Clindamycin (Startdosis: 1/8 Zithro, 25mg
Mino, ¼ Clinda

Höhepunkt der Herx ist meist zwischen dem 3. und 6.Tag, kann aber auch an anderen
Tagen, manchmal noch am 9. und 10. Tag auftreten.

Bei jeder Zithro Dosis Erhöhung Clinda auf ¼ Tabl. (37,5 mg) und Mino auf 25 mg
runterdosieren, dann beides langsam nacheinander hochdosieren.(siehe Infomappe)
Es bringt keinen Nutzen, zu schnell voranzuschreiten.

1. immer erste Maßnahme:
Zusätzliche Einnahme einer ½ Benicar 40mg (Olmesartan, Votum) zwischen der Einnahme
alle 6 Std. oder
Einnahme von Benicar 40 mg (Olmesartan, Votum) auf alle 4 Std. erhöhen (bis zu 4-7 Tage),
bis Symptome zurückgehen, außerdem Sonnenlicht meiden.
Nach Abklingen der Herx , auf normales Niveau dosieren, alle 6 Std.

zusätzlich:
2. evtl. am 11. Tag nicht erneut Zithro einnehmen, sondern nur Benicar (Olmesartan,Votum),
Mino und Clinda fortsetzen, nächste Einnahme von Zithro erst, wenn Herx Symptome
tolerierbar zurückgegangen sind.

3. evtl. dann zusätzlich nächste Zithro Dosis vorübergehend reduzieren.

4. wenn die Herx andauernd problematisch ist, Azithromycin länger auf eine niedrige Dosis
reduzieren oder für ein paar Wochen aussetzen.

1. bei Herzbeschwerden (Brustschmerzen, Druckgefühl in der Brust, Schmerzen im linken
Arm, Kiefernschmerzen, Atemnot, Schwitzen, Übelkeit, Angst, Herzrhythmusstörungen,
Herzschmerzen)
- evtl. nächste Antibiotika Einnahme auslassen
- viel Wasser trinken
- Antibiotika Dosis nicht erhöhen, bis Herzprobleme verschwunden sind.
- bei Herzschmerzen Schokolade oder Süßes essen, um damit Herzunterzuckerung
zu vermeiden
- bei Druck auf der Brust, Beklemmungen hilft auch Einreiben mit Spiritus/Campfer
Apotheke) helfen, 1 TL in einem Glas Wasser gelöst trinken; evtl. so lange
einnehmen, bis Urin einen normalen pH-Wert von 7,4 hat (Teststreifen aus der
Apotheke). Dazu mehrmals am Tag messen.
- Einnahme von Korodin Tropfen (Weißdorn, frei verkäuflich), 10 Tropfen evtl.
wiederholt mit Zucker einehmen.
- Einnahme von Strodival (g-Strophantin) hilft auch manchen Patienten, es normalisiert
die Kanalfunktion bei Herz und Gehirn.
- bei Angst kann über aniolytisch wirkende Medikamente die Schwere der
Herz-Herx Symptome reduziert werden.
1

- Puls kontrollieren. Wenn Puls sehr langsam (unter 50 Schläge/Min.) oder zu schnell
(über 160 Schläge/ Min.) oder Extra-Schläge (mehr als 10/Min.) oder ungewöhnlich
lange Intervalle zwischen den Schlägen (mehr als 3 Sek..), dann Arzt aufsuchen.

2. Wenn Depressionen oder Neuro Symptome (siehe evtl. unter Borreliose Symptome)
intolerabel sind,
- dann Dosierung von Clinda reduzieren.
- evtl. Antidepressivum verschreiben lassen, z.B. Doxepin 50 mg/Tag hilft gegen

innere Unruhe, Angst und brennende Schmerzen, wird auch bei Fibromyalgie
verschrieben, soll auch au T-Helferzellen positiv wirken, siehe Lit. Burrascano 1996.

Hausel
Thanks given by: lianda , Hibiskus , -sonnenschein10

Hi Lianda,

ich kann dir leider nicht helfen, drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass es dir schnellstens besser geht.

Was ist denn bloß los mit euch? Es kommt aber auffällig geballt bei mehreren Leuten grade zu Schüben und/oder Herxen, oder mein ich das nur?

Ganz liebe Grüße,
Couch

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: lianda , Ponti , Hibiskus , ticks for free

Ich finde auch, es häuft sich auffällig.
An der Länge des Winters kann es wohl nicht liegen?

LG - Biggy

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Extremcouching , ticks for free

Ich finde auch, es häuft sich auffällig.

Also, ich glaube langsam, das spielt eine Rolle, es macht einen ja fertig. Wir haben heute den 5. Sonnentag dieses Jahr, seit der letzten Oktoberwoche Schnee und ständig schleppt man die schweren Klamotten mit sich rum. Da ist es kein Wunder, wenn hier viele auf dem Zahnfleisch gehen.

Ich bin mir sicher, bei mir ist es Herx, Hausels Beitrag hier bestärkt mich, zusätzlich hatte ich am Wochenende Blutdruck auf und nieder springend zwischen 109 und 170 der obere Wert, da war ich dann richtig panisch. Da meine Herxe lange her sind und vor allem schmerzhaft waren, hatte ich erst gar nicht daran gedacht, aber ich hatte alle Symptome wie in Hausels Text. Jetzt geht es deutlich besser und ich habe schon normal was gegessen, wenn man allein ist und sich so am Ende fühlt, ist das auch ein Problem genügend zu essen und zu trinken, da habe ich auch üble Erfahrungen mit Dehydrierung und Thrombose.

Aber heute ist Land in Sicht, es grüßt eine frohe Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by:

Zitat:Ich finde auch, es häuft sich auffällig.

Und genau das Gegenteil glaube ich!

Als gestern ein wenig die Sonne schien lachte mir das Herz und ich fühlte mich gleich ein wenig besser, ging sogar noch eine Runde radeln.

Sonntag kommt die Sonne und es gibt 20 Grad... Icon_xmas4_hurra2
Thanks given by: Filenada

Hallo Ihr Lieben,

die Borreliose ist nicht das einzige Problem! Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass die Parasitose in Verbindung mit der Borreliose ein viel größeres Problem darstellt.

Bitte trinkt 4 mal am Tag Aceto-Balsamico-Essig verdünnt mit Wasser! Nelken töten die Eier. Ananas und Sauerkraut usw. usw.

Es ist nicht nur die Borreliose, bitte glaubt mir!

Ich habe wochenlang tote Larven aus meinen Ohren geholt, die auch in meinem Kopf sind. Nein, ich bin nicht bescheuert, es ist so.

Das erzählt Euch kein Spezi, weil sie es nicht wissen können!

Lg
sonne+regen
Thanks given by:

Ich habe einen interessanten Beitrag über Vitamin D in die Finger bekommen.

Bei weniger als 10 nmol/l können die Symptome eines schweren Mangels den ganzen Körper erfassen. Zu den Beschwerden zählen Müdigkeit, verlangsamtes Denken, Depression, Muskelschwäche und -krämpfe, Schmerzen in den Knien und im Rücken, Schlafstörungen, Hautprobleme, erhöhte Anfälligkeit für Infekte und bakterielle Infektionen, Knochenbrüche, Überfunktion der Nebenschilddrüsen, Osteoporose und schmerzhafte Knochenerweichung („Osteomalazie“).

DAZ.online / 04.04.2013, 13:54 Uhr

Auch so was wäre eine Erklärung für Beschwerden und nach dem langen und sonnenarmen Winter überlegenswert.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Oolong , Filenada , wimper , Amrei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste