Given 43 thank(s) in 18 post(s)
22.08.2013, 22:04
Hallo zusammen!
Ich habe vorhin beim Chinesen Ingwertee getrunken und mal wieder festgestellt, wie lecker der eigentlich ist. Gut fürs Immunsystem ist Ingwer ja auch und so kam mir die Idee, dass ich diesen im Kampf gegen die Borrelien auf meinen Speiseplan nehmen könnte. Umso erstaunter war ich, dass die Suche im Forum erfolglos blieb - bin ich denn mit dieser Idee allein, hat das schon jemand ausprobiert oder ist es womöglich kontraindiziert?
Außerdem würde mich noch interessieren, wie es mit Ingwer und Homöopathie aussieht? Meine mal gehört zu haben, dass sich das nicht verträgt...
Given 11067 thank(s) in 2104 post(s)
Kontraindiziert ist Ingwer nicht :-)
Er ist sicherlich ganz nützlich, ist leicht immunstimulierend, antientzündlich und hat selbst leichte antimikrobielle Wirkungen (wird daher gerne bei Durchfall mit Krämpfen eingesetzt).
Ingwer ist aber auch ein Synergist, d.h. er verstärkt die Wirkung einiger Medikamente und sorgt dafür, dass sie besser im Körper verteilt werden.
U.a. auch mit einigen Antibiotika (z.B. von Clarithromycin bei Einsatz gegen Helicobacter pylori), so wird die Wirkung verstärkt, teilweise wirkt Ingwer auch Resistenzen entgegen.
Am effektivsten ist der frische Saft der Wurzel.
Als Tee ist es empfehlenswert die Wurzel so klein wie möglich zu schneiden und in Wasser aufzukochen und dann für 2-3 Stunden zugedeckt (!) ziehen lassen.
Given 3534 thank(s) in 1041 post(s)
23.08.2013, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013, 16:08 von
Oolong.)
Ingwer ist eines der scharfen Gewürze, das als "Erwärmer" die Blutgefäße erweitern soll. Es wird deshalb von meinem HNO empfohlen bei Ohrproblemen, weil durch eine bessere Durchblutung im Innenohr mehr Sauerstoff dorthin gelangt.
Bei Ingwer scheidet sich die Menschheit, entweder man ist Ingwerfreak oder absoluter Gegner, dazwischen scheint es nichts zu geben, so mein Eindruck als "Teefachfrau". LG Oolong
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Also, ich bin ja ein Fan von Ingwermarmelade - selbstgemacht. Aber dass ich dadurch gesünder geworden bin, kann ich eigentlich nicht behaupten.
Gruß - Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...