Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beginn meiner AB und fix und fertig von diesem Ärztekrieg

Hallo zusammen,

letze Woche am Freitag habe ich nun mit meiner Antibiose begonnen - laut Plan vom Spezi und ich bin immer noch bei Mino und noch am hochdosieren.
Bis auf leichte Kopfschmerzen und Schwindel nach der Einnahme, spüre ich im Moment noch keine Nebenwirkungen, außer dass sich meine Schmerzen in den Beinen zunehmend verstärken und meine Erschöpfung zunimmt.
Leider war meine bisherige Hausärztin von dem Ganzen nicht sehr überzeugt und ich hatte nun heute einen Termin bei einem neuen Arzt, bei dem ich in meiner Akut-Phase nach dem Urlaub im letzten Jahr war, da meine Hausärztin zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war.
Eigentlich dachte ich, dass das kein Problem wird, aber nun bin ich fix und fertig.

Er meinte, nachdem ich ihm meinen Therapieplan mit den Medikamenten erklärt hatte :" Oh, Gott, machen Sie das bloß nicht. Das ist keine gängige Art eine Borreliose zu behandeln. Mino mache die Leber kaputt und Metro zerstört den Darm...das ist alles pures Gift für den Körper- Sie machen sich kaputt!"
Er erklärte mir dann laut Leitlinie so und so, wie man das ganze behandelt usw.
Ich sollte auf gar keinen Fall Metro nehmen...

Blut hat er mir zur Kontrolle doch genommen und ich bin dann erst einmal nach Hause und heulend zusammen gebrochen...
Ich fühle mich hilflos und alleine gelassen. Die letzten Monate waren wirklich heftig, von einem Arzt zum anderen zu rennen, mit einem schillernden Potpourri an Symptomen.
Zig Untersuchungen, dazwischen immer einmal das Gefühl, als würde man den nächsten Morgen nicht mehr erleben und Ängste ohne Ende.
Mein Spezi ist gerade im Urlaub, ich weiß nicht, ob ich einfach weiter machen soll, weil ich im Moment tatsächlich keinen Arzt vor Ort habe, der mich unterstützt.
Dass eine Antibiose mit diesen Medikamenten kein Spaziergang ist, ist mir klar, aber meine Hausärztin hatte schon ordentlich Angst und Unsicherheit verursacht und der Arzt heute war ganz und gar nicht hilfreich.

Ich soll 2x Minocyclin 100 mg immer über vier Wochen nehmen, dazwischen sind immer über 10 Tage Metronidazol - vermutlich das Ganze erst einmal 5-6 Monate.

Ich möchte die Therapie schon machen, aber durch diesen Ärztekrieg habe ich furchtbare Angst vor Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten usw. bekommen.
Können allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten auch erst später auftreten oder ist das etwas, dass sich in den ersten Tagen äußert?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Metro - vor allem wenn es über mehrere Monate immer für 10 Tage eingenommen wird?

Laut dem Arzt heute bin ich nach den 5 Monaten ein körperliches Wrack oder Metro bringt mich vorher um...

Lieben Dank fengshui

Wenn man alles Unmögliche ausschließt,
ist das, was übrig bleibt
und sei es auch noch so unwahrscheinlich,
die Wahrheit .

Sherlock Holmes
Thanks given by: johanna cochius , Extremcouching

Liebe Fengshui,

ich kenne jetzt Deine Symptome nicht und Dein Blutbild ebenfalls nicht. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Borreliose ist die Hölle! Antibiotika töten Borrelien! Es ging mir vor den Antibiosen so, dass ich sterben WOLLTE und die AB Behandlung hat mir mein Leben teilweise zurückgegeben. Hast Du schon einmal einen Arzt sagen hören "Um Gottes Willen machen Sie keine Chemotherapie, das schadet Ihnen?" Was denken die Ärzte eigentlich um was es sich Borreliose handelt (um ein kleines Zipperlein?) Nein, es ist die Hölle und muss behandelt werden. Basta. Das ist meine Meinung. Andere können gerne eine andere haben. Wenn Du natürlich keine Symptome hast, dann brauchst Du auch keine Medikamente.

Ich habe Mino über drei Monate genommen (100-0-100) und keine Nebenwirkungen gehabt (aber eine extreme Linderung meiner Beschwerden!). Bedenke bitte, dass Mino von Hautärzten Teenagern über Monate gegen Akne verschrieben wird! Metronidazol und Tindazol hatten bei mir auch keine NW (aber wiederum eine extreme Besserung der Symptome!) Metro/Tini helfen z.B auch gegen Parasiten, die Reisedurchfall auslösen. Mein Freund hat es in Spanien deshalb sogar ohne Rezept (auf Kulanz) bekommen. AB werden massenhaft geschluckt (von Mensch und Tier), nur wenn sie gegen Borreliose und Co-Infektionen eingesetzt werden, dann erstarren plötzlich alle.

Du hast einen Spezialisten, der sich mit Borre & Co. sicherlich besser auskennt als Deine HA und ihre Vertretung. Ich an Deiner Stelle würde ihm vertrauen. Wenn Du aber bereits kerngesund bist oder wenn es nur ein bisschen zwickt, dann brauchst Du wirklich nix nehmen. Wenn Du aber wirklich krank bist und Borre & Co hast, dann geht es ohne AB nicht.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Zitat:Metro zerstört den Darm...das ist alles pures Gift für den Körper- Sie machen sich kaputt!"

Du meine Güte - was ist denn das für ein SchlaumeierDodgy

Mit Mino habe ich keine Erfahrungen, aber mit Metro. Ich musste es nehmen wegen der Borreliose und ich muss es seit Jahren nehmen wenn meine Darmentzündung wieder akut ist.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Hallo Fengshui,

Das tut mir sehr leid was Du da erleben musst... Sad
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es Dir nach der Antibiose schlechter geht als jetzt, eher das Gegenteil !
Ich habe eher das Gefühl das die beiden Doc´s evtl. etwas in der Ehre ihres beruflichen Daseins getroffen sind, wohl deshalb weil sie sich nicht ausreichend mit Deiner Erkrankung auskennen, bzw. beschäftigen.
Es wurde ja auch kein anderer Therapievorschlag gemacht!?
Ich habe die erste Runde Mino und dann Metro gut verkraftet, die besten Tage seit Jahren hatte ich nach Metro !
Das AB natürlich keine Bonbons und die Leber und Darm davon nicht begeistert sind, ist klar. Ich würde jetzt schon mit z.b. Symbiolact comp. Mutaflor etc. den Darm unterstützen und Mariendistel für die Leber nehmen.
Ich hatte VOR der Antibiose erhöhte Leberwerte, jetzt sind sie wieder im Normbereich !
Mit der Aussage das Du nach Therapie ein körperliches Wrack sein wirst und Metro Dich umbringt, sorry, das ist echt Blödsinn meiner Meinung nach.
Eine unbehandelte Borre macht einen höchstens fertig....
Ich hoffe Du entscheidest Dich NICHT die Therapie abzubrechen, bisher verträgst Du sie ja ganz gut und sollte sich bei weiterer Erhöhung von Mino daran etwas zum unerträglichen ändern, dann kannst Du für ein paar Tage nochmal etwas runter dosieren. Das hat mir gut geholfen...
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Sorge etwas nehmen, ich wünsche Dir viel Kraft und vielleicht suchst Du Dir nochmal einen neuen HA, der Dich unterstützt.

Liebe Grüße Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Luddi , fengshui , urmel57 , TomTom , Nala , Filenada , Extremcouching , Luna

Hallo fengshui,

deine Sorge kann ich gut verstehen, allerdings halte ich sie für momentan für überzogen. Die Hausärzte sind selbst verunsichert durch Meldungen, die durch die Zeitungen geistern und wollen daher oft überhaupt nichts mehr mit Borreliosepatienten zu tun haben.

Zu Beginn einer solchen Therapie kann man noch gar nicht sagen, wie sie anschlagen wird bei dir und ich denke, wenn du fit wärst, würdest du auch nicht auf die Idee kommen sie zu beginnen.

Dein Spezi wird ja nicht ewig auf Urlaub bleiben und den ersten Zyklus ist jetzt noch keine Langzeitantibiose Danach kannst du immer noch weiterentscheiden.

Übrigens gibt es auch andere Infektionskrankheiten, (was auch durch Zecken übertragen werden kann) wie z.B. das Q-Fieber das man z.T sogar mindestens ein Jahr lang mit Antibiotika behandelt.

Man muss eben das Nutzen-Risiko-Verhältnis abwägen und wie Luddi schon schrieb nur bei ein bischen zwicken und zwacken wird man keine Langzeitantibiose machen. Dass Antibiotika keine bunten Smarties sind, das dürfte bekannt sein.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Erst einmal vielen, vielen Dank!

Ich möchte die Therapie ungern abbrechen, mir geht es zu schlecht dafür.
Aber das heute war schon heftig und kann einem das letzte bisschen Kraft nehmen.

@Luddi: Du hast Recht - Danke - Du sprichst mir aus der Seele.

@Rosenfan / @jo : vielen vielen Dank - das nimmt mir etwas die Angst vor Metro...löschen kann ich diesen Ärzte-Vortrag von heute leider nicht mehr...

Wenn man alles Unmögliche ausschließt,
ist das, was übrig bleibt
und sei es auch noch so unwahrscheinlich,
die Wahrheit .

Sherlock Holmes

Hallo Fengshui,

deine Zweifel kann ich total verstehen, da ich mich selbst in einer ähnlichen Lage befinde.
Durch welche Tests wurde denn die Borreliose bei dir festgestellt und welche Symptome plagen dich zur Zeit?

Habe vor über 3 Wochen mit Minocyclin (Ersttherapie) angefangen und konnte es schneller einschleichen, da ich es gut vertragen habe. Auch ich hatte ziemliche Angst davor. Ich denke aber nicht, dass von Minocyclin eine große Gefahr ausgeht, da es wie oben ja schon geschrieben wurde, längere Zeiträume bei Akne gegeben wird. Gelesen habe ich, dass man dazu in zeitlichem Abstand Vitamin-B-Komplex einnehmen soll, da Mino angeblich einen Mangel an B-Vitaminen hervorrufen kann. Ich habe das zufällig so gemacht und hatte bisher keine Nebenwirkungen, außer Müdigkeit.
Metronidazol kann ich nicht beurteilen, da du es jedoch gepulst einnimmst denke ich auch nicht, dass davon dein Darm usw. zerstört wird. Kein AB ist gut für den Darm, deshalb immer Probiotika mit deutlich zeitlichem Abstand zu den AB einnehmen.

Persönlich denke ich, musst du selbst für dich abwägen, ob du eine Langzeit-Antibiose durchziehen möchtest. Resistenzbildungen anderer im Köper befindlicher Erreger, Pilzbefall usw. können, müssen aber nicht vorkommen.

Allergien oder Unverträglichkeiten äußern sich fast immer unmittelbar nach der ersten Gabe oder den ersten Gaben eines neuen Medikaments, nicht nur bei AB. Dabei kann es zu einem anaphylaktischen Schock kommen (Herzkreislaufprobleme, Atemprobleme, Schweißausbrüche usw.). Da du das Mino gut verträgst, würde ich das ausschließen.

Vielleicht schaust du einfach mal, wie es dir mit der AB geht. So habe ich das auch vor. Zweifel finde ich immer gut und berechtigt.

Alles Gute,
Nautica
Thanks given by: Luddi , urmel57 , fengshui

Ich finde noch wichtig zu sagen, dass du parallel zur AB-Einnahme jede Menge Dinge tun kannst, um deinen Körper zu unterstützen, Fengshui. Ich hab Schwierigkeiten, viel Text zu lesen und hoffe, das ist jetzt nicht doppelt Blush

Zum Beispiel kann man mit Mariendistel-Präparaten die Leber bei ihrer Arbeit unterstützen, Probiotika für die Darmflora nehmen, auf Alkohol und (zuviel) Zucker verzichten, Stress vermeiden bzw. einen oder zwei Gänge zurückschalten...

Die Äußerungen deines Hausarztes sind echt der Hammer. Luddi hat da ein super Beispiel gefunden mit der Chemotherapie...

Keine Panik, Fengshui!

LG Couch

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: fengshui , Filenada , Luna

Hallo Fengshui,
das ist das blöde an dieser Krankheit, zu Bakterien, Viren und was es da noch so alles gibt, gesellen sich sollche GÖTTER in WEIß.
Aus #1
Zitat:Laut dem Arzt heute bin ich nach den 5 Monaten ein körperliches Wrack oder Metro bringt mich vorher um...

Alles Gute
http://www.b-c-a.de/index.php?id=108
Du bist nicht allein ......
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1099
Thanks given by: johanna cochius , Luna

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste