Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rifampicin

Muss noch was nachschieben, ich glaube Luddi hat es auch schon mal angesprochen: Im Beilagezettel steht ausdrücklich, dass Rifa NICHT mit Cotrim zusammen eingenommen werden darf. Bin jetzt ganz schön irritiert, da der Spezi, der den Plan zusammengestellt hat, doch sehr viel Erfahrung hat. Ich hab ihm heute schon 2 Mails mit Fragen geschickt (wegen den Lieferproblemen und dann noch wegen den Magenschmerzen), mag nicht so gern nochmal nerven.... Blush Weiß jemand was???

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

Thanks given by:

Hallo Marion,

wie sieht der Plan denn genau aus?

Cotrimoxatol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol) und Probenecid erhöhen die Serumspiegel von Rifampicin und können so seine Lebertoxizität erhöhen.
http://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/50264
Das zählt in dieser Information unter Wechselwirkungen nicht aber unter Kontraindikationen. Die Frage ist tatsächlich dann mit deinem Arzt nochmals abzuklären, inwieweit er das bei der Dosisfindung berücksichtigt hat und zu welchen Vorsichtsmaßnahmen er rät. Problematisch sind Interaktionen dann auch häufig, wenn verschiedene Ärzte verordnen und nichts von den anderen Verordnungen wissen.

Rifampicin ist leider ein nicht unproblematischer Arzneistoff, der mit einigem anderen auch wechselwirkt. Wie das in der Praxis dann aussieht, dürfte individuell verschieden ausfallen und lässt sich hier nicht wirklich beurteilen und auf den Einzelfall übertragen. Auf jeden Fall würde ich engmaschig bei jeder Therapie mit Rifampicin die Leberwerte kontrollieren lassen und auch den Arzt nerven, wenn Fragen dazu auftauchen.

Einmal mit Rifampicin angefangen sollte es möglichst nicht unterbrochen werden. Bei einem erneuten Anwendung nach Unterbrechung kann es ansonsten zu starken unerwünschten Wirkungen kommen, hier im Thread ist ja einiges schon dazu geschrieben. Es ist also sinnvoll, vorher alles genau mit dem Arzt, der euch das verschrieben hat abzuklären, egal wie nervig das für diesen ist.

Übrigens dürfen Markennamen genannt werden, die Umwandlung in die INN-Bezeichnung dient hier mehr der Übersichtlichkeit bei gleichen Mitteln mit x-Handelsnamen . Icon_unknownauthor_zwinker

Ich hoffe, ihr bekommt dazu dann Klarheit, wie ihr am besten weiterfahren könnt. Es ist grundsätzlich das Dilemma dieser harten Therapien in das man kommt auch für einen Arzt. Funktioniert die Therapie dann sind sie hochgelobt, funkionieren sie nicht und es kommt zu starken Nebenwirkungen, dann werden sie verteufelt. Beides gibt es immer und genau das wird immer das Problem sein beim Off-Label-Use der Medikamente rund um Borreliose und Co.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: ticks for free , Marion

Hallo Marion,

Du hast recht. Ich habe Rifampicin auch verschrieben bekommen und habe es zuhause. Allerdings habe ich auch gleichzeit u.a. Malarone gegen Babesien verschrieben bekommen und in der Packungsbeilage gelesen, dass Rifa die Wirkung von Malarone um 50 % senkt. Deshalb habe ich beschlossen, erst mal die Babesien für 4 Monate zu bekämpfen und dann später Rifa dazuzunehmen. Malarone wirkt auch ganz gut bei mir. Das will ich nicht gefährden. Ausserdem sind meine Leberwerte hoch. Da heisst es jetzt eh aufgepasst. Also ich kann dir leider keine Erfahrungswerte zu Rifa in Kombi geben. Schwer dir hier einen Rat zu geben. Ich bin jetzt lieber vorsichtig. Mehr dazu gern auch per PN.

lg luddi

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: urmel57 , ticks for free

Kurzer Nachtrag an dieser Stelle: Magenschleimhautentzündung diagnostiziert, AB-Pause.... ist vielleicht mal ganz gut ;-) Soll dann danach aber weiter gehen wie geplant (aber nur noch mit Magenschoner!), da die Leberwerte immer prima waren. Hausarzt kontrolliert alle 2-3 Wochen. Danke für eure Rückmeldung!

Platon

Thanks given by: urmel57 , Luddi , leonie tomate

Nachdem mein Magen immer mehr Probleme bereitet hat, habe ich gestern die anderen Antibiotika weggelassen und nur noch nüchtern das Rifampicin genommen - und siehe da, mein Magen ist wieder o.k.. Also ist was anderes für die Magenprobleme verantwortlich - ich habe das Cotrim im Verdacht. Das lasse ich jetzt mal weg.

Ich hatte vor Beginn der Therapie im Internet den Beipackzettel von Rifampicin i.v. gefunden. Da steht drin, dass die Dosierung sich nicht von der oralen Gabe unterscheidet. Außerdem sind die Gründe für i.v. genannt: Schluckbeschwerden, Resorptionsstörungen, Unverträglichkeitserscheinungen (Magen-Darm) sowie bei Patienten, bei denen eine rasche und zuverlässige Zufuhr des Medikaments besonders wichtig ist (letzteres vermutlich bei Schwerstkranken).

Deshalb hatte ich mich für die orale Gabe entschieden und zwar 600mg morgens nüchtern (wie es im Beipackzetter für Tuberkulose empfohlen wird für Menschen über 50kg)
Thanks given by: Luddi , CeeDee , Marion

Biggrin ursula... ist ja fast schon witzig (wenn nicht eigentlich zum Heulen alles....): Magenschmerzen bei meiner Tochter wieder verschwunden, seit sie die ABs abgesetzt hat - und das ist neben Mino z.Zt. nur noch Cotrim. Habe die auch als Übeltäter im Verdacht und jetzt die Idee gehabt, dass sie nächste Woche mit Rifampicin startet und das Cotrim weglässt - also genau wir du Biggrin
Zur Dosierung: Meine Tochter soll 2mal 300mg Rifampicin bekommen, davon wenn möglich eine Gabe i.v.
Lieben Gruß an alle!

Platon

Thanks given by:

Bin nach einem Jahr AB und Forum-Abstinenz wieder am Start, da es sehr steil bergab geht. Mist!

Zu Rifa:
Ich hatte in drei Jahren Dauer-Ab immer wieder mal meinen Spezi nach Rifa gefragt, er lehnte es ab, da es eben doch eher ein Reserveantibiotikum sei und eben nur angezeigt, wenn es wirklich allgemein gute Wirkung hätte. Allerdings sehe er diese gute Wirkung nicht.

Nun, nach einem Jahr erstmals wieder bei ihm, um neue AB zu beginnen, schlug er von selbst rifa vor. Begründung: Die Therapieversager lägen an zu niedriger Dosierung, da ich 140kg wiege, hat er mir 1200mg täglich verordnet. Habe jetzt auch ein wenig Angst wegen der Dosis...werde auch erst nach Weihnachten beginnen und dann weiter berichten.

Es ist Unrecht über den Sterbenden zu lächeln, der mit der Todeswunde auf der Bühne liegt und eine Arie singt. Wir liegen und singen jahrelang (Brief Kafka an geliebte Milena)
Thanks given by: urmel57

Hallo Berndjohnatan,
ich habe keine eigenen Erfahrungen. Aber Vitamin K muss beobachtet werden. 600 mg/bei 50kg + wird beschrieben. Ich stelle mal was ein von dem ich glaube es hilft Dir weiter.
Zitat:Rifampicin
Zulassung und Indikation: Tuberkulose. Nur in Kombinationstherapien!

Dosierung: Täglich 600 mg (Körpergewicht > 50 kg) bzw. 450 mg (Körpergewicht < 50 kg). Am besten morgens und nüchtern nehmen!
Nebenwirkungen: Toxische Hepatitis (bis zu 20 %), Cholestase. Rotfärbung von Urin und anderen Körperflüssigkeiten (Patienten informieren!). Weiche Kontaktlinsen können sich permanent rötlich färben. Häufig sind Allergien. Gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoen.
Hinweise: Vorsicht bei chronischen Lebererkrankungen. Rifampicin absetzen bei GPT > 100 U/l oder Bilirubin-Erhöhungen (vorsichtige, einschleichende Reexposition nach Normalisierung möglich), ferner bei schweren und an­haltenden Diarrhoen (cave: pseudomem­branöse Kolitis!).
Rifampicin sollte möglichst nicht mit NNRTIs oder PIs kombiniert werden.
Rifampicin beschleunigt den Metabolismus zahlreicher Pharmaka, wodurch deren Wirksamkeit herabgesetzt wird. Dies gilt für Atovaquon, Marcumar, Barbiturate, Benzodiazepine, Beta-Blocker, Clarithromycin, Kontrazeptiva, Steroide, orale Antidiabetika, Cyclosporin, Dapson, Digitalis, Doxycyclin, Erythromycin, Haloperidol, Ketoconazol, Methadon, Phenytoin, Theophyllin, Trimethoprim, Verapamil. Die Kombination mit Ketoconazol oder Voriconazol ist kontraindiziert.
Antazida, Opiate und Anticholinergika reduzieren die Bioverfügbarkeit von gleichzeitig oral verabreichtem Rifampicin. Um diese Interaktion zu vermeiden, muss Rifampicin einige Stunden vor diesen Präparaten verabreicht werden.
Kein Einsatz in der Schwangerschaft. Blutbild und Leberwerte sollten alle zwei Wochen kontrolliert werden.
Bewertung: Siehe Rifabutin. Nicht mit PIs und NNRTIs kombinieren.
Aus:
http://hivbuch.de/tag/rifampicin/

hier zu mg/ Kg

(look inseid, oben links, im Link anklicken)
http://link.springer.com/chapter/10.1007..._18#page-1

Siehe den ganzen Text im Nachtrag des Artikels, Link am Ende:
Zitat: „Eine Kombinationstherapie dient im Fall von Rifampicin nicht so sehr der Steigerung der Effizienz gegen grampositive Biofilme per se, sondern vielmehr der Verhinderung von Resistenzentwicklungen gegen Rifampicin“, erklärt Trampuz. In Tiermodellen wurden die höchs­ten Heilungsraten von MRSA-Biofilmen – nämlich 100% bei 0% Rifampicin-Resistenzen – mit einer Kombination von Rifampicin mit hoch dosiertem Daptomycin erzielt, während mit Daptomycin allein keinerlei Wirkung gegen den MRSA-Biofilm zu erzielen war. Mit Rifampicin alleine betrug die Heilungsrate 33%, die Resistenzrate 25%.[2] „Rifampicin als Biofilm-Antibiotikum muss also immer in Kombination mit einem zweiten Antibiotikum gegeben werden“, sagt Trampuz.
http://www.verschwiegene-epidemie.de/201...en-affare/

Welches AB war denn in Deiner Dauerbehandlung ?
Thanks given by: Filenada , Luddi , johanna cochius

Habe 3 Jahre fast durchgehend Azi und Tinidazol genommen, dazu meist Benzylpenicillin i.m. oder Ceftriaxon i.V.
Liege jetzt seit 2 Wochen wieder nahezu ständig im Bett (Erschöpfung), bin völlig verzweifelt und muss wohl wieder eine neue Antibiose beginnen. Die Hoffnung, es wäre irgendein Virus (ohne Schnupfen etc.), ist wohl zu begraben. Ehrlich gesagt ist es unaushaltbar.

Habe mir nun folgendes Vorgehen verdnet:
Bis zum Sommer nochmal Antibiose. Wenn nicht erfolgreich (ich befürchte es) werde ich einen Kredit aufnehmen und die extreme Hyperthermie machen (in Aiblingen oder Bochum). Wenn das nichts bringt......ich weiß nicht, so zu leben ist einfach unerträglich.

Es ist Unrecht über den Sterbenden zu lächeln, der mit der Todeswunde auf der Bühne liegt und eine Arie singt. Wir liegen und singen jahrelang (Brief Kafka an geliebte Milena)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste