Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Labor wirklich aussagekräftig?

Hi,

Ich habe endlich meine ganzen Ergebnisse bekommen.
Das Labor, welches Westernblot etc getestet hat, sagt eine länger zurück liegende Borrelieninfektion, schlägt aber auch gleich nen Behandlungsplan vor. Das andere Labor hat ein Elispot gemacht und schreibt aktive Borrelieninfektion.
Ist das wirklich so aussagekräftig? Ich habe die Borreliose ja schon seit ein paar Jahren und erst seit diesem Jahr wieder viele Symptome..

LG
Vonnsche
Thanks given by:

Hallo Vonnsche,
ich würde sagen, unterm Strich ist Borreliose da und wenn du Symptome bzw. Beschwerden hast, sollte therapiert werden.

Die Test sind nicht optimal von ihrer Aussagekraft, aber zweimal positiv, da ist Handlungsbedarf und es sieht so aus, daß sich wahrscheinlich eine ältere schlummernde Borreliose zurück gemeldet hat.

Soweit mein Statement zu deiner Frage. Ich habe jetzt nicht im Hut, was bei dir schon vorausging, auf alle Fälle bist du die Untermieter nicht los geworden.

Alles Gute von der Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: anfang , Nala , urmel57

Hallo Oolong,

danke für deine Antwort.
Ich war halt skeptisch weil ich immer dachte dass es keine Test gibt die zwischen einer aktiven und nicht aktiven Borreliose unterscheiden können..
Ich bin ja auch froh, dass jetzt behandelt wird und ich erstmal Antibiotika bekomme.
Zur Verlaufskontrolle dienen solche Test wie der Elispot auch?

LG
Vonnsche
Thanks given by:

Nein, es gibt keine aussagekräftige Tests, die Aktivität sicher beweisen oder ausschliessen können - mal von Direktnachweis abgesehen, wenn positiv. Als logische Folge, gibt es auch keinen Test für die Verlaufskontrolle. Hast du Beschwerden und andere mögliche Ursachen wurden so gut wie möglich ausgeschlossen, bleibt dir nur der Therapieversuch.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Oolong

Hi Regi,

ja so hab ich das auch noch in Erinnerung. Ich werde ab morgen jetzt mit der Therapie starten und dann hoffe ich dass alles besser wird. Ist ja eigentlich auch völlig egal was das Blutbild sagt - Hauptsache man wird behandelt!

Schönen Abend nch für euch!
LH
Vonnsche
Thanks given by: Regi , leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste