Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blutwerte auswerten! Mein Arzt fragt mich, was Borre ist!!

Hallo Ihr Lieben in Deutschland!
Vor 10 Jahren ist meine Borre ausgebrochen, habe viele Therapien durch ...blablabla! Damit möchte Euch alle nicht langweilen.
Mein Problem ist nur, dass ich in Spanien wohne und Borre hier so unbekannt ist, wie schwarze Paella in Deutschland! Mein "Wissen" habe ich aus dem Internet, meine Ärzte haben mir die Medis verschrieben, die ich ausgesucht habe und und und....
Da ich ausser Schmerzmittel momentan nichts mehr nehmen möchte, war ich seit 4 Jahren nicht mehr zur Blutuntersuchung. Letzte Woche habe ich einen normalen Jahrescheck machen lassen und mein ( sich nicht auskennender) Hausarzt hat irgendwelche Borre Blutuntersuchungen angeordnet. Jetzt stehe ich mir dem Ergebnis da, aber keiner erklärt mir was dazu!!! Könnt Ihr mir BITTE in ein bis zwei Sätzen etwas dazu sagen:
Borrelia Burgdorferi IGM Serum 1,64 ( dieser Wert war vor 4 Jahren 0,90)
Borrelia Burgdorferi IGG Serum 0,24 ( vorher 0,36)

Ich wäre Euch echt sehr dankbar und würde Euch auch ein Paella Rezept schicken!! Shy
Thanks given by:

Hi chica

So wie es aussieht wurde nur der erste Suchtest (ELISA) und kein Bestätigungstest (Blot) gemacht. Ohne Referenzwerte kann ich dazu überhaupt nichts sagen. Aber auch wenn der ELISA positiv wäre, müsste ein Blot gemacht werden, um Kreuzreaktionen des ELISA's auszuschliessen. Wenn der positiv ausfiele, wäre der Immunkontakt mit Borrelien bewiesen. Aktivität lässt sich damit aber nicht feststellen. Es gibt keinen Test, der das zuverlässig kann.

Der Wert kann mit dem von vor vier Jahren kaum verglichen werden. Ein Vergleich ist nur möglich, wenn das aktuelle Serum mit dem alten Serum gleichzeitig unter gleichen klimatischen Laborbedingungen mit demselben Testkit getestet wird.

Das Ergebnis ist also so in keiner Weise verwertbar.

Paella Rezept kannste behalten. Schick lieber mal zackig die Sonne rüber Wink (zu mir in die Schweiz, D ist mir egal Biggrin )

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Hallo Chicaspain,

herzlich willkommen im Forum von OnLyme-Aktion.org!
Icon_winken3
Schön, dass du aus Spanien zu uns gefunden hast.

Zu deiner Frage: Ohne Referenzwerte sind deine Angaben überhaupt nicht zu interpretieren.
Weißt du, jedes Labor arbeitet mit anderen Testkits und entsprechend anderen Grenzwerten.
Die Tests sind nicht standardisiert.

Ich kann dir nur sagen, dass es sich bei dem Test sehr wahrscheinlich um einen ELISA gehandelt hat.
Das ist ein allgemeiner, relativ "grober" Antikörper-Suchtest.
Er kann auch falsch positiv sein, weil er auf Viren oder andere Erreger reagiert.

Insgesamt ist die Borrelienserologie zum Davonlaufen ungenau und unsicher.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Regi , chicaspain , urmel57 , Luddi , Katie Alba

Vielen Dank, Euch beiden!
Werde noch mal zum Doc gehen und die weiteren Test "bestellen"....

Anbei Schicke ich Euch gaaaaaaanz viel Sonne nach Deustchland und in die Schweiz!!!!
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Luddi , Regi , johanna cochius

Hallo Chicaspain,

wenn deine Borreliose vor 10 Jahren gesichert war, würde ich mir eigentlich an deiner Stelle weitere Tests mit Elisa oder Blot sparen, denn sie geben keinen Erkenntnisgewinn.

Auch wäre ja die Frage, welche Konsequenz du aus diesen Ergebnissen ziehen würdest, wenn du nicht antibiotisch behandeln willst?

Falls du einen Sack voll Safran für die Paella rüberschicken könntest wäre fein, der ist in D schweineteuer Icon_xmas_kilroy passt leider nicht durchs Internet. Naja, muss ich halt selber holen kommen. Grüß mir die Sonne!

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Luddi , Regi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste