Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ltt Test-komisches Ergebnis

Hallo zusammen,

Weil es mir nicht so gut ging habe ich beim Arzt mal wieder einen Ltt test gemacht,jedenfalls ist das Ergebniss recht komisch,villeicht hatte hier ja schonmal jemand ein ähnliches testergebniss und kann mir villeicht weiterhelfen wie man dieses Ergebniss bewerten kann:

Test auf Tetanusantigen (Testkontrolle) : 1.4 SI

(ausreichende Stim. : 4-6 starke Stim. : >10 )

Spontanaktivität (LZA) : 1,059 OD < 0.150

OspC/OspA/DbpA-Atigen: 1,2 SI <2.00

Borrelien-Vollantigen: 1,10 SI <2,00

Bewertung:Beurteilbarkeit eingeschränkt
die Lymphozyten-Spontanaktivität (ohne Antigenzugabe) ist bereits deutlich erhöht.Es liegt somit der verdacht vor,dass die lymphozyten des patienten bereits unspezifisch stimuliert sind (z.B durch medikamenten Einfluss oder immunmodulatorische Therapie. Abhänig vom klinischen Befund ist eine Verlaufskontrolle zu erwägen. Der ltt soll frühstens 4-6 Wochen nach der letzten Therapie durchgeführt werden.

Das komische ist eigentlich dass ich vor dem Ltt test mindestens 10 monate keine Antibiotika genommen hatte,und auch kiene sonstigen immunmodulatorischen medikamente (außer villeicht zink und vit C ).
woran könnte dass liegen dass diese spontanaktivität so hoch ist und wie kann man das überhaupt bewerten?

Hab mich nach dem ltt Test mal an einem anderen Arzt gewandt und werd jetzt seit etwa 2 Wochen mit Azithromicin (500mg) behandelt.
allerdings kann ich irgendwie keine deutliche Besserung spüren,nur eine leichte,weswegen ich natürlih unsicher bin ob ich die therapie so fortfahren sollte.naja kann mir vill jemand helfen bzg. diesem Testergebniss,?

danke schon mal im vorraus (:,

Lg Andreas
Thanks given by:

Hallo Andreas,

ich finde es einen sehr interessanten Ansatz, dass man die Spontanaktivität der Lymphozyten gemessen hat ohne Antigenzusatz. Woran das liegen könnte, dass diese ohne ersichtlichen Grund zu hoch ist, weiß ich leider auch nicht.

Borrelienaktivität wurde gar nicht gefunden im Test.

Falls du jetzt auf Grund dieses Tests behandelt würdest, wäre das, so wie ich es sehe, eine reine Verdachtstherapie, die durch den Test nicht gestützt ist.

Leider sind die ganzen Tests nicht das Gelbe vom Ei - aber Therapien machen natürlich auch nur Sinn, wenn es Verbesserungen gibt. Wenn sich so gar nichts tut mit und nach der Antibiose, würde ich die Therapie und auch die Diagnose nochmal hinterfragen.

Leider alles nicht so einfach.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Niki , borrärger , andreas 93

Die Positivkontrolle auf Tetanus hat doch keine ausreichende Stimulation bewirkt. Was soll dann der Test aussagen? Würde da beim Labor mal nachhaken.
Thanks given by: andreas 93

danke für die Antworten (:

ja also unter dem Antibiotika tut sich aufjedenfall was,aber das Problem ist dass ich echt nicht weiß ob das
eher nebenwirkungen sind oder doch herxheimer Reaktionen.
aber seit dem ich das Antibiotikum nehme hab ich unter anderem ständig muskelzuckungen,extreme Schweisausbrüche den ganzen Tag,Hitzegefühl,kribbeln am ganzen Körper,und immer so ein starkes komisches Drücken im hinterkopf. (also eig alles sachen die ich auch schon vorher hatte,nur jetzt was stärker eig.) gebessert hatt sich villeicht dass ich weniger friere und niht ganz so erschöpt bin 8aber das sind wirklich auch nur kleine Veränderungen.
ja villeicht werde ich mal hier was genauer recherchieren,vill lässt sich ja unterscheiden ob das nebenwirkungen oder halt herxheimer sind.

Es ist aber echt zum Verzweifeln teilweise,ich hab das ja jetzt auch alles schon so seit gut 6 Jahren und
ich weiß immer noch nicht ob ich borreliose hab oder ncht,geschweige denn dass sich mal irgendwas wirklich bessert.Mal ist der Ltt positiv,dann wieder nicht.Naja aber man muss wohl irgendwie positiv denken (:

LG Andreas
Thanks given by:

Hallo,

die Beschwerden können, vor allem wenn davor schon vorhanden und jetzt nur noch stärker, schon eine Herxheimer- Reaktion sein.
Das Muskelzucken, Schweißausbrüche, Kopfdruck (hab ich aber im Augenbereich) und Kribbeln hat sich bei mir auch unter Antibiotika verstärkt. Ich hab auch Schmerzen ohne Ende und ganz fiese Herzstolperer. Mein Spezi sagte ganz eindeutig Herxheimer.

Manchmal ist es aber auch eine Unverträglichkeit. Ich find aber eher nicht das sich das danach anhört.
Gehört halt immer auch abgeklärt.

Lg
Thanks given by: urmel57 , andreas 93 , Niki

Hallo Prinzca,danke für die Antwort (:

Mhm ja vill zieh ich das mit dem Antibiotikum einfach noch was durch,hab halt nur ein bisschen angst dass falls es doch keine borreliose ist,das azithromicin eher schadet als hilft.
Werd aber nochmal zum Arzt mal nachfragen ob man das testen kann ob das irgendwie vill auch ne allergische reaktion sein könnte

Lg
Thanks given by:

@andreas

nach allergischer Reaktion hört sich das nicht an. Da hättest du andere Symptome. Bei Nebenwirkungen auch.

Passt wirklich ziemlich gut zu einer Herxheimer Reaktion. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die einem ziemlich zusetzen und Angst machen kann. Aber an sich ist das ein Zeichen, für die Wirksamkeit der Therapie.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Prinzca , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste