Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist das Borreliose?!

Hallo in die nette Runde!

Ich hatte vor zwei Jahren diffuse Beschwerden, bin von Arzt zu Arzt über 3 Monate und eine nette Ärztin hat dann einen Borreliose-Text gemacht. IGM AK positiv. IGG negativ. Mehr wurde nicht getestet, aber sie hat mir 3 Wochen Doxyciclin verschrieben und die Beschwerden verschwanden.
Nun habe ich wieder diffuse Symptome. Wurde neurologisch komplett durchgecheckt, div. Blutwerte, Rheuma, ANA etc. Nix.

Blut Borrelia IGM positiv, OSPC (S) positiv, Rest (p100, p58 etc.) negativ.
Liquor nur L-LgA erhöht (7,18 Referenz <6,00) und Quotient Albumin 7,0 Referenz < 6,7.
Laut den Ärzten ist das keine Borreliose. Sie meinten was von Kreuzreaktionen. Aber Syphillis wurde ausgeschlossen.

Woher kommen dann die positiven AK? Wenn keine Borreliose, was dann?

Ich bat um Antibiotika, einfach um zu gucken, ob es wie damals anschlägt, aber das verwehren mir die Ärzte. Statt dessen wollen sie mir Antidepressiva verschreiben. Ist ja alles psychosomatisch ... Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll.

Meine Symptome:
permanenter Kopfdruck mit Ohrensausen (Kopfschmerztabletten helfen nicht), lichtempfindlich
Muskelzucken
Muskelschmerzen
Erschöpfung bei kleinster Anstrengung
hoher Ruhepuls
gedämpftes Empfinden am ganzen Körper, gedämpfter Geschmacks- und Geruchssinn
Haarausfall, fettige Haare
Magen-/Darmprobleme
Gewichtsabnahme trotz Essen
nächtliches Schwitzen, Herzrasen
Ziehen im Nacken beim Kopfbeugen
Hände zittern usw.
Thanks given by: Waldgeist

Zitat:Woher kommen dann die positiven AK?
Es ist möglich, dass AK nachweisbar sind von einer früher durchgemachten, jetzt nicht mehr aktiven Infektion.

Zitat:Wenn keine Borreliose, was dann?
Laut Ärzten ist das psychosomatisch. Hast du ja selbst geschrieben. Tongue

Zitat:Ich bat um Antibiotika, einfach um zu gucken, ob es wie damals anschlägt, aber das verwehren mir die Ärzte. Statt dessen wollen sie mir Antidepressiva verschreiben.
Bitten nutzt da nichts. Da musst du nachdrücklich einfordern. Entweder du gehst dafür von Arzt zu Arzt oder lässt dir von der Selbsthilfe einen Spezi empfehlen. Bei den Spezis ist die Chance auf einen Therapieversuch am grössten. Aber leider hat es auch solche darunter, die die Borreliose als Goldgrube entdeckt haben und Betroffene gnadenlos abzocken.

Du hast ja schon entschieden, was du willst. Dann lass dir einen Spezi empfehlen, der mit AB auf Verdacht behandelt und nicht etwa anderen Hokuspokus anbietet. Für eine Arztempfehlung schreibe einen Beitrag in dieser Rubrik des Forums:
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
Oder kontaktiere eine Beratungsstelle in deiner Region:
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist

Liebe Uschi,

sei herzlich willkommen bei uns. Icon_winken3

Ja, die lieben Ärzte, die die roten Lämpchen gerne herausdrehen wollen....

So wie du es beschreibst hast du ja auffällige Werte im Liquor, die durchaus darauf hindeuten, dass da ein entzündlicher Prozess sein könnte. Ich vermute, du hast dafür keine Erkärung bekommen?

Die persistierenden IgM ohne IgG-Bildung ist eine sehr dubiose Geschichte, die zwar alle erklären wollen, aber eigentlich nicht können. Keiner weiß genau warum das so ist. Viele hier haben bei diesem Laborbefund die Erfahrung gemacht, dass Antibiotika helfen, die Beschwerden zu verbessern, aber nicht bei allen ist das der Fall.

Es ist daher durchaus denkbar, dass es tatsächlich Borrelien sind, die das verursachen - oder auch etwas anderer Ursachen, die aber meines Wissens nicht wissenschaftlich eindeutig gekärt sind. Als Kreuzreaktiv gilt tatsächlich Syphillis und es ist gut, dass das ausgeschlossen wurde, aber ebenso gelten verschiedene Viren und möglicherweise auch Autoimmunreaktionen als Verursacher der IgM - Produktion. Daneben gibt es auch Menschen mit diesen IgM Antikörpern, die komplett gesund sind. Es ist also ein wirklich komischer Blutwert, den man da hat.

Wenn die Beschwerden, die du vor zwei Jahren hattest, mit Antibiotika verschwanden, ist zumindest davon auszugehen, dass was bakterielles eine Rolle gespielt hat. Ich würde da auf alle Fälle an der Sache dran bleiben und versuchen nochmal eine weitere Behandlung zu bekommen. Es ist nicht so ganz einfach einen Behandler dafür zu finden, ich würde da aber nicht lockerlassen.

Sicherlich findest du dich hier in der einen oder anderen Krankengeschichte wieder oder ein anderer meldet sich bei dir mit ähnlicher Erfahrung. Es will gut überlegt sein, wie man da am besten weiterverfährt. Du findest hier viele Anregungen und Überlegungen - frag bitte nach, wenn du mehr wissen willst.

Liebe Grüße erstmal

Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Waldgeist , Filenada , Regi

Hi Uschi,

Heart lich willkommen im Forum.

Zitat:Statt dessen wollen sie mir Antidepressiva verschreiben. Ist ja alles psychosomatisch ...
Icon_verwirrt2

...die Standard-Diagnose von Ärzten, wenn sie nicht weiter wissen.....

Lass Dir nicht irgend etwas einreden;

Grüße, Waldgeist
Thanks given by:

Such dir einen Borelliose spezialisierten Arzt. Die normalen Hausärzte und Neurologen kannst fast durch die Bank komplett vergessen bei dem Thema. Wenn du meinst es is nicht psychisch dann ist es auch wahrscheinlich nicht.

Vielen Dank für euer Feedback!

Spezis sind in Hamburg leider auch rar gesät. Herr Dr. G. hat eine Warteliste, die erst ab Jan 2017 abgearbeitet wird.
Frau Dr. G. macht Dunkelfeldmikroskopie und behandelt dann in 8-10 Sitzungen mit Biophotonentherapie, da weiß ich ehrlich nicht, was ich davon halten soll ... Kann das wirklich heilen?
Ich habe Mitte Dez. einen Termin bei Hr. Dr. St. in Hamburg bekommen, behandelt privat, soll auch umstritten sein ...
Woran erkennt man, ob der Spezi einen nur abzocken will? Helfen diese Bioresonanzgeschichten, Dunkelfeldmethode etc. wirklich? Die können einem ja sonstwas erzählen und Borreliose "nachweisen", damit sie handeln können.

So wie ihr sagt, da eigentlich nur Privatärzte Borreliose behandeln, ist man denen und deren (umstrittenen) Therapien ja mehr oder weniger ausgeliefert. Woran erkennt man schwarze Schafe.
Ich möchte eigentlich erstmal klassisch mit Doxy behandelt werden, um zu schauen, ob sich da was bessert.
Leider verwehrten mir bisher alle Ärzte diesen, ja eigentlich einfachen, Weg ... :-(

Nein, für die erhöhten Werte im Liquor habe ich keine Erklärung bekommen. Das wurde abgeschmettert mit, das ist nicht aussagekräftig.

Anstatt mir einfach Antibiotikum aufzuschreiben, hat meine Ärztin jetzt ernsthaft nochmal Blut für einen weiteren Borreliosetest abgenommen! Dafür ist anscheinend Budget da.
Ich habe nächste Woche einen Termin in Lübeck, dort soll noch eine Ärztin sein, die sich mit Borreliose beschäftigt. Ich berichte dann.

Ansonsten werde ich wohl nach Fehmarn fahren, dort ist nun die Ärztin tätig, die mir damals beim ersten Mal unkompliziert Antibiotika verschrieben hat.

Es ist echt zum Heulen, was für einen Kampf man führen muss, um Hilfe zu bekommen.

Hat eigentlich schon mal jemand Probleme mit der Krankenkasse bekommen, wenn man so von Arzt zu Arzt rennt? Können die einen kündigen??!

üJa das mit Ärzten is ein absoluter Kampf. Mit komischen Symptomen welche nicht direkt erklärt werden können ist man halt psychisch defekt is leider so das Ärtze die Psyche im Notfall für alles hernehmen dürfen. Das Problem ist wenn es soweit gekommen ist bist du in der Situation es beweisen zu müssen, dass es nicht so ist falls du dir sicher bist es kann nicht psychisch sein.
Nach meiner Erfahrung macht ein vernünftiger Borelliose Arzt erst ein LTT bluttest mit co Infektionen in einem vernünftigen Labor. Bei Positiven Ergebnis wird behandelt mit Antibiotika aber bei negativen Ergebnis mit bestehenden Symptome Sollte zumindest ein Antibiotika Versuch über paar Wochen unternommen werden.

Zu der Frage mit der Biophotonentherapie kann ich dir nix sagen aber meine persönliche Meinung ist eher Finger weg mit so blödsinn. Aber vielleicht hat ja hier jemanden sowas gemacht und kann dir mehr sagen.
Thanks given by: Waldgeist , Filenada

Aus #6
Zitat:Spezis sind in Hamburg leider auch rar gesät. Herr Dr. G. hat eine Warteliste, die erst ab Jan 2017 abgearbeitet wird.
Frau Dr. G. macht Dunkelfeldmikroskopie und behandelt dann in 8-10 Sitzungen mit Biophotonentherapie, da weiß ich ehrlich nicht, was ich davon halten soll ... Kann das wirklich heilen?
Ich habe Mitte Dez. einen Termin bei Hr. Dr. St. in Hamburg bekommen, behandelt privat, soll auch umstritten sein ...
Woran erkennt man, ob der Spezi einen nur abzocken will? Helfen diese Bioresonanzgeschichten, Dunkelfeldmethode etc. wirklich? Die können einem ja sonstwas erzählen und Borreliose "nachweisen", damit sie handeln können.

Hallo,
kleine Hilfe, für die vielen Fragen.

Google z.B. Eingabe: Biophotonentherapie onlyme
So könnte es aussehen.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Biop...pie+onlyme

Wegen umstritten, wie Du schreibst.
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste