Hallo Stephan,
mit der Müdigkeit das ist so eine Sache.
Ich kenne persönlich ganz unterschiedliche Formen.
Einmal das, von dem ich annehme, dass du das meinst und beschreibst. Ich fühle mich dann träge, energielos und es fällt mir schwer mich zu irgend etwas aufzuraffen.
Ich ermüde dann schnell und fühle mich nie wirklich "frisch und munter".
Und dann kenne ich noch Phasen von regelrechter pathologischer Müdigkeit.
Das ist ist dann nochmal eine "ganz andere Hausnummer".
Diese Zustände waren für mich furchtbar und ich denke immer noch mit Grauen daran zurück.
Ich habe nur noch vor mich hingedämmert. Die Umsetzung jeder Entscheidung/Tat war zuviel.
Das sah so aus, dass ich zb. auf dem Bett oder Sofa lag und etwa 2-3 Stunden Kraft schöpfen musste, um mich zb. zu waschen und mir die Zähne zu putzen.
Und ich kann dir versichern, dass ich ein sehr reinlicher Mensch bin...
Wenn ich das nicht selber erlebt hätte...ich hätte es mir nicht vorzustellen können.
Zitat:Noch etwas - hat jemand eigentlich schon einmal eine falsche positive Borreliose bescheinigt bekommen? Dass sich im Nachhinein eben rausgestellt hat, dass es nicht die Borrelien waren?
Das kann ich dir nicht sagen, ich kenn niemanden.
Ich halte es aber durchaus für möglich, dass eine Borrelioseserologie positiv ist und trotzdem andere Erreger und Erkrankungen die Hauptbeschwerden auslösen.
Das ist ja sozusagen fast "das tägliche Brot" von Borreliosepatienten, dass man nie so genau weiß, ob jetzt die Borreliose, eine bekannte (oder unentdeckte) Co-Infektion, hormonelle Störungen und/oder sonst was, die Symptome auslöst.
Und ich kenne auch Fälle, bei denen ursächlich Immundefekte vorliegen.
Da bestand dann eine Borreliose und zig andere Infektionen und Folgeerkrankungen, aber das eigentliche Grundübel ist, dass das Immunsystem nie ausreichend anspringt um die "Erreger im Schach" zu halten. Dann können Therapien mit ABs auch nicht funktionieren...
Liebe Grüße
Leonie