Given 11410 thank(s) in 2749 post(s)
Hallo Kerstin
Die meisten, die geheilt sind, kehren wohl dem Forum und der Borreliose-Selbsthilfe den Rücken. Wenn ich gesund wäre, könnte ich mir auch besseres vorstellen, als in einem Forum über Krankheit zu lesen und zu schreiben.
Ob man durch AB gesund wird, hängt vermutlich von verschiedenen Faktoren ab, die noch nicht alle verstanden werden.
Also erstmal davon ausgehen, dass du wieder ganz gesund wirst. Wenn es nicht so kommen sollte, hast du noch genug Zeit, dir Sorgen zu machen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 106 thank(s) in 65 post(s)
Hallo Kerstin,
wie bei jeder anderen Krankheit auch, helfen dem einen die eine Medikamentensorte und dem anderen eine andere. So ist es eben ein Weg des Versuches und des Irrtums.
Ich persönlich bin gar nicht so versessen darauf, dass eine Heilung erzielt wird, sondern erfreue mich erst einmal über jede Besserung. Verglichen mit der Vorbehandlungszeit geht es mir schon richtig gut und ich habe ein großes Stück Lebensqualität zurückgewonnen.
Sollte ich jemals eine Heilung der Borreliose erreichen, werde ich jubeln, ohne Frage, im Moment jedoch genieße ich die guten Teilerfolge.
Man wird demütiger - wie es hier einmal sehr treffend formuliert wurde - aber diese Demut hat eine sehr positive Seite: Selbstverständlichkeiten, die man nicht mehr wahrgenommen hat, rücken wieder ins Blickfeld, man erfreut sich auf einmal wieder an Dingen, die eigentlich das Wesentliche des Lebens sein sollten. Unsere Welt bietet so viel Schönes, was früher im Alltag einfach untergangen ist, jetzt betrachte ich z.B. eine Blüte in meinem Garten viel konzentrierter, sehe auf einmal die Feinstrukturen und kann darüber staunen und mich erfreuen, wie einfaltsreich die Natur ist.
Stell dir vor, ich wäre NORMAL, wie langweilig wäre das denn?
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Hallo Kerstin,
auch wenn man an einer Form der chronischen Borreliose leidet, muss man bei Weitem nicht sein Leben komplett von der Krankheit bestimmen lassen.
Erstmal ist es so wie Regi schon schrieb, dass viele, die an Borreliose erkrankt waren und durch eine Antibiotika-Therapie geheilt sind, nicht mehr im Forum aktiv sind. Ich kenne da sehr viele Fälle, bei denen die Behandlung langfristig angeschlagen hat.
Zum Anderen, und zu diesen Fällen gehör auch ich, müssen sich manche mit der chronischen Krankheit arrangieren und im Bedarfsfall auch immer mal wieder mit Antibiotika behandeln lassen, um die Infektion wieder zurückzudrängen. Ich kann aber durchaus behaupten, dass ich in den letzten 20 Jahren ganz gut gelebt habe und nur über gewissen Zeiten Einschränkungen in Kauf nehmen musste. Übrigens gibt es viele Erkrankungen, mit denen man sich ggf arrangieren muss, mal nur Allergien oder Rheuma zu nennen.
Also, nicht den Kopf hängen lassen, und erstmal positiv denken.
Und falls man es nicht mehr wegbekommt, gibt es in der Zwischenzeit auch ganz gute Behandlungsmöglichkeiten, wenn man denn mal den richtigen Arzt gefunden hat.
Die ganz schweren Fälle kommen nicht so häufig vor und da spielen oft dann auch noch andere Sachen mit eine Rolle.
Alles Gute und viel Erfolg bei deiner Therapie
Niki
Given 106 thank(s) in 52 post(s)
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Einschätzung und aufmunternden Worte. Es stimmt schon, dass Leute, die davon geheilt sind oder zumindest sehr gut damit leben können, verständlicherweise hier sich nicht allzu lange aufhalten. Ist ja auch richtig so. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hoffe so sehr, dass ich auch noch die Kurve kriege.
Ich nehme nun nach sechs Tagen 100 mg Mino nun den vierten Tag 200mg. Seitdem habe ich mit Kopfschmerzen, Kribbelgefühlen im Fuß, geschwollenem Auge, brennendem Gesicht zu kämpfen. Es ist definitiv eine Verschlimmerung eingetreten, denn 3 Wochen davor hatte ich so gut wie überhaupt keine Symptome. Ich nehme also an, es handelt sich um Herx, was auch auch nicht wirklich schlecht ist. Hoffentlich geht es allen Borrelien ordentlich an den Kragen. Zudem fühle ich mich richtig schlapp, bin nicht wirklich belastbar... was denkt ihr, wie lange hält das noch an???
Danke und ein wunderschönes Wochenende
Kerstin
Given 354 thank(s) in 123 post(s)
Ich mache selbst immer den selben Fehler, aber ehrlich gesagt ist es nicht gut, vorher danach zu fragen, wie lange das dauern könnte. Viele Menschen neigen dazu, sich den Aussagen unterbewusst anzupassen, auch wenn es vielleicht schon früher vorbei gewesen sein könnte ;)