Hey ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe meine Blutwerte von einem Borreliose Spezialisten erhalten. Kurz zu mir, Blutabnahme vor ein paar Monaten mit positiven igm von ca 30 ohne igg Nachweis. Das selbe nach einer 14 tägigen amoxicillin Therapie. Nun sind meine neuen Blutwerte da die ziemlich umfassend sind. Mein Arzt meinte daraus könne er nicht erkennen ob eine Borreliose Infektion vorliegt oder doch eine chronische Infektion(wie gesagt kein IGG und weder vor noch nach der Amoxicillin Behandlung Symptomatik gehabt). Vielleicht gibt es wen unter euch der mir genaueres dazu sagen kann.
Nein Probleme oder Symptome habe ich nicht, bin aber momentan auch schwanger wie man meinen vorherigen Post entnehmen kann. Ich weiß nicht ob ein paar der Werte vielleicht auch deshalb abweichen. Mein Arzt hat da anhand der Blutwerte auch keine eindeutige Meinung… Vielleicht ist auch noch zu erwähnen das die Antibiotika Therapie Ende mai statt gefunden hat.
ohne Beschwerden behandelt man in der Regel nicht mit Antibiotika, das ist wenig zielführend und eher kontraproduktiv.
Bei einem negativen LTT würde ich nicht von einer aktiven Borreliose ausgehen und IgM sind alles andere als aussagekräftig. Daher würde ich erstmal einen Haken dransetzen.
Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen auf deine Ernährung und den Vitamin D-Spiegel zu achten. Lebst Du vegetarisch? Umso wichtiger wäre es in der Schwangerschaft, dass Du genug Eiweiß und Mineralstoffe zu Dir nimmst. Bitte besprich das mit deiner Frauenärztin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2024, 08:12 von Valtuille.)
Was hat der Spezialist denn zu den Blutwerten gesagt?
Auffällig ist, dass dein IgG-Wert doch ein Stück unterhalb des Referenzbereichs ist.
Dies könnte ggf. auch erklären, weshalb die IgG-Antikörper auf Borreliose ausbleiben, das macht die Interpretation etwas schwieriger. Welche Banden waren denn beim IgM Bestätigungstest auf Borreliose positiv?
Die Borreliose-Antikörper sagen nun meist wenig über Aktivität (also ob die Borreliose noch da ist, oder ausgeheilt) aus. Wenn du keine Symptome hast, die 14-Tage Amoxi auch nicht wirklich viel bewegt haben, wäre ich mit weiteren Therapie-Versuchen momentan vermutlich auch zurückhaltend, würde das aber in deinem Fall unbedingt mit deinen Ärzten besprechen.
Auf den negativen LTT würde ich nicht so viel geben, abgesehen davon, dass der Test recht unsicher ist (weshalb er von den Kassen nicht bezahlt wird), könnte es sein, dass er auch durch den IgG-Mangel oder die erniedrigten NK-Zellen nicht richtig anzeigt.
Ich würde an deiner Stelle den IgG-Mangel und ggf. die erniedrigten NK-Zellen bei den Ärzten ansprechen. Ich würde mir auch den Originalbefund des Labor geben lassen, falls noch nicht geschehen, das ist nur der Ausdruck aus der Praxisverwaltung.
Auch nach dem Vitamin D und anderen Werten außerhalb des Referenzbereichs könnte man mal schauen und ggf. nochmals bestimmen, um Messfehler auszuschließen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
auch ich würde meinen, wenn du die ganze Zeit keine Symptome hast, lass es erstmal auf sich beruhen.
Behalte es im Hinterkopf, (falls du später mal Symptome bekommst, die in eine solche Richtung gehen), aber sorge dich jetzt nicht und kümmere dich darum, dass es dir einfach insgesamt gut geht.
Immerhin hast du ja sogar trotz fehlender Symptome eine Antibiotika-Behandlung gemacht. also sozusagen noch einen Sicherheitsfaktor mehr eingeschaltet. Und wie gut, dass das keinen Unterschied gemacht hat.
Es kann schon so sein, dass dein Immunsystem schom mal Kontakt mit Borrelien hatte, wer weiß, bei wem das alles so ist, man untersucht das ja nicht bei Gesunden standardweise. Dann gibt es diese ganzen Tücken der Blutwerte-Diagnostig (die mir immer zu hoch waren). Auf jeden Fall machen sie dir gerade keine Probleme und wer weiß, ob jemals.
Freu dich an deiner Schwangerschaft und über dein Leben und grübel nicht darüber herum.