Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lymphozyten

Hallo Ihr,

nachdem sich irgendwie kein Hausarzt mit dem Thema Borreliose auseinandersetzen will, wurde ich kürzlich an einen Hämatologen überwiesen.
Dieser nahm mir eine ganze Menge Blut ab.
Unter anderem wurden die Virenaktivitäten (EVB, CMV) ausgeschlossen.
Das einzig auffällige waren die stark erniedrigten Lymphozytenwerte (Interleukin-2, Concanavalin und einige andere Werte).
Die Blutuntersuchung hat er dann, um ein falsches Messergebnis auszuschließen, wiederholt, mit dem gleichen Resultat.
Er sagte nun, dass dies zwar ein Hinweis auf meine ständig wiederkehrenden HNO-Infekte (hatte seit Ende letzten Jahres gleich 3 Stück) sein könnte, man aber man dies noch länger im Auge behalten müsse, um eine Überweisung zum Immunologen zu rechtfertigen.

Habe jetzt mal ein bißchen gegoogled und fand unter anderem Hinweise auf "autoimmune Erkrankungen", die ja auch durch eine Borreliose in Gang gesetzt werden können.

Kennt sich jemand von Euch mit Werten dieser Art aus bzw. hat auch mit andauernden Infekten zu kämpfen, die nur seeehr schleppend abklingen?

Danke und VG

Olli
Thanks given by:

Hallo Oliver,

irgenwie scheinst du noch nicht wirklich weitergekommen zu sein. War denn in den ganzen Blutuntersuchungen auch eine Lymphozytendifferenzierung gemacht worden oder ist lediglich die Gesamtlymphozytenzahl bestimmt worden?

In den Links, die ich dir schon mal gegeben hatte http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...8#pid14038 kann daraus unter Umständen schon auf bestimmte Erreger geschlossen werden. Allerdings ist es sicherlich auch erforderlich, dass alle anderen bekannte Ursachen, die die Lymphozytenverringerung nach sich ziehen können ausgeschlossen werden. Dazu ist eine gute Anamnese erforderlich. Der Hämatologe hat ja auch noch andere Ergebnisse zu bieten, denen ich auch noch nachgehen würde. Diese Sache mit dem Concanavalin, so wie ich sie verstehe, scheint mir ja doch noch in eine ganz andere Richtung gehen zu können. Dazu müsste er dir ja auch noch was gesagt haben. Ob das durch die Borreliose ausgelöst werden kann, weiß ich nicht, aber alle anderen Ursachen, die eine Erniedrigung dieses Testergebnis bringen können, sollten unbedingt auch ausgeschlossen werden.

Leider ist das ganze Thema Immunologie und Hämatologie so komplex, dass man da nur mit einzelnen Angaben nicht weiterkommt. Ich selbst könnte da nur Verdachtsmomente äußern, die dich dann aber auch nicht wirklich weiterbringen. Sad

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Ponti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste