mein Mann hat gerade eben eine rote Stelle im Gürtelbereich entdeckt. Foto hängen wir an. Durch meine Geschichte, hatte ja ebenfalls mal ein EM aber anders, sind wir nun alarmiert.
Zur Vorgeschichte: Unser Hund hatte vor ein paar Wochen mehrere Zecken, die er entfernt hatte und wir haben auch alles abgesaugt ausgeschüttelt etc. Wir waren viel im Gras in letzter Zeit und er hatte vorgestern einen Bremsenstich ein bisschen über dem roten Fleck.
das Bild ist zwar ein bisschen klein - und sicher kann man natürlich nie sein - aber auf den ersten Blick würde ich es (ohne dortigen Zeckenstich) nicht als ein EM ansehen.
Juckt denn die Stelle? Ich würde es auf jeden Fall mal beobachen, ob es sich denn auch vergrößert.
Vor 5 Tagen hat mich am Unterarm eine Wespe gestochen, und da hab ich diesmal auch eine ziemliche Rötung bekommen, die einem EM sehr geähnelt hat. Wenn ich die Wespe nicht definitiv gesehen und gespürt hätte, wäre ich wegen der Rötung auch sehr verunsichert gewesen.
Hallo ihr, ich würde erstmal vermuten, es ist keine typische Wanderröte, da es aber auch untypische gibt, würde ich weiter beobachten und desinfizieren. Unsere Kinderärztin hat meinem Enkel am Freitag eine spezielle Salbe auf einen frischen Nymphenstich am Ohr gemacht, vielleicht fahrt ihr mal in die Notaufnahme wegen einer Salbe.
Diese flammenförmigen Rötungen sind natürlich durch Keime entstanden, wer weiß, was das alles sein kann. Ich habe mehrere davon unterhalb des Knies gehabt, sehen gefährlich aus, feuerrot, man sieht aber die Bißstelle gut und es geht nach ein paar Tagen weg.
Ich teile noch den Namen der Salbe mit, sobald ich meine Tochter erreiche, Oolong.
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Nee also eine Zecke hat er nicht an der Stelle gesehen,allerdings hat er einen Stich auch auf dem Fleck. Er sagt es könnte auch ein aufgekratzter Mitesser oder sowas sein. Sicher ist nur der Bremsenstich etwa 5 cm über der Röte.
Ja die Stelle juckt und ist ein bisschen heiß.
Wir haben sie umrandet mit einem Kugelschreiber um zu beobachten ob sie weiterwächst.
Das mit der Salbe ist ersteinmal eine gute Idee. Wir haben sogar antibiotische Salbe im Haus. Die schmier ich ihm da gleich mal drauf :-)
Bin trotzdem auf weitere Einschätzungen gespannt...
Hallo, durch den Bremsenstich könnten auch Bakterien unter die Haut gekommen sein. So was hatte mein Mann mal nach einem Wespenstich. Es entwickelte sich eine schlimme Unterhaut-Entzündung, die lang mit Antibiotika behandelt werden musste. Deshalb passt einfach auf und geht notfalls doch zum Arzt.
Es sieht nicht aus wie eine Bilderbuch-Wanderröte - aber wir sind bei Borrelien ja auch allerhand gewohnt...
LG Helena