Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wissensch. Studien zur B.-Übertr. durch Bettwanzen?ger

Hallo ihr Lieben,

wer kann mir helfen?

Gibt es wissenschaftliche Studien ob eine Borrelien-Übertragung durch Bettwanzen stattfinden kann?
Vieleicht Co-Infektionen?
Wer hat vieleicht da was dazu gesammelt und kann mir weiter helfen?

Herzlichsten Dank
Petra

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo Petronella,

Bettwanzen können zwar Bakterienträger sein, jedoch wurden bisher noch keine Nachweise für Krankheitsübertragung gefunden.

Zitat:Bed bugs are suspected carriers of leprosy, oriental sore, Q-fever, and brucellosis (Krueger 2000) but have never been implicated in the spread of disease to humans (Dolling 1991)

Cimex lectularius Linnaeus

Besteht ein Verdacht?
Hier berichten Leute von ihren Erfahrungen mit diesen unangenehmen Zeitgenossen:

Could Bed Bugs transmit Lyme?

Auch unschön, Bettwanzen als MRSA-Träger:

Bedbugs are dangerous for one’s health

Zitat:So far evidence has not been found that the bedbugs are able to spread these particular illnesses. However they bite and scratching the bites made by bedbugs can make people more vulnerable to these diseases according to study author Dr. Marc Romney.

LG, ticks

http://www.umweltbundesamt.de/umid/archi...wanzen.pdf
Unter Laborbedingungen kann C. lectularius mit
über 40 verschiedenen humanpathogenen Krankheitserregern
infiziert werden, eine Überträgerfunktion als natürlicher Vektor konnte der Bettwanze
bisher aber nicht nachgewiesen werden.

also trotz haufenweiser erregerlast => vollkommen harmlose blutspende ? hä ??? Icon_denker

vielleicht fragst du mal beim umweltbundesamt nach, welches labor sich damit wie befasst, sicher gibt es dort dann auch "wanzenbesessene" experten.
bitte unbedingt um rückmeldung, falls du was rauskriegst !

gruss
hanni

OnLyme-Aktion.org

Ich danke euch!!!

Eine besorgte Mutter hatte mich gefragt.

Fühlt euch geknutscht

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste