Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beschwerden NACH Antibiose

Hallo,

ein besseres neues Jahr.

Ich habe jetzt meine 2. Antibiose hinter mir. Diesmal war es Ceftriaxon intravenös für 21 Tage.

Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und ich habe wieder sehr heftige Symptome.

Schon bei der letzten Antibiotikatherapie ( Azit oral für 4 Wochen) ging es mir Tage nach Abschluss der Therapie richtig schlecht.

Dachte auch schon an d. Herxheimer Reaktion. Es irritiert mich aber, dass die Beschwerden immer erst Tage nach einer Behandlung und nicht während der Behandlung aufkommen.

Sollte es dennoch ein Herx sein, ist die Behandlung dann nicht zu kurz???
Oder reagiere ich erst später???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Danke schon mal

rita
Thanks given by:

Ging es dir während der Behandlung denn besser?
Bleiben die Beschwerden dann gleich oder klingen nach weiterem Abwarten wieder ab?
Gehen die Symptome durch die Einnahme von AB deutlich zurück?

Eine Herxheimer-Reaktion tritt normalerweise zu Beginn einer Antibiose auf, muss aber nicht zwangsläufig auftreten.
Wenn es nach dem Absetzen von AB zu einer massiven Symptomverschlechterung kommt, könnte es eventuell daran liegen, dass die Erreger nicht alle eliminiert worden sind. Sagen kann dir das leider niemand so genau.
3 bzw. 4 Wochen ist jetzt die gängige Lehrmeinung was die Therapielänge angeht. Einige sehen das anders und haben die Erfahrung gemacht, dass in einigen Fällen längere Antibiosen nötig sind, um die Symptome loszuwerden und einen Rückfall zu verhindern.
Diese garantieren aber auch keinen Erfolg und eine Risiko-Nutzen-Abwägung sollte der behandelte Arzt gemeinsam mit dem Patienten treffen.

Sprich doch deinen Arzt darauf an, vielleicht zeigt er sich ja offen, wenn du ihm deine Erfahrungen schilderst.

Wurde mal nach anderen Infektionen (evtl. auch virale) und Immundefekten geschaut?

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: urmel57 , Oolong , leonie tomate

Hallo Rita,
eben habe ich alle deine bisherigen Beiträge überflogen, das Problem ist hauptsächlich Unsicherheit in der Wirkung von Antibiosen bei bei positivem LTT. Ich hoffe, das ist so richtig.

Typisch sind deine Probleme nicht bei Borreliose, aber es ist eben auch vieles untypisch, was dabei auftritt und so richtig muß man dann die Antwort schuldig bleiben.

Nun sind die beiden ABs, die du bisher bekommen hast, nicht das Ende der Fahnenstange. Es sollte aber, so wie Valtuille auch schon schrieb, nach Co-Erregern gesucht werden und vielleicht ein Virusstatus gemacht werden als Kassenleistung.
Vor allem Ebstein-Barre-Viren, Herpes und Zytomegalie kommen in Betracht, wenn Borreliose solche Probleme macht.

Ich wünsche dir, daß du einen Arzt findest, der sich deiner Probleme gewissenhaft annimmt und weiter sucht.

Es grüßt dich Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , Klaus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste