Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagnostik/ELISA/Westernblot

Hallo Ihr Lieben,

kennt jemand diesen merkwürdigen Test oder hat ihn selbst schon mal ausprobiert?

Die Kosten sind so gering, daß ich mir nicht vorstellen kann, der Test beinhaltet sowie Such- als auch Bestätigungstests IgM/IgG (ELISA/Westernblot). Oder ist es was ganz anderes, was hier in Untersuchungsauftrag gegeben wird?

http://www.medivere.de/shop/Alle/Borreli...ttest.html

Liebe Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Thanks given by: Sille , Amrei

Hallo irisbeate,

der Preis ist für den Elisa wohl nicht zu niedrig, soviel ich weiß, rechnen die Kassen sogar noch mit weniger ab.
Daß man das jetzt auch im Internet bestellen kann, ist mir aber neu, man müßte es mal ausprobieren und mit dem letzten Test beim Arzt vergleichen.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: irisbeate

(25.04.2014, 11:37)irisbeate schrieb:  der Test beinhaltet sowie Such- als auch Bestätigungstests IgM/IgG (ELISA/Westernblot). Oder ist es was ganz anderes, was hier in Untersuchungsauftrag gegeben wird?

Also so wie ich das verstehe, beinhaltet dieser Test nur den ELISA-Test (Laborchemische Analyse von Borrelien-Antikörpern (IgG und IgM) zur Bestimmung einer chronischen/akuten Infektion mit Borrelien (Borreliose).) Ich finde diese Formulierung im Text darunter recht uneindeutig - aber der "anschließende Western Blot im Zusammenhang mit den Anamnesedaten" wird ja nicht explizit als Leistung dieses Tests erwähnt ... Für mich klingt es nach Irreführung - dass sie möchten, dass die Patienten denken, man erhalte beides, obwohl das nicht der Fall ist. "Anschließend" könnte hier ja sowohl meinen, dass der Western Blot einfach direkt nach dem ELISA gemacht wird, aber auch, dass man, wenn man die Testergebnisse vom ELISA bekommen hat, eben im Zusammenhang mit den Symptmen schauen muss, ob der Western Blot noch gemacht wird oder nicht ...

Ich würde einfach mal dort nachfragen, bevor du nachher für einen schlichten ELISA-Test, den auch jede Krankenkasse für dich umsonst machen könnte, unnötiges Geld ausgibst ... Interessant wäre diese Kombi ja eigentlich auch nur, wenn man einen negativen ELISA-Test hat und der Test tatsächlich auch den Western Blot beinhaltet, den die Krankenkasse genau in diesem Fall eben nicht durchführen würde. Und dann wäre es wieder interessant, wie teuer es wäre, den Western Blot alleine in Auftrag zu geben - das weiß ich leider nicht ...

LG Orchidea
Thanks given by: Amrei , leonie tomate

Liebe Orchidea,

vielen Dank für Deine Interpretation. Ich fand die Angaben auch verwirrend.

für mich selbst ist der Test nicht wichtig. Ich habe x-mal positiven ELISA- als auch Westernblot (jedoch nur IgMs - IgGs waren stets negativ) gehabt.

Ich fragte mich nur, was wird da eigentlich angeboten, und ist der Test für die sinnvoll, die stets negativ sind. Aber, wenn es tatsächlich nur der noch unsensivere Suchtest ist, kann man sich das Geld wohl eh sparen.

Liebe Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Thanks given by:

Liebe Irisbeate,

Zum Verstehen der Borreliose-Serologie verlinke ich ein Dokument von Dr.Berghoff.

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...iumIII.pdf

Die Serologie der Borreliose erscheint mir ähnlich der Quadratur des Kreises:
wirtschaftlich,zweckmäßig,ausreichend -- also Schulnote 5.

viele Sonntags-Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste