Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IgM und IgG

Ich bin verwirrt!
Ich komme gerade von meinem kassenärztlichen Hausarzt. Er hatte mir die Blutergebnisse gegeben mit dem Hinweis, ich hätte keine akute Borreliosegeschichte, nur eine alte.
Die Gelenkschmerzen sind wohl Rheuma. Ich soll nun zum Rheumatologen.

Jetzt schaue ich mir gerade die Unterlagen an und es steht "positiv" beim IgM. Das ist doch der Wert für das aktuelle Geschehen oder nicht????

Also, dass die Ärzte alte Borreliosen nicht ernst nehmen und lieber an Rheuma glauben, damit hatte ich mich ja nun bereits abgefunden... Aber ich lese es so raus, dass ich eine akute habe. Bin ich heute doch nicht so klar und schaffe es nicht die wichtigen Inhalte aus der Literatur zu lesen??!!??

Gebt mir mal bitte eine kurze Rückmeldung.
Thanks given by:

Schau mal da rein..... http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...5#pid26325

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Helmut , urmel57

Hallo Christina!

Rheuma? Hast Du Entzündungswerte (CRP, BSG) in Deinem Blutbild?

Liebe Grüße
Helmut

Mitglied von OnLyme-Aktion.org
Never give up...
Thanks given by:

Hallo Helmut,

der CRP ist leicht erhöht, allerdings hatte ich da ja gerade wieder Nebenhöhlenprobleme und geschwollene Lymphknoten.

@ anfang: Also ich lese da nach wie vor, dass der IgM für das akute Geschehen steht!?!
Thanks given by:

Hallo Christina,

leider ist es so, dass der IgM auch kreuzraktiv ist mit anderen Erregern, wie z.B. Eppstein-Barr-Virus(EBV), VZV (Vairzella-Zoster = Windpocken/ Gürtelrose, Cytomegalievierus (CMV) , Syphillis und Hepatitis.Infektionen

Es wäre also zu diesem Ergebnis unbedingt noch der Bestätigungsblot notwendig, der in die verschiedenen Banden aufgeschlüsselt ist, um diesen Befund interpretieren zu können.

Ansonsten können diese Erreger auch einen positiven IgM beim Borreliosetest erzeugen Sad

Das schließt eine Borrelieninfektion dennoch nicht aus. Von daher wäre auch die Vorgeschichte wichtig, ob es einen frischen Zeckenstich gab, ob es sonstige Auffälligkeiten gab etc. eben die ganze Anamnese und Beschwerden, die man hat müssten in einen Zusammenhang gebracht werden.

Leider kann es saber auch einfach am Test liegen, wenn keine IgG gefunden wurden und ein Blot wird dann schon gar nicht gemacht, dann fällt man hintenrunter bei dieser Diagnostik.

Würfelspiele mit dem Elisa

Eine Abklärung beim Rheumatologen kann auf alle Fälle nicht schaden. Rheumatologen haben auch einen größeren Etat für weitere Untersuchungen. Leider werden da die Wartezeiten auch sehr lang sein.

Wurden denn andere Erreger mitbetrachtet, wie Yersinien oder Chlamydien, die auch mit Gelenkbeschwerden einhergehen?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi , Filenada

Hallo Urmel,

einen frischen Zeckenstich gab es nicht (hatte früher welche und bin vor drei Jahren positiv gestestet worden), aber es könnte über die Bremsen auf der Pferdeweide gelaufen sein.

Einen drei Wochen älteren LTT hab ich hier auch schon liegen, der auf eine akute Borreliose hinweist.

Ja, Beschwerden gab es.

Ich hol mir morgen einen Termin beim Rheumatologen.

Andere Erreger wurden nicht mit betrachtet. Laut Privatarzt wäre die Behandlung erstmal gleich und es wären wieder ein paar 100er... Alles auf einmal kann ich auch nicht bezahlen, zumal der bisherige Kassenarzt.... nunja, ich kann ihm die Dinge nicht so wirklich klar machen. Hab aber nun für Mittwoch einen Termin bei einem anderen Kassenarzt.
Thanks given by: urmel57

Ich hab gerade zum CRP gelesen, dass den stärksten Stimulus bakterielle Infektionen bilden. Das passt doch zur aktuen Borreliose!?!
Thanks given by:

Ich denke vor allem, dass dir die Behandlung mit dem Doxycyclin geholfen hat spricht Bände. Ansonsten sind die Tests zwar ganz nette Hinweise aber mein Leben würde ich an diese Haken nicht hängen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Niki

Gerade hat mein Spezi angerufen. Er sagt ebenfalls, das Blutbild würde uns nun die Bestätigung für die Kasse geben, dass ich eine akute Borreliose habe.
Bisher hatten wir die Antibiose ja nur auf den LTT und die klinischen Symptome begründet.
Thanks given by: urmel57 , Helmut , Niki , Pandabär

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste