Given 7056 thank(s) in 2963 post(s)
Gibt es die Möglichkeit ein autoimmunes Geschehen als Krankheitsursache auzuschließen? Gibt es da verlässliche Marker, mit denen eine Art Screening-Test möglich ist?
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Hallo Markus,
für die Autoimmunerkrangungen sind die Rheumatologen zuständig.
Ebenos Sinn macht ein großer Immunstatus bei einem Immunologen (Das sind meist Internisten mit Zusatzausbildung, eventuell kann ein Rheumatolge auch beides machen).
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 100 thank(s) in 43 post(s)
Hallo,
ich glaub das man aber auch die Rheumatologen darauf ansprechen muss wenn man was bestimmtes
wissen will oder ausschließen.
Ich hab 2 Monate auf nen Termin bei meinem gewartet, ihm erzählt was ich habe und was
macht er. Drückt mir auf ein paar Stellen auf dem Körper und sagt, er kann mir ne eindeutige
Diagnose geben. Fibromalgie. Damit war die Sache für ihn erledigt.
Lg
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Autoimmunerkrankungen kann man durch eine Blutuntersuchung feststellen, z.B. den ANA-Titer. Die erste Untersuchung hat übrigens mein HA gemacht.
Gruß Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Zitat: Man muss nicht unbedingt eine Autoimmunerkrankung haben, wenn der ANA erhöht ist,
Niki, das kommt aber darauf an, wie hoch der ANA-Titer ist. Leicht erhöht, kann schon mal vorkommen, aber drastisch erhöht ist sicherlich ein Krankheitszeichen.
Zitat:Gering erhöhte Titer finden sich auch bei nicht-autoimmunen entzündlichen Reaktionen.
Bei Titern 1:>80 wird das Muster und die daraus resultierende Assoziation zu den jeweiligen Erkrankungen angegeben.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/ANA.htm
Gruß - Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...