Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Borreliose Werten

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Gelenkschmerzen und neurologische Symptome.
Rheumafaktor und crp wert sind ok.

Im Befund steht außerdem: BORRG =<5
BORRM=3,8

Was bedeuten die Werte?
Der Arzt meinte es wäre keine Behandlung notwendig.
Die Schübe werden aber immer stärker und weiten sich mehr auf den ganzen Körper aus.
Über eine Antwort wäre ich dankbar!
Thanks given by:

BORRG sind die Borreliose Antikörper IGG und BORRM sind die Borrelioseantikörper IGM. Um das beurteilen zu können, benötigt man die Referenzwerte des Labors, d.h. ab wann ein Titer als positiv bewertet wird. Steht denn da noch irgendetwas?

Man wuss wissen, dass die Test sehr unzuverlässig sind.

Hattest Du schon mal eine Zecke?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Niki

@ Catja,
es war der Test mit dem Namen ELISA ?
Wie Luddi schon schrieb, da ist mehr als eine Zahl nötig. Manche stellen den Befund hier ein . OHNE NAMEN etc.
Etwas zu Elisa
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...oerper.htm

Nachtrag
Ich bin mal etwas voreilig.
Wenn das der Elisa war, bei deinen Beschwerden dazu, würde ich viel darann setzen den 2. Test Westernblot durchzuführen. Es gibt da so Spielregeln, welcher zuerst usw.
Hier wird es ganz gut erklärt finde ich.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=175
Thanks given by: Niki

Da steht nur, dass keine Antikörper nachgewiesen wurden. aber es stehen keine Referenzwerte da.
Im gesamten Blutbild stehen keine Referenzwerte. Auffällige Blutwerte sind nur durch ein +/- gekennzeichnet.
Ich hatte letztes Jahr im Spätsommer einen Zeckenbiss aber ohne Wanderröte und die Symptome sind erst im Winter angefangen.
Zusätzlich hattte ich im Frühjahr einen Zeckenbiss, mit leichter roter Stelle und einer Zecke die neben mir lag.

Ich weiß dass die Test sehr unzuverlässig sind und die Symptome Ähnlichkeiten zu anderen Erkrankungen (Rheuma, MS usw.) aufweist und daher schwer zu diagnostizieren ist.

Komme aus Oldenburg.
Wenn jemand noch einen Arzttipp hat, wäre ich auch dankbar.
Thanks given by:

Hallo Catja,

herzlich Willkommen im Forum von Onlyme-aktion.org Icon_winken3

Kann es sein, dass du einen internen Laborausdruck von deinem Arzt hast und nicht den Originalbericht vom Labor? Der müsste aber trotzdem in deiner Arztpraxis vorliegen. Frag da mal nach.

Die Tests sind leider nicht standardisiert und darum macht es immer Sinn, den Test und zwar Antikörpersuchtest und Westernblot (Bestätigungstest) anfertigen zu lassen. Falls der Antikörpersuchtest aber negativ ist, ist dann der Bestätigungstest keine Kassenleistung. Es wäre aber trotzdem wichtig, den mal zu sehen (Kosten ca. 80 Euro).

Mit deinen Zeckenstichen im Vorfeld macht es Sinn, mal einen Arzt aufzusuchen, der sich auf Borreliose spezialisiert hat und dann auch meist ein gutes Labor an der Hand hat.
Anfragen in deinem PLZ-Bereich kannst du hier stellen http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Mögliche Symptome, die eine Borreliose auslösen kann, findest du hier http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome-1.html.

Wichtig wäre aber auch, einige Differentialdiagnosen abklären zu lassen... also auch Besuch bei Neurologen und Rheumatologen. Wichtig wäre da noch zu wissen, dass beide Fachbereiche meist eine mögliche Borreliose nicht in Betracht ziehen.

Vielleicht magst uns ja noch Genaueres zu deinen Symptomen schreiben.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste