Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doxycyclin ja oder nein ?

Hallo.
Mich hat etwas gestochen. Ich weiß nicht ob es eine Zecke oder Mücke war. Die Stelle juckt
ziemlich doll und die Stelle sieht komisch aus mit einem Streifen. Der Einstich ist 5 Tage her.
Heute war ich damit beim Arzt. Er hat mir Doxycyclin AL 200 T für 10 Tage verschrieben. Und das leicht abgetan.
Meine Freundin die Borreliose hat meint das ist zu wenig und das es aussieht wie eine Wanderröte.Ich bräuchte ein hochdosiertes Antibiotika. Das habe ich auch meinen Arzt gesagt. Er meinte das Doxycylin das beste wäre. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich tun soll.
Was meint ihr ?
Hat jetzt geklappt mit dem Foto.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Hallo Elfentraum,

wenn es eine Wanderröte ist, bzw. eine Borrelieninfektion ,dann ist Doxy schon in Ordnung.
Allerdings sind 10 Tage zu kurz. Ich würde auf mind. 4 Wochen verlängern.
Wie hast Du probiert ein Foto einzustellen ? Ist es evtl. zu groß ?

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: urmel57 , Elfentraum

Hi,

Doxycyclin ist ok, aber du solltest laut Leitlinien der deutschen Borreliose Gesellschaft 2 x 200 für 3 - 4 Wochen nehmen. Das mag dir lang erscheinen, aber ich wäre lieber vorsichtig. Hast du die Möglichkeit nochmal einen anderen Arzt aufzusuchen, der dir ein weiteres Rezept ausstellt? Am besten einen Arzt, der darauf spezialisiert ist.
Bei Doxy musst du mit der Sonne aufpassen, denn es kann sehr lichtempfindlich machen.

Viel Erfolg
Thanks given by: Elfentraum

Hallo Jo . Danke für deine Antwort .
Ja das Foto ist zu groß. Bin hier mit dem Handy drin.

LG Elfi
Thanks given by:

Hallo Elfentraum,

verkleinere das Foto auf max. ca. 700x500 Pixel, dann müsste es klappen. Das müsste mit der Kameraeinstellung eigentlich gehen.

Eine Wanderröte erkennt man auch daran, dass sie über Tage weiter wandert - nicht jede Rötung ist aber Borreliose aber eben dann oft eine Infektion mit anderen Ursprung. Wir werden das nicht erkennen können. Vorsichtshalber würde ich dann im Zweifelsfall auch länger das Doxy nehmen. Wichtig ist es sorgfältig die Einnahmehinweise zu beachten bezüglich Sonne und Mineralien, sonst kommt es entweder zu Sonnenbrand oder Unwirksamkeit.

Doxy macht extrem sonnenempfindlich. Am besten Sonne meiden, in der Zeit lange Kleidung tragen und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden. Mineralien (Calcium, Magnesium, Eisen) in Milchprodukten, Nahrungsergänzungsmittel oder stark mineralhaltingem Wasser machen Doxycyclin unwirksam, wenn man es zusammen einnimmt. Abstand von 2-3 Stunden dazu sollte eingehalten werden. Auch sollte Doxy nicht auf komplett nüchternen Magen, nicht im Liegen oder kurz vor dem Zubettgehen eingenommen werden, es kann sonst zu Reizungen des Magens / Speisröhre kommen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: johanna cochius , Elfentraum , Filenada

Danke Urmel,
für die ausführliche Informationen über Doxy.
Mit dem Foto hat es jetzt geklappt.
Thanks given by: urmel57

Hei Elfentraum,

hab mir das Foto betrachtet. Ein eindeutiges EM ist es nicht, man kann es aber auch nicht ausschließen. Weitere Differentialdiagnostik könnte man machen, man verlöre dabei allerdings auch sehr viel Zeit. Ausgelöst werden, können solche Entzündungen dann allerdings auch möglicherweise durch Streptokokken oder Staphylokokken im Sinne einer Wundrose, die beim Aufkratzen eines Stiches in die offene Haut gelangen können.

Ich persönlich würde im Zweifelsfall schauen, dass ich über 4 Wochen Doxycyclin mit einer gewichtsangepassten Dosierung nehme und zwischen durch (nach 10-14 Tagen) auch mal eine Blutkontrolle machen lassen, damit da nichts anbrennt. (Angelehnt an die Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf)

Ich persönlich habe in so einem ähnlichen Fall mit 75 kg Körpergewicht und 300 mg Doxycyclin danach keine weiteren Probleme bekommen. Ich konnte dann auch weder im LTT noch im ELISA einen Labornachweis einer Borrelieninfektion bekommen.

Doxycyclin deckt dazu sehr viele andere Erreger mit ab, die man dadurch gleichzeitig erwischen würde.

Also mein Motto erst zurückschlagen und dann fragen und hoffen, dass sich das damit dann erledigt hat. Icon_winkgrinIcon_winken3

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Elfentraum , Marion , johanna cochius , Filenada

Dankeschön Urmel HeartShy
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste