Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Antibiotika hilft nur bei der Teilung der Bakterien" richtig?
Question 

Hallo ihr lieben
morgen geht es ins Krankenhaus und das lässt auch das Antibiotikum nicht mehr lange auf sich warten. Jetzt habe ich gelesen , das diese aber immer nur im Schub bzw der Teilung der Bakterien helfen. Das wäre dann ja voll das Pokerspiel. Mein Schub ist gerade erst vorbei- Macht es da Sinn mit der Therapie jetzt anzufangen. Oder ist das alles nur Blödsinn? Und wenn es stimmt, welche ist denn dann die beste Zeit zur Einnahme?

Vielen lieben Dank und Grüsse

Deina
Thanks given by:

Hallo deinalina,

es ist so "halbrichtig". Icon_unknownauthor_zwinker

Es gibt Antibiotika die vornehmlich bakteriostatisch wirken, das heißt sie wirken wachstumshemmend. Auf die sogenannten "ruhenden Formen" der Bakterien haben sie keine Wirkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bakteriostatikum
Nichtsdestotrotz sind die Grenzen fließend.
Je nach Dosierung können bakteriostatische AB auch abtötend wirken und bakterizide AB (auch die gibt es!) "nur" wachstumshemmend, wenn sie niedrig dosiert werden.

L.G.
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: KeyLymePie , urmel57

(21.07.2015, 19:47)deinalina schrieb:  Hallo ihr lieben
morgen geht es ins Krankenhaus und das lässt auch das Antibiotikum nicht mehr lange auf sich warten. Jetzt habe ich gelesen , das diese aber immer nur im Schub bzw der Teilung der Bakterien helfen. Das wäre dann ja voll das Pokerspiel. Mein Schub ist gerade erst vorbei- Macht es da Sinn mit der Therapie jetzt anzufangen. Oder ist das alles nur Blödsinn? Und wenn es stimmt, welche ist denn dann die beste Zeit zur Einnahme?

Vielen lieben Dank und Grüsse

Deina

Hallo deinalina....
Ich geh mal davon aus,das du keinen Spezi (Borreliosefacharzt) hast-sonst gängest wohl nicht ins Krankenhaus.
Das,mit dem sich anlesen-ist so eine Sache.Das ganz Spektrum zu verstehen+begreifen,ich kanns nicht anders sagen...da haben selbst mediziner trotz langjähriger Studien so manch Probleme-selbst ein Spezi muß sehr erfahren sein damit richtig umzugehen.
Die beste Einnahmezeit ist die,welche dir die Docs jetzt sagen-du wirst sie nicht belehren können und auch wir nicht.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste